KudoZ home » English to German » Food & Drink

cultured soy

German translation: Soja (in Joghurt) mit Probiotika-Kulturen


10:23 Aug 10, 2006
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Food & Drink
English term or phrase: cultured soy
http://www.stonyfield.com/OurProducts/AllNaturalCulturedSoy....

Soja-Joghurt???
heimo
German translation:Soja (in Joghurt) mit Probiotika-Kulturen
Explanation:
Das ist offenbar bei dem Produkt verarbeitet worden, s. unten beim Weiterklicken die 6 Bakterienstämme.

HTH

--------------------------------------------------
Note added at 27 mins (2006-08-10 10:51:28 GMT)
--------------------------------------------------

Eine Korrektur bzw. Anmerkung:
Soja mit Probiotika-Kulturen, das finde ich eindeutig ... aber zum Joghurt: Wenn es eine Art Joghurt ist, dann aber wahrscheinlich einer aus Sojamilch, denn im Begleittext steht, dass das Produkt lactosefrei ist. Dafür würde man - IMO - wohl keine Kuhmilch nehmen.

--------------------------------------------------
Note added at 48 mins (2006-08-10 11:11:48 GMT)
--------------------------------------------------

Noch etwas zu Unterstützung der "Kulturen" im Sinne von Bakterienkulturen in dem [fragl.] Joghurt:
http://www.wholesoyco.com/product_yogurt.html

Ansonsten gibt es weltweit keinen Lebensmittelhersteller mehr, der anderes Soja, als es im landwirtschaftlichen Anbau produziert wird, verarbeitet. Frage ist heute nur noch, ob gentechnisch verändert oder nicht.

Der Soja-Produzent "Stonyfield Farm" spricht auch über das Thema GMO bei seinen Produkten und schließt das zu 100% aus. Vielleicht ist er eine kleine Inseln im großen Meer der US-Sojafelder (allesamt GMO) .... kommt mir so vor wie das Asterix-Dorf in Gallien. ;-)

--------------------------------------------------
Note added at 5 hrs (2006-08-10 15:45:37 GMT)
--------------------------------------------------

Ja, die Gedanken von Pirily gehen in die richtige Richtung, eine besonders bei "Stoneyfield Farm" angebaute, kultivierte Sojapflanze, die einen definierten 7 Gramm Sojaprotein (pro 6 oz cup) enthält.

Die bei einem der bullet points genannten Probiotika - mit diesem Nebenlink: http://www.stonyfield.com/Wellness/SixLiveActiveCultures.cfm

hatten mich zu meinem Vorschlag verleitet.
Selected response from:

MMUlr
Germany
Grading comment
Danke für die ausführlichen Antworten... ehrlich gesagt, ich weiß nicht recht, wem ich die Punkte geben soll. Jedenfalls danke!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +2Soja aus landwirtschaftlichem Anbau
Inga Jakobi
4Soja (in Joghurt) mit Probiotika-KulturenMMUlr


  

Answers


27 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +2
Soja aus landwirtschaftlichem Anbau


Explanation:
Ich denke, es geht hier um angebauten Soja im Gegensatz zu widwachsenden Sojabohnen. Man muss unterscheiden zwischen dem Produkt O'Soy und den Sojabohnen an sich. Bei cultured soy geht es meiner Meinung nach nur um die Sojabohnen und ihre Herkunft

--------------------------------------------------
Note added at 30 Min. (2006-08-10 10:54:13 GMT)
--------------------------------------------------

vgl. auch http://dict.leo.org/ende?lp=ende&lang=de&searchLoc=0&cmpType...

Inga Jakobi
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Sandra Becker: finde ich auch eindeutig, die Bakterienkulturen sind hier noch nicht gemeint - "und es schmeckt trotzdem ganz natürlich!"
3 hrs

agree  MMUlr: Du kannst durchaus Recht haben, ich habe noch mal auf der Website nachgelesen, und dort steht noch "O'Soy is the only cultured soy with 7 grams of soy protein per 6 oz cup and it's a good source of calcium that's lactose free."
4 hrs

3 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Soja (in Joghurt) mit Probiotika-Kulturen


Explanation:
Das ist offenbar bei dem Produkt verarbeitet worden, s. unten beim Weiterklicken die 6 Bakterienstämme.

HTH

--------------------------------------------------
Note added at 27 mins (2006-08-10 10:51:28 GMT)
--------------------------------------------------

Eine Korrektur bzw. Anmerkung:
Soja mit Probiotika-Kulturen, das finde ich eindeutig ... aber zum Joghurt: Wenn es eine Art Joghurt ist, dann aber wahrscheinlich einer aus Sojamilch, denn im Begleittext steht, dass das Produkt lactosefrei ist. Dafür würde man - IMO - wohl keine Kuhmilch nehmen.

--------------------------------------------------
Note added at 48 mins (2006-08-10 11:11:48 GMT)
--------------------------------------------------

Noch etwas zu Unterstützung der "Kulturen" im Sinne von Bakterienkulturen in dem [fragl.] Joghurt:
http://www.wholesoyco.com/product_yogurt.html

Ansonsten gibt es weltweit keinen Lebensmittelhersteller mehr, der anderes Soja, als es im landwirtschaftlichen Anbau produziert wird, verarbeitet. Frage ist heute nur noch, ob gentechnisch verändert oder nicht.

Der Soja-Produzent "Stonyfield Farm" spricht auch über das Thema GMO bei seinen Produkten und schließt das zu 100% aus. Vielleicht ist er eine kleine Inseln im großen Meer der US-Sojafelder (allesamt GMO) .... kommt mir so vor wie das Asterix-Dorf in Gallien. ;-)

--------------------------------------------------
Note added at 5 hrs (2006-08-10 15:45:37 GMT)
--------------------------------------------------

Ja, die Gedanken von Pirily gehen in die richtige Richtung, eine besonders bei "Stoneyfield Farm" angebaute, kultivierte Sojapflanze, die einen definierten 7 Gramm Sojaprotein (pro 6 oz cup) enthält.

Die bei einem der bullet points genannten Probiotika - mit diesem Nebenlink: http://www.stonyfield.com/Wellness/SixLiveActiveCultures.cfm

hatten mich zu meinem Vorschlag verleitet.


MMUlr
Germany
Works in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 4
Grading comment
Danke für die ausführlichen Antworten... ehrlich gesagt, ich weiß nicht recht, wem ich die Punkte geben soll. Jedenfalls danke!