KudoZ home » English to German » Food & Drink

indicate the lawful nature of the foods

German translation: insofern sie für die Gesetzmäßigkeit der Lebensmittel maßgeblich sind


13:12 Sep 13, 2007
English to German translations [PRO]
Law/Patents - Food & Drink
English term or phrase: indicate the lawful nature of the foods
We undertake to carry out in relation the food, food products or packaging
Intended for food use supplied by us such checks as a diligent supplier would
Reasonably carry out in order to ensure compliance with the Acts and Regulations
Mentioned and we agree to supply you, on demand, with the results of such
Checks in so far as they are relevant to indicating the lawful nature of the foods
Supplied by us to you.
N. Krechting
German translation:insofern sie für die Gesetzmäßigkeit der Lebensmittel maßgeblich sind
Explanation:
eine andere Möglichkeit
Selected response from:

Sabine Schlottky
Germany
Grading comment
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +1insofern sie für die Gesetzmäßigkeit der Lebensmittel maßgeblich sind
Sabine Schlottky
4die Einhaltung der lebensmittelrechtlichen Bestimmungen (auf-)zeigen
Ulrike MacKay
4den (aufsichtsrechtlichen) Bestimmungen entsprechen
Ivo Lang
4insoweit sie die rechtliche Herkunft der Lebensmittel ausweisen
erika rubinstein


  

Answers


5 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
insoweit sie die rechtliche Herkunft der Lebensmittel ausweisen


Explanation:
...

erika rubinstein
Works in field
Native speaker of: Native in RussianRussian, Native in GermanGerman
PRO pts in category: 32

7 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
insofern sie für die Gesetzmäßigkeit der Lebensmittel maßgeblich sind


Explanation:
eine andere Möglichkeit

Sabine Schlottky
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 32

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  David Moore
16 mins
  -> Danke, David!

1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
den (aufsichtsrechtlichen) Bestimmungen entsprechen


Explanation:
Gemeint ist, dass geprüft wird, ob die Lebensmittel allen Bestimmungen/Vorschriften/Auflagen des Lebensmittelgesetzes (Deutschland) entsprechen.
Alternativ: "mitzuteilen, ob die Lebensmittel die relevanten Bestimmungen des Lebensmittelgesetzes erfüllen"

Ivo Lang
United Kingdom
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 57

17 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
die Einhaltung der lebensmittelrechtlichen Bestimmungen (auf-)zeigen


Explanation:
(wollte oben kein "s.u." eingeben, muss im ganzen Satz jedoch etwas anders formulieren:)

"... und werden Ihnen auf Anfrage die Ergebnisse solcher/der Untersuchungen/Prüfungen mitteilen, sofern diese für den Nachweis darüber, dass die Ihnen von uns gelieferten Lebensmittel die genannten Bestimmungen des Lebensmittelgesetzes erfüllen, relevant sind."

Der Knackpunkt bei diesem Satz ist der, dass der Kunde NICHT ALLE Ergebnisse der künftigen Untersuchungen erfahren wird und dies auch NICHT automatisch. Es geht hierbei in der Regel "nur" um Bestimmungen zur Lebensmittelsicherheit und Hygiene, nicht jedoch darum, ob sich ggf. etwas an der Zusammensetzung der Lebensmittel geändert hat o.ä.

Viele Grüße,
Ulrike

Ulrike MacKay
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 20