KudoZ home » English to German » Food & Drink

hand-dipped ice cream

German translation: eine Portion Eis, Eisschale (verschiedene Geschmacksarten)


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:hand-dipped ice cream
German translation:eine Portion Eis, Eisschale (verschiedene Geschmacksarten)
Entered by: Klaus Dorn

20:06 Jul 7, 2002
English to German translations [Non-PRO]
Food & Drink / Food
English term or phrase: hand-dipped ice cream
US restaurant menu ("hand-dipped ice cream & soft serve cones")

I know what soft serve cones are, but what exactly is hand-dipped ice cream and how is it translated?
Christine Healy-Rendel
eine Portion Eis, Eisschale (verschiedene Geschmacksarten)
Explanation:
it basically means, the ice cream is scooped by hand from a container in "Kugelform" and therefore a selection of several flavours is possible in opposition to "Fertigeis", which comes from the packet as it is.
Selected response from:

Klaus Dorn
Grading comment
Klaus, ich glaube, Sie haben den Nagel auf den Kopf getroffen. Vielen Dank. Mein Mann (ein Amerikaner, der 13 Jahre in Deutschland gelebt hat) hatte mir die gleiche Erklaerung gegeben. Ich hab's ihm natuerlich nicht geglaubt. Na ja, er wird sich freuen, dass er offensichtlich(mal wieder) Recht hat.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +1eine Portion Eis, Eisschale (verschiedene Geschmacksarten)Klaus Dorn
4handgetauchte EiscremexxxTService
4Eis aus eigener Herstellung/ProduktionAntje Lücke
4 -1handgemachtes EisSerge L


  

Answers


2 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): -1
handgemachtes Eis


Explanation:
is what I would say:

"Seit über 75 Jahren ist die Eiskist, vormals Fleischmanns Eispalast, der Inbegriff für handgemachtes Eis der Spitzenklasse im Raum Neustadt/Coburg, Coburg und Sonneberg."

HTH,

Serge L.


    Reference: http://www.machold-web.de/eiskist/start.htm
Serge L
PRO pts in category: 4

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
disagree  wrtransco: es geht hier ums Servieren
6 mins
  -> ich meine handgemacht im Sinne, dass es sich nicht um Soft-Ice handelt, das aus einer Maschine kommt...

16 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Eis aus eigener Herstellung/Produktion


Explanation:
Nur so eine Idee.

Antje Lücke
Germany
Native speaker of: German

36 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
handgetauchte Eiscreme


Explanation:
Wenn's sich um ein "Kirmes-Eis" handelt, also um Eis, das kurz in flüssige Schokolade getaucht wird. Nennt sich bei uns auch "Eis-Mohr".

xxxTService

1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
eine Portion Eis, Eisschale (verschiedene Geschmacksarten)


Explanation:
it basically means, the ice cream is scooped by hand from a container in "Kugelform" and therefore a selection of several flavours is possible in opposition to "Fertigeis", which comes from the packet as it is.

Klaus Dorn
Native speaker of: Native in EnglishEnglish, Native in GermanGerman
Grading comment
Klaus, ich glaube, Sie haben den Nagel auf den Kopf getroffen. Vielen Dank. Mein Mann (ein Amerikaner, der 13 Jahre in Deutschland gelebt hat) hatte mir die gleiche Erklaerung gegeben. Ich hab's ihm natuerlich nicht geglaubt. Na ja, er wird sich freuen, dass er offensichtlich(mal wieder) Recht hat.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Kralicky
17 mins