KudoZ home » English to German » Food & Drink

quality by origin

German translation: aus besten Anbaugebieten


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:quality by origin
German translation:aus besten Anbaugebieten
Entered by: Susanne Steinegger

16:49 Jan 10, 2008
English to German translations [PRO]
Marketing - Food & Drink / Schokoladenherstellung
English term or phrase: quality by origin
Quality by origin.
Mehr habe ich nicht, es geht um die Qualität von Kakaobohnen zur Schokoladenherstellung.
Ideen?
Susanne Steinegger
Switzerland
aus besten Anbaugebieten
Explanation:
Edle Kakaobohnen aus besten Anbaugebieten verschiedener Kontinente verleihen ihr den besonderen Geschmack.
Selected response from:

Harald Sommerfeld
Germany
Grading comment
Vielen Dank und schönes Wochenende!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +5aus besten Anbaugebieten
Harald Sommerfeld
3 +1nach Ursprung / nach Herkunft
LegalTrans D
3Die Herkunft bürgt für Qualität
Aniello Scognamiglio
2Qualität abhängig von der Herkunft
BirgitBerlin


Discussion entries: 4





  

Answers


9 mins   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5
by origin
Qualität abhängig von der Herkunft


Explanation:
"Quality by origin" sagt irgendwie auch nichts aus.
Meins ist nur eine Interpretation, was es heißen *könnte*....

BirgitBerlin
Germany
Works in field
Native speaker of: German
Notes to answerer
Asker: Vielen Dank!


Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  erika rubinstein: Das gab es doch schon.
3 mins
  -> Volkmars Zusatz kem in dem Augenblick, in dem ich gepostet habe. sorry. Und der Asker hatte ja "Qualität nach Ursprung/Herkunft" angezweifelt.

14 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +5
by origin
aus besten Anbaugebieten


Explanation:
Edle Kakaobohnen aus besten Anbaugebieten verschiedener Kontinente verleihen ihr den besonderen Geschmack.


    Reference: http://www.kraftfoods.de/kraft/page?siteid=kraft-prd&locale=...
Harald Sommerfeld
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4
Grading comment
Vielen Dank und schönes Wochenende!
Notes to answerer
Asker:


Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  BirgitBerlin: Das ist allerdings eine seeeeeehr lockere Interpretation.
3 mins
  -> Danke. "Seeeeehr locker" stimmt. Aber da bei Kakaobohnen wie beim Wein das Anbaugebiet für die Qualität entscheidend ist ... geht es vielleicht.

agree  me.translation
1 hr

agree  Aniello Scognamiglio: Gut gelöst! Finde ich überhaupt nicht "locker".
1 hr

agree  buble: Ich find's auch ne schöne Lösung. Ob es auch die beste wäre kann man ohne Kontext leider nur raten...
2 hrs

agree  Dr. Georg Schweigart: mit anderen: etwas frei aber gut
19 hrs

3 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
by origin
nach Ursprung / nach Herkunft


Explanation:
*

--------------------------------------------------
Note added at 9 mins (2008-01-10 16:58:23 GMT)
--------------------------------------------------

Je nach Herkunftsland oder -region sind die Kakaobohnen von unterschiedlicher Qualität. Ich denke, dass dieses Qualitätskriterium gemeint ist.

--------------------------------------------------
Note added at 1 hr (2008-01-10 18:19:26 GMT)
--------------------------------------------------

"Mehr habe ich nicht, es geht um die Qualität von Kakaobohnen..." ist nicht gerade ein überbordender Kontext, Susanne. Soll "Quality by origin" ein Slogan sein? Ist das ein Eintrag in einem Warenwirtschaftssystem? In Versandpapieren? Ein Vermerk in einem Angebot?

LegalTrans D
Turkey
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 12
Notes to answerer
Asker: Ja schon, aber "Qualität nach Ursprung/Herkunft"? Was soll denn das aussagen?

Asker: Es geht hier um Marketing, ich glaube, Harald Sommerfelds Vorschlag ist werbewirksamer. Trotzdem danke!


Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  erika rubinstein: nach Herkunft
4 mins

5 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
by origin
Die Herkunft bürgt für Qualität


Explanation:
Ich möchte noch einen Ball einwerfen...

Aniello Scognamiglio
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 16
Notes to answerer
Asker: Vielen Dank!