KudoZ home » English to German » Food & Drink

slow-release

German translation: langsam-wirkend (Kohlenhydrate)


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:slow-release (carbohydrates)
German translation:langsam-wirkend (Kohlenhydrate)
Entered by: Alexander Schleber

15:32 Apr 22, 2008
English to German translations [PRO]
Marketing - Food & Drink
English term or phrase: slow-release
"Eat healthy slow-release carbohydrates"

Any ideas?
Alexander Schleber
Belgium
langsam
Explanation:
In vielen Ernährungsratgebern wird einfach nur von schnellen und langsamen Kohlenhydraten gesprochen.

Etwas technischer wäre "langkettige Kohlenhydrate" oder "Kohlenhydrate mit niedrigem glykämischem Index".
Selected response from:

Valeska Maier-Wörz
Grading comment
Thanks to all. That was pretty complicated. ;-)
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5 +2komplexe KohlenhydrateIngrid Moore
3 +3langsame
Vera Wilson
3 +2langsam
Valeska Maier-Wörz
4Vielfachzucker (Polysaccharide)
Harald Moelzer (medical-translator)


  

Answers


8 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +2
langsam


Explanation:
In vielen Ernährungsratgebern wird einfach nur von schnellen und langsamen Kohlenhydraten gesprochen.

Etwas technischer wäre "langkettige Kohlenhydrate" oder "Kohlenhydrate mit niedrigem glykämischem Index".


    Reference: http://www.aok-aktivundvital.de/ratgeber/gesunde-ernaehrung/...
Valeska Maier-Wörz
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4
Grading comment
Thanks to all. That was pretty complicated. ;-)

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Thoth
2 mins

agree  Cetacea
20 hrs

9 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +3
langsame


Explanation:
Essen Sie langsame (langsam wirkende) Kohlenhydrate

Vera Wilson
France
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 10

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Thoth
1 min

agree  Erika Berrai-Flynn: http://www.diabetespro.de/Auf-einen-Blick-Schnelle-und-langs...
38 mins

agree  Cetacea
20 hrs

12 mins   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +2
komplexe Kohlenhydrate


Explanation:
Komplexe oder auch langkettige Kohlenhydrate

Example sentence(s):
  • Komplexe Kohlenhydrate (Polysaccharide) setzen sich aus ganz vielen Zuckerbausteinen zusammen, die der Körper erst auseinandernehmen muss. Diese Kohlenhydrate stecken zum Beispiel in Getreide, Vollkornprodukten, Brot, Reis, Nudeln, Kartoffeln, Hülsenfr
  • Sogenannte Einfachzucker wie Traubenzucker bilden die Bausteine der Kohlenhydrate. Man unterscheidet kurz- und langkettige Kohlenhydrate

    Reference: http://www.gesundheit.de/ernaehrung/gesund-essen/grundbauste...
    Reference: http://www.gesundeseite.de/Html/infonskh.htm
Ingrid Moore
Native speaker of: German
PRO pts in category: 4

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  svenfrade: http://www.abnehmen-mit-genuss.de/rd/209.php
1 hr
  -> Danke Katharina, und noch einen schönen Abend!

agree  Cornelia Blume
2 hrs
  -> Danke Cornela, auch noch einen schönen Abend!

2 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Vielfachzucker (Polysaccharide)


Explanation:

...ein bekannter Begriff für den Laien, mit dem Fachwort in Klammern...

--------------------------------------------------
Note added at 12 Stunden (2008-04-23 04:19:50 GMT)
--------------------------------------------------


...oder auch "Mehrfachzucker":

"Mehrfachzucker bzw. komplexe Kohlenhydrate gelangen im Gegensatz zu Einfach- und Zweifachzucker viel langsamer ins Blut - ähnlich wie ein tropfender Wasserhahn, so dass der Blutzuckerspiegel relativ stabil bleibt."

http://www.wdr5.de/service/service_gesundheit/240788.phtml

...


    Reference: http://de.wikipedia.org/wiki/Polysaccharide
Harald Moelzer (medical-translator)
Germany
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4