KudoZ home » English to German » Forestry / Wood / Timber

paper crumble

German translation: Papierkrümel


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:paper crumble
German translation:Papierkrümel
Entered by: Tanja Spath-Nagazi

18:26 Feb 11, 2009
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Forestry / Wood / Timber
English term or phrase: paper crumble
In einem "Health & Safety Data Sheet" geht es um "Paper Crumble":

General description:
Lime Replacement

Hazards Identification:
Considered to be of low hazard and not classifiable under the Chemicals (Hazard Information and Packaging) Regulations 1994.

Ich habe zwar "ergoogelt", dass es sich hier um eine Art "Papierkrümel" handelt, aber den korrekten deutschen Ausdruck dafür habe ich dennoch nicht gefunden.
Tanja Spath-Nagazi
Germany
Papierkrümel
Explanation:
Es handelt sich tatsächlich um Krümel und kleinste Papierrückstände welche durch Anhäufung eine gefährliche Rutschgefahr darstellen.
Selected response from:

Goldcoaster
Switzerland
Grading comment
Da die Bilder und die Beschreibungen, die ich mir zum Begriff angeschaut habe, sich am ehesten mit "Papierkrümeln" decken, habe ich mich für Goldcoasters Version entschieden. Danke an alle!!!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3Papierkrümel
Goldcoaster
3Altpapierabfall
Ilona Hessner
2Altpapierschlamm
Dr. Johanna Schmitt


  

Answers


20 mins   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5
Altpapierschlamm


Explanation:
"Paper crumble" seems to be "(recycled) paper mill sludge", and this could be "Altpapierschlamm"

"When paper is de-inked and recycled there is always an unusable "sludge" left behind, sometimes called Recycled *Paper Mill Sludge* or RPMS...
This is just a beginning. RPMS is good stuff. All it needs is a better name. *Paper-crumble*?"

"Abfallschlamm kann auch signifikante Mengen anorganischer Füllstoffe (insbesondere, wenn der Schlamm von einem Abfallpapieraufschließungsvorgang kommt) enthalten. Das U.S. Patent 3,876,497 beschreibt ein Verfahren zur Entsorgung von *Altpapierschlamm* durch Oxidation. "


    Reference: http://www.cat.org.uk/catpubs/article.tmpl?sku=art22
    Reference: http://www.patent-de.com/20021114/DE69713880T2.html
Dr. Johanna Schmitt
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman

56 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Altpapierabfall


Explanation:
in Schnitzelform wird auch als Dünger verwendet (Kalkersatz)

Ilona Hessner
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman

14 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Papierkrümel


Explanation:
Es handelt sich tatsächlich um Krümel und kleinste Papierrückstände welche durch Anhäufung eine gefährliche Rutschgefahr darstellen.

Goldcoaster
Switzerland
Native speaker of: Native in EnglishEnglish, Native in GermanGerman
PRO pts in category: 8
Grading comment
Da die Bilder und die Beschreibungen, die ich mir zum Begriff angeschaut habe, sich am ehesten mit "Papierkrümeln" decken, habe ich mich für Goldcoasters Version entschieden. Danke an alle!!!