KudoZ home » English to German » Furniture / Household Appliances

sealed grout

German translation: versiegelte Fugen


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:sealed grout
German translation:versiegelte Fugen
Entered by: Elke Fehling

12:32 Mar 8, 2004
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Furniture / Household Appliances
English term or phrase: sealed grout
"Some of the surfaces which can be safely cleaned by the [product name] include upholstery, sealed grout, bathroom and kitchen tile, stove tops, removable exhaust filters over stoves, windows and mirrors"
Elke Fehling
versiegelte Fugen
Explanation:
I've built tables and kitchen cabinets with tile tops. Normal grout (Fugenmörtel) is white and porous. If you spill coffee on the tile, the grout will become unsightly, so it's a good idea to seal the grout so that the grout lines between the tiles are easy to clean. I would translated sealed grout as "versiegelte Fugen" rather than Fugenmörtel because it's the same idea.

Mit speziellen Sanitär-Fugenmassen versiegelte Fugen nehmen nicht nur Bewegungen auf, sie sollten auch wasserdicht und pilzhemmend sein. Falls nötig, wird der Fugenbereich zunächst gereinigt und entfettet, die Fugenränder sauber abgeklebt und die Spitze der Kartusche entsprechend der Fugenbreite abgeschnitten. Anschließend drückt man die Dichtmasse mit einer Kartuschenpistole gleichmäßig und blasenfrei in die Fuge. Überschüssige Dichtmasse wird mit einem Glätt-Cutter durch vorsichtiges Schieben abgenommen. Gleich darauf wird das Klebeband mit Gefühl entfernt, die Fugendichtung mit Seifenwasser leicht eingesprüht und mit dem Glätt-Cutter oder dem Finger fachgerecht fertiggestellt.

Schutz für Fugen
Zementäre Fugen sind von Natur aus porös und damit wasserdurchlässig. Mit jedem Duschbad dringt Feuchtigkeit hinter die Fliesen. Der Untergrund quellt auf und wird zum Nährboden für Fäulnis und Schimmel. Nach einer kurzen Trocknungszeit kann dann eine Imprägnierung aufgebracht werden. Dazu werden die Fliesen und Fugen einfach gründlich eingesprüht, danach die gesamte Fläche mit einem Schwamm nachgewischt und mit einem trockenen Tuch poliert – fertig ist das dauerhafte Duschvergnügen.
Imprägnierungen sorgen für nachträglichen Schutz wasserempfindlicher Untergründe unter Fliesenbelägen. Sie sollten pilzabweisend wirken, ohne Farbveränderungen transparent trocknen und lösungsmittelfrei sein. Darüber hinaus bewirken sie eine Hemmung bei der Kalk- und Schmutzneubildung, da das Wasser abperlt.

http://www.rohn.de/markt/spezial/baumarktwissen/band4/fliese...
Selected response from:

Kim Metzger
Mexico
Grading comment
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +2versiegelte Fugen
Kim Metzger
4Fugenmörtel
swisstell
4FugenzementHorst2


  

Answers


10 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Fugenzement


Explanation:
bin nicht sicher ob noch ein Zusatz wie "dicht" oder "wasserdicht" benutzt werden sollte, würde es aber so lassen

Horst2
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman

13 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Fugenmörtel


Explanation:
versiegelnder Mörtel, welcher in die Fugen zwischen (Boden)platten gegeben wird. Ist meist auch farbig, und ergibt dadurch einen Kontrast zu den Platten. Auf Englisch steht da meist SEALING GROUT und nicht SEALED grout. Die Idee ist jedenfalls die selbe: die Fugen zu "stopfen". Habe ich hier bei mir in meiner kleinen Werkstatt.

swisstell
Italy
Native speaker of: German
PRO pts in category: 4

3 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +2
versiegelte Fugen


Explanation:
I've built tables and kitchen cabinets with tile tops. Normal grout (Fugenmörtel) is white and porous. If you spill coffee on the tile, the grout will become unsightly, so it's a good idea to seal the grout so that the grout lines between the tiles are easy to clean. I would translated sealed grout as "versiegelte Fugen" rather than Fugenmörtel because it's the same idea.

Mit speziellen Sanitär-Fugenmassen versiegelte Fugen nehmen nicht nur Bewegungen auf, sie sollten auch wasserdicht und pilzhemmend sein. Falls nötig, wird der Fugenbereich zunächst gereinigt und entfettet, die Fugenränder sauber abgeklebt und die Spitze der Kartusche entsprechend der Fugenbreite abgeschnitten. Anschließend drückt man die Dichtmasse mit einer Kartuschenpistole gleichmäßig und blasenfrei in die Fuge. Überschüssige Dichtmasse wird mit einem Glätt-Cutter durch vorsichtiges Schieben abgenommen. Gleich darauf wird das Klebeband mit Gefühl entfernt, die Fugendichtung mit Seifenwasser leicht eingesprüht und mit dem Glätt-Cutter oder dem Finger fachgerecht fertiggestellt.

Schutz für Fugen
Zementäre Fugen sind von Natur aus porös und damit wasserdurchlässig. Mit jedem Duschbad dringt Feuchtigkeit hinter die Fliesen. Der Untergrund quellt auf und wird zum Nährboden für Fäulnis und Schimmel. Nach einer kurzen Trocknungszeit kann dann eine Imprägnierung aufgebracht werden. Dazu werden die Fliesen und Fugen einfach gründlich eingesprüht, danach die gesamte Fläche mit einem Schwamm nachgewischt und mit einem trockenen Tuch poliert – fertig ist das dauerhafte Duschvergnügen.
Imprägnierungen sorgen für nachträglichen Schutz wasserempfindlicher Untergründe unter Fliesenbelägen. Sie sollten pilzabweisend wirken, ohne Farbveränderungen transparent trocknen und lösungsmittelfrei sein. Darüber hinaus bewirken sie eine Hemmung bei der Kalk- und Schmutzneubildung, da das Wasser abperlt.

http://www.rohn.de/markt/spezial/baumarktwissen/band4/fliese...


Kim Metzger
Mexico
Specializes in field
Native speaker of: Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 19

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  xxxBrandis: danke, sehr gut erklärt
26 mins

agree  Horst2: gut erklärt. aber die Praxis sind Fugenzemente die von Haus aus so eingestellt sind dass sie wasserdicht sind, bin nicht sicher ob das so gemeint war
19 hrs