KudoZ home » English to German » Games / Video Games / Gaming / Casino

glamour of orcish kin

German translation: Stolz der orkischen Rasse


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:glamour of orcish kin
German translation:Stolz der orkischen Rasse
Entered by: Gert Sass (M.A.)

04:27 Aug 12, 2006
English to German translations [PRO]
Games / Video Games / Gaming / Casino
English term or phrase: glamour of orcish kin
Hallo!

Ich habe hier eine Excel-Datei mit einzelnen Begriffen, darunter auch dieser.

Gemeint ist der Glanz orkischer Abstammung usw.

Freue mich über jeden Vorschlag.
Gruß,
Sabine.
Translate4u
Germany
Stolz der orkischen Rasse
Explanation:
ein Alternativvorschlag.

Klingt düster, entspricht damit aber durchaus der allgemeinen Beschreibung von Orks, insbesondere der Beschreibung durch Tolkien daselbst:
"Orks und die Schwarze Sprache: Ork ist ... die Bezeichnung der anderen Völker für einen Angehörigen dieser üblen Rasse; im Sindarin (eine Elbensprache) lautet sie orch. Damit verwandt war sicherlich das Wort uruk aus der Schwarzen Sprache, obwohl es in der Regel nur für die großen Kampforks gebraucht wurde, die zu dieser Zeit aus Isengard und Mordor hervorströmten. Die niederen Rassen wurden snaga, Sklave, genannt, besonders von den Uruk-hai. Die Orks wurden zunächst von der Dunklen Macht des Nordens in den Ältesten Tagen gezüchtet. Es heißt, sie hätten keine eigene Sprache gehabt, sondern nur von anderen Sprachen aufgeschnappt, was sie brauchen konnten und es dann nach Lust und Laune verballhornt... Und weil diese Kreaturen so bösartig waren, dass sie sogar ihre Artgenossen hassten, sprachen sie bald ebenso viele barbarische Dialekte, wie es Gruppen oder Siedlungen ihrer Rasse gab, so dass ihnen die Orksprache im Verkehr zwischen den verschiedenen Stämmen nicht viel nützte. So kam es, dass sich im Dritten Zeitalter auch die Orks für die Verständigung von Gezücht zu Gezücht des Westrons (die allgemein gebräuchliche Menschensprache) bedienten..."

aus:Tolkien, J.R.R.:Der Herr der Ringe, übers.: Krege, Wolfgang, Anhang F: Die Sprachen und Völker des Dritten Zeitalters.

Stolz scheint mir passender als Glanz, Prestige oder Ehre, weil Orks nach außen hin wohl kaum "glänzen". Ich kann aber gehasst/gefürchtet werden und trotzdem stolz sein.

Etwas ironisch könnte man auch übersetzen:
Noblesse orkischer Abkunft

Selected response from:

Gert Sass (M.A.)
Germany
Grading comment
Danke, Gert
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4Stolz der orkischen Rasse
Gert Sass (M.A.)
2 +2Prestige / Ehre, ein Ork zu seinBrigitteHilgner


  

Answers


1 hr   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5 peer agreement (net): +2
Prestige / Ehre, ein Ork zu sein


Explanation:
Also ohne Kontext kann ich nicht besser raten!

BrigitteHilgner
Austria
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 161
Notes to answerer
Asker: Orks sind eine Rasse :-)


Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Teresa Reinhardt: oder: zum Clan der Ork(e?) zu gehören
1 min
  -> Nun muss ich meine Unkenntnis gestehen: Sind die Orks ein Clan? Oder ein Stamm? Ich kenne mich da gar nicht aus ...

agree  Lydia Molea: Volk vielleicht? also zum Volk der Orks zu gehören?
1 hr
  -> Danke schön, Lydia! Wie schon zu Teresas Vorschlag kann ich nur sagen: ich weiß nicht, ob die Orks ein Volk, ein Clan, oder was auch immer sind - ich kenne mich bei Orks nicht aus. :-) Schönen Sonntag!

neutral  Ulrike Kraemer: Posthum: Vielleicht lässt du dir "Der Herr der Ringe" mal zum Geburtstag schenken. Dann wirst du bald wissen, dass die OrKs ziemlich schlimme Fieslinge sind, und kannst endlich mitreden... ;-) Grüße aus dem Rheinland nach Österreich, LB
18 days

11 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Stolz der orkischen Rasse


Explanation:
ein Alternativvorschlag.

Klingt düster, entspricht damit aber durchaus der allgemeinen Beschreibung von Orks, insbesondere der Beschreibung durch Tolkien daselbst:
"Orks und die Schwarze Sprache: Ork ist ... die Bezeichnung der anderen Völker für einen Angehörigen dieser üblen Rasse; im Sindarin (eine Elbensprache) lautet sie orch. Damit verwandt war sicherlich das Wort uruk aus der Schwarzen Sprache, obwohl es in der Regel nur für die großen Kampforks gebraucht wurde, die zu dieser Zeit aus Isengard und Mordor hervorströmten. Die niederen Rassen wurden snaga, Sklave, genannt, besonders von den Uruk-hai. Die Orks wurden zunächst von der Dunklen Macht des Nordens in den Ältesten Tagen gezüchtet. Es heißt, sie hätten keine eigene Sprache gehabt, sondern nur von anderen Sprachen aufgeschnappt, was sie brauchen konnten und es dann nach Lust und Laune verballhornt... Und weil diese Kreaturen so bösartig waren, dass sie sogar ihre Artgenossen hassten, sprachen sie bald ebenso viele barbarische Dialekte, wie es Gruppen oder Siedlungen ihrer Rasse gab, so dass ihnen die Orksprache im Verkehr zwischen den verschiedenen Stämmen nicht viel nützte. So kam es, dass sich im Dritten Zeitalter auch die Orks für die Verständigung von Gezücht zu Gezücht des Westrons (die allgemein gebräuchliche Menschensprache) bedienten..."

aus:Tolkien, J.R.R.:Der Herr der Ringe, übers.: Krege, Wolfgang, Anhang F: Die Sprachen und Völker des Dritten Zeitalters.

Stolz scheint mir passender als Glanz, Prestige oder Ehre, weil Orks nach außen hin wohl kaum "glänzen". Ich kann aber gehasst/gefürchtet werden und trotzdem stolz sein.

Etwas ironisch könnte man auch übersetzen:
Noblesse orkischer Abkunft



Gert Sass (M.A.)
Germany
Native speaker of: German
PRO pts in category: 22
Grading comment
Danke, Gert