KudoZ home » English to German » Games / Video Games / Gaming / Casino

Wortspiel "operating theatre"

German translation: Hier spielen sich dramatischere Szenen als auf dem OP-Tisch ab


08:43 Apr 6, 2007
English to German translations [PRO]
Games / Video Games / Gaming / Casino
English term or phrase: Wortspiel "operating theatre"
Hallo allerseits,

mein Hirn ist schon im Osterurlaub, fällt jemandem eine gute Übersetzung für dieses Wortspiel ein?

Hintergrund: Es geht um eine interaktive Seifenoper, die in einem Krankenhaus spielt. Intrigen und Liebeleien zwischen Ärzten und Schwestern, etc. Am Anfang wird der Spieler durch das Gebäude geführt. Die Beschreibung zum Pausenraum, in dem die Angestellten sich aufhalten und über ihre Beziehungen sinnieren, sich streiten und lieben, etc. lautet:

"There's usually more drama in this room than in the theatre. (The operating theatre, that is.)"

Hat jemand eine zündende Idee? Danke im Voraus.
Jalapeno
German translation:Hier spielen sich dramatischere Szenen als auf dem OP-Tisch ab
Explanation:
Geht in Brigittes Richtung, aber unter Beibehaltung des "Dramas" . Leider auch kein Wortspiel...
Selected response from:

Sabine Schlottky
Germany
Grading comment
Danke für die vielen Vorschläge und sorry für die Verspätung - der Osterurlaub kam dazwischen. Ich hatte diesen Vorschlag inzwischen selbst schon durch das von Hans vorgeschlagene "Blut" ergänzt - "hier spielen sich oft dramatischere Szenen als im OP ab - und gelegentlich fließt auch mehr Blut".
2 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +2Hier geht es spannender zu als im OPBrigitteHilgner
3In diesem Raum gibt es meistens noch einschneidendere Erlebnisse als in OP
Reuben Proctor
3Hier geht's oft dramatischer zu, als bei einem Noteinsatz.
Translate4u
3Hier fließt das Blut heftiger als im OP-Saal
Hans G. Liepert
3Hier spielen sich dramatischere Szenen als auf dem OP-Tisch ab
Sabine Schlottky
3das wirkliche Drama spielt sich in diesem Saal ab und nicht, wo man es erwartet ( im Operationssaal)
Bernhard Sulzer


Discussion entries: 1





  

Answers


8 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +2
wortspiel "operating theatre"
Hier geht es spannender zu als im OP


Explanation:
Hier herrscht mehr Aufregung als im OP
Hier erlebt man mehr als im OP

Tut mir leid - ich sehe keine Möglichkeit das Wort "theatre" im Deutschen unterzubringen.

BrigitteHilgner
Austria
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 161

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Irene Schlotter, Dipl.-Übers.: Warum nicht mit 'Saal' ergänzen? Saal gilt für Kino, aber auch für OP (OP-Saal).
1 hr
  -> Danke schön, Irene, gute Idee. Irgendwann verliert man vor lauter Akronymen das Gefühl dafür, dass es noch ganze Wörter gibt. Schönes Osterwochenende!

agree  Sonia Heidemann
22 hrs
  -> Danke schön, Sonia.

32 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
wortspiel "operating theatre"
Hier spielen sich dramatischere Szenen als auf dem OP-Tisch ab


Explanation:
Geht in Brigittes Richtung, aber unter Beibehaltung des "Dramas" . Leider auch kein Wortspiel...

Sabine Schlottky
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 6
Grading comment
Danke für die vielen Vorschläge und sorry für die Verspätung - der Osterurlaub kam dazwischen. Ich hatte diesen Vorschlag inzwischen selbst schon durch das von Hans vorgeschlagene "Blut" ergänzt - "hier spielen sich oft dramatischere Szenen als im OP ab - und gelegentlich fließt auch mehr Blut".

5 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
wortspiel "operating theatre"
Hier fließt das Blut heftiger als im OP-Saal


Explanation:
.

Hans G. Liepert
Switzerland
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 40

12 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
wortspiel "operating theatre"
das wirkliche Drama spielt sich in diesem Saal ab und nicht, wo man es erwartet ( im Operationssaal)


Explanation:
eigentlich:

das wirkliche Drama spielt sich in diesem Saal ab und nicht (da/dort), wo man es natürlich erwartet ( im Operationssaal).

ein Vorschlag, um der Struktur des Originals zu folgen.

oder auch:

das wirkliche Drama spielt sich in diesem Saal ab, und nicht da, wo man es natürlich/freilich/sowieso erwartet (im Operationssaal)




--------------------------------------------------
Note added at 12 hrs (2007-04-06 21:03:33 GMT)
--------------------------------------------------

auch: ...wo man es *eigentlich* erwartet.

--------------------------------------------------
Note added at 15 hrs (2007-04-07 00:23:27 GMT)
--------------------------------------------------

das wirkliche Drama spielt sich gewöhnlich in diesem Saal ab und nicht dort, wo man es erwarten würde (im Operationssaal)



Bernhard Sulzer
United States
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 38

1 day1 hr   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
wortspiel "operating theatre"
Hier geht's oft dramatischer zu, als bei einem Noteinsatz.


Explanation:
Hallo ... ich würde mich Noteinsatz oder Notfall übersetzen. Das klingt natürlicher.

Im OP spielen sich ja nicht immer Dramen ab :-).

Viele Grüße und viel Glück.
Sabine

Translate4u
Germany
Specializes in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 76

1 day9 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
wortspiel "operating theatre"
In diesem Raum gibt es meistens noch einschneidendere Erlebnisse als in OP


Explanation:
Wie wäre das als Wortspiel?

Alternativ dazu:
"Hier sind die Erlebnisse meistens noch einschneidender als in OP"

Reuben Proctor
Native speaker of: Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 9