KudoZ home » English to German » Games / Video Games / Gaming / Casino

persistent world

German translation: Persistente / Realistische Welt


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:persistent world
German translation:Persistente / Realistische Welt
Entered by: Caro Maucher

12:52 Sep 20, 2007
English to German translations [PRO]
Games / Video Games / Gaming / Casino / Ballerspiele
English term or phrase: persistent world
Aus der Beschreibung eines Videospiels:

XX features large-scale environmental destruction in a *persistent world* – level a city and when you come back, the area will still be a smoking ruin.
[...]
Environmental destruction and manipulation in a *persistent world*

Was gemeint ist, wird ja erklärt: eine Welt, die sich im Ganzen realistisch verhält. Was einmal platt ist, bleibt auch platt. Bislang hab ich "realistische Welt" geschrieben, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass es dafür keinen üblicherweise gebrauchten Begriff im Deutschen gibt. Also - wie sagt's der Gamer?
Merci!
Caro Maucher
Germany
Persistente Welt
Explanation:
siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Persistente_Welt

Der Begriff erzielt auch fast 2.000 Google-Treffer. Ansonsten würde ich es englisch stehen lassen und erläutern. Unter Gamern ist der englische Begriff meiner Meinung nach geläufig.


--------------------------------------------------
Note added at 1 hr (2007-09-20 14:30:48 GMT)
--------------------------------------------------

Auch ich halte das trotz des Disagrees nach wie vor für eine angemessene Lösung. Du als Asker könntest mehr wissen, aber aus dem Textausschnitt oben geht meiner Meinung nach nicht hervor, dass ausschließlich die "Darstellung" gemeint ist. Der Satz erklärt genau so das, was u.a. "persistent worlds" inhaltlich ausmacht.

--------------------------------------------------
Note added at 1 hr (2007-09-20 14:51:00 GMT)
--------------------------------------------------

Hallo M TRANSLATIONS: Das mag ja sein, dass man von realistischer Darstellung auf LAN-Partys spricht. Wahrscheinlich spricht man von ganz vielen Sachen dort. Aber hier geht es doch darum, die oben gestellte Frage zu beantworten. "level a city and when you come back, the area will still be a smoking ruin." Das beschreibt Persistenz, und das ist gefragt. Was hat denn die grafische Darstellung damit zu tun, dass etwas auch später noch so angezeigt wird, wenn man zurückkehrt. Sind doch 2 verschiedene Sachen. Da geht es darum, dass die von mir aus "realistische Darstellung" in einer "persistenten Welt" stattfindet ist, die welt persistent, also fortdauernd ist. Und das ist doch hier gefragt. Was hat die Tatsache, dass etwas im Zeitablauf gleich bleibt mit dem Realitätsgrad der Darstellung zu tun?
Selected response from:

Steffen Schmeisser
Germany
Grading comment
Vielen Dank nochmal an alle, besonders auch für die engagierte Diskussion! Die Entscheidung fiel mir nun wirklich nicht leicht, aber da ich den Begriff des Realismus schon für den grafischen Realismus verwendet hatte, habe ich mich diesmal für diese Lösung entschieden. Ich denke, auch die Google-Treffer sprechen für sich, selbst wenn der Begriff für den Normalbürger eventuell nicht unmittelbar verständlich ist. Mille Grazie und eine schöne Woche!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +2gleichbleibende Welt
Stefanie Reinhold
3beständige Weltbuble
3Persistente Welt
Steffen Schmeisser
3realistische/reale WeltxxxM TRANSLATIO
3Scherbenwelt
Detlef Mahne


Discussion entries: 15





  

Answers


20 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Scherbenwelt


Explanation:
Überall, wo ich suche ob Warcraft usw. finde ich "Scherbenwelt" als Welt der Zerstörung usw.


    Reference: http://de.wikipedia.org/wiki/World_of_Warcraft
    Reference: http://www.pcgames.de/?article_id=527100
Detlef Mahne
India
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 8
Notes to answerer
Asker: Danke, aber es geht um den Aspekt, dass die Welt in sich kohärent ist - wenn ich in einem Bild jemand umgenietet habe, dann steht der nicht wieder auf, wenn ich das nächste Mal vorbei gucke. ... 'kohärent' könnte eine Möglichkeit sein...


28 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +2
gleichbleibende Welt


Explanation:
Wie waer's mit gleichbleibend?

Stefanie Reinhold
United States
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 2

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Detlef Mahne: Hallo Stefani! Da mein Vorschlag ein Flop war, denke ich, dass deiner sich ganz gut für "persistent world" anhört.
11 mins

agree  Renate Reinartz: Ja, das gibt es auch bei Autorennen. Wenn ich den Baum in der 1. Runde umfahre, sollte er in der 2. Runde noch tot sein ;-(
1 hr

35 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
realistische/reale Welt


Explanation:
Ich würde es mit realistisch oder real übersetzen, weil es einfach so dargestellt wird.
Das macht ja den Reitz der neuen Spielegeneration aus.
Gruß vom Gamer ;-)

xxxM TRANSLATIO
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 100

58 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Persistente Welt


Explanation:
siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Persistente_Welt

Der Begriff erzielt auch fast 2.000 Google-Treffer. Ansonsten würde ich es englisch stehen lassen und erläutern. Unter Gamern ist der englische Begriff meiner Meinung nach geläufig.


--------------------------------------------------
Note added at 1 hr (2007-09-20 14:30:48 GMT)
--------------------------------------------------

Auch ich halte das trotz des Disagrees nach wie vor für eine angemessene Lösung. Du als Asker könntest mehr wissen, aber aus dem Textausschnitt oben geht meiner Meinung nach nicht hervor, dass ausschließlich die "Darstellung" gemeint ist. Der Satz erklärt genau so das, was u.a. "persistent worlds" inhaltlich ausmacht.

--------------------------------------------------
Note added at 1 hr (2007-09-20 14:51:00 GMT)
--------------------------------------------------

Hallo M TRANSLATIONS: Das mag ja sein, dass man von realistischer Darstellung auf LAN-Partys spricht. Wahrscheinlich spricht man von ganz vielen Sachen dort. Aber hier geht es doch darum, die oben gestellte Frage zu beantworten. "level a city and when you come back, the area will still be a smoking ruin." Das beschreibt Persistenz, und das ist gefragt. Was hat denn die grafische Darstellung damit zu tun, dass etwas auch später noch so angezeigt wird, wenn man zurückkehrt. Sind doch 2 verschiedene Sachen. Da geht es darum, dass die von mir aus "realistische Darstellung" in einer "persistenten Welt" stattfindet ist, die welt persistent, also fortdauernd ist. Und das ist doch hier gefragt. Was hat die Tatsache, dass etwas im Zeitablauf gleich bleibt mit dem Realitätsgrad der Darstellung zu tun?

Steffen Schmeisser
Germany
Works in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 4
Grading comment
Vielen Dank nochmal an alle, besonders auch für die engagierte Diskussion! Die Entscheidung fiel mir nun wirklich nicht leicht, aber da ich den Begriff des Realismus schon für den grafischen Realismus verwendet hatte, habe ich mich diesmal für diese Lösung entschieden. Ich denke, auch die Google-Treffer sprechen für sich, selbst wenn der Begriff für den Normalbürger eventuell nicht unmittelbar verständlich ist. Mille Grazie und eine schöne Woche!
Notes to answerer
Asker: Also ich halte das eigentlich für eine gute Lösung. Dass die Darstellung aus grafischer Sicht realistisch ist, steht schon an anderer Stelle der Beschreibung. Ob allerdings das Leben in dieser virtuellen Welt weiter geht, auch wenn der Spieler nicht spielt (wenn ich den Link richtig verstanden habe, ist das ein wichtiger Aspekt der Persistenz), das weiß ich nu wieder nicht genau. Man kann es jedenfalls als Single oder Multiplayer spielen.


Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
disagree  xxxM TRANSLATIO: Spiele/Videospiele/Computerspiele/Kasino / "Ballerspiele", deshalb. Bin selber Gamer und wenn möglich auf LAN-Party, dort wird von der realistischen Darstellung der Umgebung gesprochen. Persistente Welt habe ich dort noch nie gehört.
15 mins
  -> scheinst mehr Infos zu haben als ich, um ein disagree abzugeben. Das etwas immer noch "kaputt" ist, wenn man später wiederkommt, muß nicht nur die grafische Darstellung betreffen. Genauso beschreibt es das, was persistente Welten inhaltlich ausmacht

agree  Renate Reinartz: Habe ich in dem Zusammenhang selbst schon gehört. Allerdings musste ich dann auch erst nachschlagen, um es zu verstehen... ;-)
22 hrs

4 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
beständige Welt


Explanation:
das ließe nicht nur auf die Grafik schließen (gibt allerdings nicht zu viele Treffer auf Google)

--------------------------------------------------
Note added at 4 hrs (2007-09-20 17:51:19 GMT)
--------------------------------------------------

na, jetzt hat der mir beim ersten Beispiel doch glatt das Wichtigste abgeschnitten :-/
zu Bsp.1: Ausserdem gibt es in Diablo keine beständige Welt. Man levelt . Cowrun1 ... immer so weiter bis 20 - ist das Rollenspielen ?


Example sentence(s):
  • Man muss in Diablo kämpfen um weiterzukommen. Es gibt keinen anderen Weg - in echten Rollenspielen gibt es verschiedene Wege.
  • Computerspiele. X Box. Playstation 2. Gamecube. technische Hinweise ... Xbox 360 + Eine riesige, beständige Welt: Mehr als 100 Gebiete erwarten den Spieler ...

    www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=42438&page=3 - 106k -
    www.buch.de/buch/spiele/13544/865_xbox_360_final_fantasy_xi_online.html - 22k -
buble
Native speaker of: German
PRO pts in category: 4