KudoZ home » English to German » Games / Video Games / Gaming / Casino

subdued

German translation: gedämpft


20:43 Feb 3, 2009
English to German translations [PRO]
Games / Video Games / Gaming / Casino / Darts
English term or phrase: subdued
MAX - Is the easiest – the sweet spot is quite wide, and the lateral dart movement is heavily ***subdued*** during the throw, so just nail the speed to get it right. Primarily aimed at newcomers and younger players.

Vielen Dank.
Translate4u
Germany
German translation:gedämpft
Explanation:
...die seitliche Bewegung ist stark gedämpft...
Selected response from:

Jochen König
Germany
Grading comment
Vielen Dank, Jochen.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +3gedämpft
Jochen König
4 +2s.u.
Kay Barbara


Discussion entries: 3





  

Answers


2 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +3
gedämpft


Explanation:
...die seitliche Bewegung ist stark gedämpft...

Jochen König
Germany
Native speaker of: German
PRO pts in category: 8
Grading comment
Vielen Dank, Jochen.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Hans G. Liepert: hatte mich erst auf die militärische Verwendung kapriziert - war falsch ;0)
5 mins
  -> Naja, wer weiß? Vielleicht sind die Pfeile in Tarnfarbe lackiert?

agree  Nicole W.
51 mins

agree  Goldcoaster
11 hrs

neutral  Kay Barbara: Ja, im Wörterbuch findet man das zwar so, aber für die Textsorte ziemlich unpassend.
16 hrs

1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +2
s.u.


Explanation:
Zuerst einmal möchte ich sagen, dass ich "gedämpft" für in Ordnung halte, jedoch im ganzen Satz vielleicht etwas "gestelzt". Ich fände es jedoch in diesem Fall sinnvoll, sich von der Ausgangstextstruktur zu entfernen. Mein Vorschlag wäre es den Sachverhalt "positiv" darzustellen und zwar so ungefähr:

"[...] und er (MAX) verzieht beim Werfen nur leicht zur Seite (oder: nach links oder rechts)". Dies würde sich m. E. zusammen mit der vorher genannten positiven Eigenschaft (sweet spot is quite wide) besser anhören.





--------------------------------------------------
Note added at 1 hr (2009-02-03 22:13:59 GMT)
--------------------------------------------------

Also mit meinem "positiv" meinte ich hier, dass sich "gedämpfte Bewegung" bei einem Sportspiel (es geht doch hoffentlich um Darts? ;-) ) auf den ersten Blick nicht für jedermann sehr positiv anhören könnte.

Kay Barbara
United Kingdom
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 181
6 corroborated select projects
in this pair and field What is ProZ.com Project History(SM)?

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Annette Scheler
9 hrs
  -> Danke Annette

agree  Carsten Hankel
11 hrs
  -> Danke Carsten