KudoZ home » English to German » General / Conversation / Greetings / Letters

subjects of public and private sector

German translation: Subjekte des öffentlichen und privaten Sektors;ev.öffentliche und private Personen(wenn es um personen geht)


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:subjects of public and private sector
German translation:Subjekte des öffentlichen und privaten Sektors;ev.öffentliche und private Personen(wenn es um personen geht)
Entered by: Daisy7

06:27 Jun 16, 2005
English to German translations [PRO]
General / Conversation / Greetings / Letters
English term or phrase: subjects of public and private sector
subjects of public and private sector/ public and private subjects
Kontext: Das Gesetz zum Schutz personenbezogener Daten wurde von den Bürgern relativ schnell akzeptiert. Seit der ersten Tage seiner Geltung wurden Beschwerden bezüglich der Tätigkeiten der öffentlichen und privaten Einheiten (???) an die Datenschutzbehorde herangetragen, und nur in 2004 überschritt ihre Anzahl 1000.
Daisy7
Subjekte des öffentlichen und privaten Sektors
Explanation:
In diesem Fall würde ich ganz einfach direkt mit "Subjekte" übersetzen, auf keinen Fall mit "Einheiten".

--------------------------------------------------
Note added at 44 mins (2005-06-16 07:12:06 GMT)
--------------------------------------------------

\"Einheiten\" bezieht sich eigentlich nie auf Personen, \"Entitäten\" eigentlich auch nicht, \"Subjekte\" oder \"juristische Subjekte\" können hingegen sowohl Personen als auch Unternehmen usw. sein.
Selected response from:

Max Hessler
Grading comment
ich danke allen herzlich
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4entity = Organisation/Person oder Entitäten je nach Kontext
Translate4u
3 +1Subjekte des öffentlichen und privaten Sektors
Max Hessler
3public and private entitieshirselina


Discussion entries: 8





  

Answers


15 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
public and private entities


Explanation:
Are you looking for an English translation for ""öffentliche und privaten Einheite" or for another German expression?

In English I would say "public and private entities"

hirselina
Works in field
Native speaker of: Native in FrenchFrench, Native in DutchDutch

33 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
Subjekte des öffentlichen und privaten Sektors


Explanation:
In diesem Fall würde ich ganz einfach direkt mit "Subjekte" übersetzen, auf keinen Fall mit "Einheiten".

--------------------------------------------------
Note added at 44 mins (2005-06-16 07:12:06 GMT)
--------------------------------------------------

\"Einheiten\" bezieht sich eigentlich nie auf Personen, \"Entitäten\" eigentlich auch nicht, \"Subjekte\" oder \"juristische Subjekte\" können hingegen sowohl Personen als auch Unternehmen usw. sein.

Max Hessler
Works in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 4
Grading comment
ich danke allen herzlich

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  JD Graduate
49 mins

11 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
entity = Organisation/Person oder Entitäten je nach Kontext


Explanation:
Es geht ja hier um Tätigkeiten und die können ja nur von Personen (subjects) ausgeführt werden.

Ich würde auch bisschen anders übersetzen: "... bezogen auf Tätigkeiten von öffentlichen und privaten Personen ..."

--------------------------------------------------
Note added at 11 hrs 25 mins (2005-06-16 17:52:55 GMT)
--------------------------------------------------

also: öffentliche und private Personen

Translate4u
Germany
Works in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 12