KudoZ home » English to German » General / Conversation / Greetings / Letters

Sr., senior vice president and chief financial officer

German translation: Senior


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:Sr.
German translation:Senior
Entered by: Rolf Klischewski, M.A.

08:42 Jun 10, 2002
English to German translations [PRO]
Bus/Financial - General / Conversation / Greetings / Letters
English term or phrase: Sr., senior vice president and chief financial officer
XXX, Sr., senior vice president and chief financial officer
Alexandra Bühler
Germany
Senior
Explanation:
Das "Sr." unmittelbar nach dem Nachnamen dient zur Unterscheidung des Vaters von seinen gleichnamigen Söhnen wie zum Beispiel bei "Lon Chaney, Sr." oder "Douglas Fairbanks, Jr.". Prominentes Beispiel "George Bush, Sr.".
Selected response from:

Rolf Klischewski, M.A.
Grading comment
Super! Danke für die schnelle Hilfe!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +4Senior
Rolf Klischewski, M.A.
5Wenn es sich...
Steffen Walter
5Senior Vice President (SVP) und Chief Financial Officer (CFO)Judith Schmid
4Sr. auch Abk. für Sir, Sire? Auch "Senior" NACH dem Namen XXX?
Grusche Rosenkranz


Discussion entries: 1





  

Answers


13 mins   confidence: Answerer confidence 5/5
Senior Vice President (SVP) und Chief Financial Officer (CFO)


Explanation:
Bleiben meist unübersetzt. Gelegentlich sieht man noch "Finanzchef" für "Chief Financial Officer". Inbesondere der SVP hat aber kein adäquates deutsches Äquivalent.

Judith Schmid
France
Native speaker of: Native in GermanGerman

13 mins   confidence: Answerer confidence 5/5
Wenn es sich...


Explanation:
...um ein Unternehmen aus GB/US handelt, würde ich die Titel unverändert lassen

Diese Tendenz hat sich durchgesetzt (auch für CEO - Chief Executive Officer und COO - Chief Operating Officer), da z.B. ein deutscher Vorstandsvorsitzender einem CEO unter US-Recht rechtlich nicht gleichgestellt ist, er hat geringere Verfügungsgewalt.

Steffen Walter
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 15

24 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +4
Senior


Explanation:
Das "Sr." unmittelbar nach dem Nachnamen dient zur Unterscheidung des Vaters von seinen gleichnamigen Söhnen wie zum Beispiel bei "Lon Chaney, Sr." oder "Douglas Fairbanks, Jr.". Prominentes Beispiel "George Bush, Sr.".

Rolf Klischewski, M.A.
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4
Grading comment
Super! Danke für die schnelle Hilfe!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Klaus Herrmann: Wäre auch meine Vermutung.
9 mins

agree  Kathi Stock: würde ich auch sagen
9 mins

agree  xxxbrute: yep!
19 mins

agree  Steffen Walter: könnte sein, wenn wie bemerkt unmittelbar nach Familiennamen stehend
20 mins

25 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Sr. auch Abk. für Sir, Sire? Auch "Senior" NACH dem Namen XXX?


Explanation:
Könnt so eine Art Titel sein, oder einfach nur ein Schreibfehler, bzw. Name fehlt?
Senior vice president würde ich mit stellvertretender Geschäftsführer, und CFO mit Leiter der Finanzabteilung übersetzen.

Grusche Rosenkranz
Spain
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman