KudoZ home » English to German » General / Conversation / Greetings / Letters

to collect *** on that favor ***.

German translation: einen geschuldeten Gefallen einfordern


18:29 Aug 12, 2004
English to German translations [PRO]
General / Conversation / Greetings / Letters
English term or phrase: to collect *** on that favor ***.
I suppose he means to collect on that favor.

Was ist hier mit favour gemeint? Bekomme das auch nicht mit der Präposition "on" auf die Reihe. Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus!
Translate4u
Germany
German translation:einen geschuldeten Gefallen einfordern
Explanation:
So als kontextübergreifender Vorschlag ;)
Selected response from:

Klaus Herrmann
Germany
Grading comment
Vielen Dank, Klaus. Das passt in den Kontext. Gruß aus Bärlin!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +1einen geschuldeten Gefallen einfordern
Klaus Herrmann
4zur Kasse bitten
Fantutti
3 +1Er wird dich am Wort nehmen
Elvira Stoianov


  

Answers


9 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
Er wird dich am Wort nehmen


Explanation:
ich kann mich jetzt nicht erinnern, wie es richtig gesagt wird, aber das ist der Sinn.

Es könnte die Antwort auf "I owe you a favour", ein ähnlicher Sinn wie "I'll hold you to that", außer das hier eine dritte Person gemeint ist.

Elvira Stoianov
Luxembourg
Works in field
Native speaker of: Native in RomanianRomanian, Native in HungarianHungarian
PRO pts in category: 4

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Johanna Timm, PhD: beim Wort
4 hrs
  -> danke

39 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
einen geschuldeten Gefallen einfordern


Explanation:
So als kontextübergreifender Vorschlag ;)

Klaus Herrmann
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 39
Grading comment
Vielen Dank, Klaus. Das passt in den Kontext. Gruß aus Bärlin!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Heidi Stone-Schaller: je nach Kontext vielleicht auch "er wird sich sicher schadlos halten"--um es genau zu wissen, bräuchte man allerdings noch ein paar Häppchen
18 mins

4 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
zur Kasse bitten


Explanation:
Man hat jemandem einen Gefallen getan und bittet ihn jetzt um Rückzahlung oder zur Kasse.
Man sagt auch: jmd. einen Gefallen schulden.
Etwas mehr Kontext wäre angebracht.

Fantutti
Works in field
PRO pts in category: 4