KudoZ home » English to German » Genetics

to score for sth.

German translation: nachweisen


09:25 Sep 21, 2007
English to German translations [PRO]
Science - Genetics
English term or phrase: to score for sth.
Ich weiß, ich habe erst vor einigen Tagen nach diesem Begriff gefragt, doch hier kommt "to score for" nochmals in einem anderen Zusammenhang vor, in dem die Übersetzung "positive Ergebnisse zeigen" nicht mehr passt:

Moreover, the use of sequence specific ribozymes (see, for example, U.S. Patent No. 5,498,531) can be used to score for the presence of specific mutations by development or loss of a ribozyme cleavage site.

Vom Sinn her würde ich sagen: "auf die Anwesenheit hin untersuchen", doch ich finde weder in Wörterbüchern noch im Internet eine Bestätigung dafür.
Evelyn Cölln
German translation:nachweisen
Explanation:
Gemeint ist zu zeigen, zu erhalten, aufzuzeigen oder deine Variante "auf die Anwesenheit hin untersuchen" .. einfach: nachweisen.

Gruß
Sabine
Selected response from:

Translate4u
Germany
Grading comment
Danke!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +1nachweisen
Translate4u
4enumerieren oder aufzählenDavid Moore
4auf etw. testen
Dr. Matthias Schauen


Discussion entries: 1





  

Answers


20 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
auf etw. testen


Explanation:
Diese Verwendungen von "to score for" treten meistens bei Hochdurchsatzexperimenten auf, die anschließend mit Software ausgewertet werden. Daher wohl der mathematische Beiklang. Mein Vorschlag ist relativ lässig, meiner Meinung nach aber trotzdem eleganter als dein ebenfalls richtiges "auf die Anwesenheit untersuchen".
Spezifische Ribozyme können außerdem verwendet werden, um auf spezifische Mutationen zu testen, die zu einer neuen Riboyzm-Schnittstelle führen oder den Wegfall einer solchen zur Folge haben.

--------------------------------------------------
Note added at 21 mins (2007-09-21 09:46:41 GMT)
--------------------------------------------------

Im Satz vielleicht eher "...um auf das Vorhandensein spezifischer Mutationen zu testen".

Dr. Matthias Schauen
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 44

1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
enumerieren oder aufzählen


Explanation:
My shot; it's the best I can think of.
The English term I think means "to count up the incidence of, to tally, to record", as in "to score" at cricket, when the scorer has to mark down all the balls bowled, the runs scored, etc.

David Moore
Native speaker of: Native in EnglishEnglish

5 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
nachweisen


Explanation:
Gemeint ist zu zeigen, zu erhalten, aufzuzeigen oder deine Variante "auf die Anwesenheit hin untersuchen" .. einfach: nachweisen.

Gruß
Sabine

Translate4u
Germany
Native speaker of: German
PRO pts in category: 4
Grading comment
Danke!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Anne Schulz: Ja, am besten kurz und bündig - "bestimmte Mutationen nachzuweisen, die...".
1 day16 hrs