KudoZ home » English to German » Genetics

tether

German translation: Tether


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:tether
German translation:Tether
Entered by: scipio

21:03 Mar 29, 2008
English to German translations [PRO]
Medical - Genetics / Zelllinien
English term or phrase: tether
Effective tether viscosity (eta(eff)), steady-state tethering force extrapolated to zero pulling rate F(ss0) and time constant for tether growth were estimated from the measurements of the tethering force...

DiV!
scipio
Tether
Explanation:
Ich vermute, dass es hier um Zelladhäsion geht. Tethering kann mit anhaften/anheften übersetzt werden (tethering force = Anheftungskraft.)

Tether bleibt jedoch Tether.

Tether viscosity = Viskosität der Tether
Tether growth = Wachstum der Tether

Die charakteristische ruckelnde Bewegung der Neutrophilen
existiert gleichzeitig mit dem Wachstum der Tether, während ein Sprung in der Rollgeschwindigkeit bei Ablösen des Tethers beobachtet wird
http://sundoc.bibliothek.uni-halle.de/diss-online/03/03H130/...


Shao et al. untersuchten das Verhalten von Microvilli auf Neutrophilen unter Scherbelastung. In Abhängigkeit der angelegten Scherkräfte kommt es zu einer elastischen Ausdehnung der Microvilli, die bei Überschreitung bestimmter Scherkräfte zu einer fadenförmigen Verlängerung (definiert als Tether) führt [118].
http://64.233.169.104/search?q=cache:LLG3NW9QHwsJ:sundoc.bib...


--------------------------------------------------
Note added at 3 hrs (2008-03-30 00:38:19 GMT)
--------------------------------------------------

Mehr Kontext wäre auf jeden Fall hilfreich. Sollte es hier nicht um Zelladhäsion gehen, kann tether andere Bedeutungen haben, wie bereits von Andrea und Matthias erwähnt.
Selected response from:

Sabine Voigt
United States
Grading comment
Vielen Dank an alle!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +3Tether
Sabine Voigt
3Haltekraft / Anbindungskraft / Bindungskraft
SinnerAtta


Discussion entries: 5





  

Answers


7 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Haltekraft / Anbindungskraft / Bindungskraft


Explanation:
The question term should be "tethering force" and not "tether" because that could be anything from a "Haltestrick" to "Leine" (short tether) to the figurative "am Ende [seiner Kraft] sein" = to be at the end of one's tether.

In this context, it is quite likely one (or close to one) of the three terms offered.

--------------------------------------------------
Note added at 10 mins (2008-03-29 21:14:40 GMT)
--------------------------------------------------

On second thought, I overlooked "thether viscosity". Something like "Zusammenhalt der Zähflüssigkeit"? It seems to point in that direction.

--------------------------------------------------
Note added at 12 mins (2008-03-29 21:16:02 GMT)
--------------------------------------------------

Sorry!! That should have been "tether", of course.

SinnerAtta
Canada
Native speaker of: Native in EnglishEnglish, Native in GermanGerman

2 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +3
Tether


Explanation:
Ich vermute, dass es hier um Zelladhäsion geht. Tethering kann mit anhaften/anheften übersetzt werden (tethering force = Anheftungskraft.)

Tether bleibt jedoch Tether.

Tether viscosity = Viskosität der Tether
Tether growth = Wachstum der Tether

Die charakteristische ruckelnde Bewegung der Neutrophilen
existiert gleichzeitig mit dem Wachstum der Tether, während ein Sprung in der Rollgeschwindigkeit bei Ablösen des Tethers beobachtet wird
http://sundoc.bibliothek.uni-halle.de/diss-online/03/03H130/...


Shao et al. untersuchten das Verhalten von Microvilli auf Neutrophilen unter Scherbelastung. In Abhängigkeit der angelegten Scherkräfte kommt es zu einer elastischen Ausdehnung der Microvilli, die bei Überschreitung bestimmter Scherkräfte zu einer fadenförmigen Verlängerung (definiert als Tether) führt [118].
http://64.233.169.104/search?q=cache:LLG3NW9QHwsJ:sundoc.bib...


--------------------------------------------------
Note added at 3 hrs (2008-03-30 00:38:19 GMT)
--------------------------------------------------

Mehr Kontext wäre auf jeden Fall hilfreich. Sollte es hier nicht um Zelladhäsion gehen, kann tether andere Bedeutungen haben, wie bereits von Andrea und Matthias erwähnt.

Sabine Voigt
United States
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4
Grading comment
Vielen Dank an alle!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  kriddl
5 hrs
  -> Danke.

agree  Dr. Anja Masselli: Auch mit Andrea und Matthias! Halte diese Interpretation aber für sehr wahrscheinlich. Hier ein PDF, das hilfreich sein könnte, da darin ebenfalls Kraftmessungen mit Tethern durchgeführt werden: deposit.ddb.de/cgi-bin/dokserv?idn=959155643&dok_var=d1&dok_
8 hrs
  -> Danke, Anja.

agree  Harald Moelzer (medical-translator)
9 hrs
  -> Danke.