KudoZ home » English to German » Geography

Equatorial Amazonia

German translation: Amazonasbecken


12:41 Feb 12, 2009
English to German translations [PRO]
Geography
English term or phrase: Equatorial Amazonia
Beschreibung einer Reiseroute:
Then I went as far as the ***Equatorial Amazonia*** in a small plane with a group of birdwatchers, visiting the Ashuar tribe who met the white man for the first time only forty years ago.

Ich bin mir nicht sicher, welchen Teil des Amazonasbeckens "Equatorial Amazonia" umfasst und wie der geografisch korrekte deutsche Begriff lautet. Kann jemand helfen (bitte mit Quellenangabe)? Vielen Dank!
Tal Anja Cohen
Switzerland
German translation:Amazonasbecken
Explanation:
Im Prinzip verläuft der Amazonas komplett mehr oder weniger auf Höhe des Äquators.

In Brasilien wird mit "Amazônia Equatorial" das Amazonasbecken bezeichnet, zur Abgrenzung vom brasilianischen Bundeststaat Amazonas, der nur einen Teilabschnitt des Amazonas umfasst.

--------------------------------------------------
Note added at 22 Stunden (2009-02-13 11:09:32 GMT)
--------------------------------------------------

Als Amazonasbecken (auch Amazonien) wird das Einzugsgebiet des Amazonas bezeichnet.

Das Amazonasbecken umfasst Gebiete in Brasilien, Französisch-Guayana, Suriname, Guyana, Venezuela, Kolumbien, Ecuador, Peru und Bolivien. Es ist mit ca. 7 Millionen km², was etwa 5 % der gesamten Landfläche der Erde entspricht, das größte zusammenhängende Landschaftsgebiet und damit auch der größte zusammenhängende Wald unseres Planeten.

http://de.wikipedia.org/wiki/Amazonasbecken#Flora_und_Fauna
Selected response from:

Andreas Pompl
Germany
Grading comment
"Amazonasbecken" hatt' ich zwar schon, danach aber offenbar mal wieder zu weit gesucht...;-) Vielen Dank für die Infos - auch für den Hinweis auf "Amazônia Equatorial".
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +3Amazonasbecken
Andreas Pompl
4äquatoriales AmazonienEllen Kraus
4 -1Äquatorial-Amazonas
Goldcoaster
Summary of reference entries provided
Ashuar
Sabine Schlottky

Discussion entries: 1





  

Answers


7 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
equatorial amazonia
äquatoriales Amazonien


Explanation:
fand ich im Internet ; welcher Teil des Amazonasbeckens sich darin befindet, kann ich leider nicht sagen.

Ellen Kraus
Austria
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4

4 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): -1
equatorial amazonia
Äquatorial-Amazonas


Explanation:
Das Becken ist nur ein Teil davon. Äquatorial umfasst das ganze Amazonas Gebiet inkl. Rio Negro und Rio Solimoes.

Goldcoaster
Switzerland
Native speaker of: Native in EnglishEnglish, Native in GermanGerman

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
disagree  Andreas Pompl: Dieses Wort gibt es nicht, 0 Google-Treffer. Das ganze Amazonas-Gebiet wird als Amazonasbecken bezeichnet.
17 hrs
  -> Becken = "Basin"

11 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +3
equatorial amazonia
Amazonasbecken


Explanation:
Im Prinzip verläuft der Amazonas komplett mehr oder weniger auf Höhe des Äquators.

In Brasilien wird mit "Amazônia Equatorial" das Amazonasbecken bezeichnet, zur Abgrenzung vom brasilianischen Bundeststaat Amazonas, der nur einen Teilabschnitt des Amazonas umfasst.

--------------------------------------------------
Note added at 22 Stunden (2009-02-13 11:09:32 GMT)
--------------------------------------------------

Als Amazonasbecken (auch Amazonien) wird das Einzugsgebiet des Amazonas bezeichnet.

Das Amazonasbecken umfasst Gebiete in Brasilien, Französisch-Guayana, Suriname, Guyana, Venezuela, Kolumbien, Ecuador, Peru und Bolivien. Es ist mit ca. 7 Millionen km², was etwa 5 % der gesamten Landfläche der Erde entspricht, das größte zusammenhängende Landschaftsgebiet und damit auch der größte zusammenhängende Wald unseres Planeten.

http://de.wikipedia.org/wiki/Amazonasbecken#Flora_und_Fauna

Andreas Pompl
Germany
Works in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 4
Grading comment
"Amazonasbecken" hatt' ich zwar schon, danach aber offenbar mal wieder zu weit gesucht...;-) Vielen Dank für die Infos - auch für den Hinweis auf "Amazônia Equatorial".

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Hanna Penzer
50 mins
  -> Danke!

agree  Hans G. Liepert
1 hr
  -> Danke!

agree  Stephan Briol: Sehe ich auch so, vielleicht geht auch "Amazonastiefland", aber "Amazonasbecken" ist geläufiger.
2 hrs
  -> Danke!

agree  Annette Scheler
3 hrs
  -> Danke!

disagree  Goldcoaster: Das ist nur das Becken (=Amazon Basin). Wo bleibt der Rest? s.u./Dann müsste es Amazonas (Einzugs-)Gebiet heissen!
4 hrs
  -> Amazonasbecken wird das gesamte Einzugsgebiet des Amazonas genannt, s. Hinweis.




Reference comments


26 mins
Reference: Ashuar

Reference information:
Hallo Anja,
vielleicht kommst Du über diesen Stamm der Ashuar weiter. Hier ein Link dazu mit Verweis darauf, wo sich das Stammesgebiet befindet.
Gruß
Sabine


    Reference: http://blog.viventura.de/ecuador/528-die-shuar-und-ashuar-ge...
Sabine Schlottky
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman