KudoZ home » English to German » Geography

bridging point

German translation: der am weitesten flussabwärts gelegene Übergang/Brücke über den Tay


16:32 Feb 16, 2009
English to German translations [PRO]
Geography
English term or phrase: bridging point
The ‘Fair City’, once a walled town, grew up at the lowest ***bridging point*** of the River Tay.

Eine Beschreibung für ein Reiseportal, hier über eine Stadt und ihre Umgebung.
SpeakingWorld
United Kingdom
German translation:der am weitesten flussabwärts gelegene Übergang/Brücke über den Tay
Explanation:
Es gibt vier Brücken in Perth, die über den Tay führen. Die nördlichste ist Smeaton’s Bridge (auch unter dem Namen Perth Bridge bekannt), die im Jahre 1771 gebaut wurde. Etwa 500 m flussabwärts liegt die Queen’s Bridge aus dem Jahr 1960, die die alte Victoria Bridge ersetzte. Die dritte Brücke liegt im Zentrum von Perth und ist eine Eisenbahnbrücke. Sie wurde 1863 erbaut. Schließlich gibt es noch die Friarton Bridge, die südlichste Möglichkeit den Tay zu überqueren. Sie ist Teil der Autobahn M90.

Es wird überlegt, weiter flussaufwärts eine Fußgängerbrücke zu bauen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Perth_(Schottland)#Br.C3.BCcken


--------------------------------------------------
Note added at 1 hr (2009-02-16 17:34:49 GMT)
--------------------------------------------------

oder "der am nähesten bei der Mündung des Flusses Tay gelegene Übergang / Brücke"
Selected response from:

Andrea Winzer
United States
Grading comment
Danke schön. Super Recherche :-)
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +3der am weitesten flussabwärts gelegene Übergang/Brücke über den Tay
Andrea Winzer
4 +2unterster Flußübergang/unterste Brücke des Flusses Tay
Katja Schoone
Summary of reference entries provided
lowest bridging point Def.
Katja Schoone

  

Answers


26 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +2
unterster Flußübergang/unterste Brücke des Flusses Tay


Explanation:
ist der Übergang, der am nächsten am Meer gelegen ist, ergo Quelle oben, Meer unten ;-) Siehe auch mein Referenzeintrag.



Katja Schoone
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
Notes to answerer
Asker: Vielen Dank für Mühe! :-)


Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Goldcoaster: gefällt mir besser!
48 mins
  -> Danke schön

agree  Harald Moelzer (medical-translator)
16 hrs
  -> Danke Harald

53 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +3
der am weitesten flussabwärts gelegene Übergang/Brücke über den Tay


Explanation:
Es gibt vier Brücken in Perth, die über den Tay führen. Die nördlichste ist Smeaton’s Bridge (auch unter dem Namen Perth Bridge bekannt), die im Jahre 1771 gebaut wurde. Etwa 500 m flussabwärts liegt die Queen’s Bridge aus dem Jahr 1960, die die alte Victoria Bridge ersetzte. Die dritte Brücke liegt im Zentrum von Perth und ist eine Eisenbahnbrücke. Sie wurde 1863 erbaut. Schließlich gibt es noch die Friarton Bridge, die südlichste Möglichkeit den Tay zu überqueren. Sie ist Teil der Autobahn M90.

Es wird überlegt, weiter flussaufwärts eine Fußgängerbrücke zu bauen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Perth_(Schottland)#Br.C3.BCcken


--------------------------------------------------
Note added at 1 hr (2009-02-16 17:34:49 GMT)
--------------------------------------------------

oder "der am nähesten bei der Mündung des Flusses Tay gelegene Übergang / Brücke"

Andrea Winzer
United States
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4
Grading comment
Danke schön. Super Recherche :-)

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Ingeborg Gowans: good research
13 mins
  -> Dankeschön, Ingeborg :))

agree  Tal Anja Cohen
3 hrs
  -> Danke, Anja :))

agree  Hans G. Liepert
4 hrs
  -> Danke, Hans :))




Reference comments


12 mins
Reference: lowest bridging point Def.

Reference information:
The point on a river's course which is nearest to the sea and crossed by a bridge. Such a point is favoured since it is served by road, by river, and by sea.

Katja Schoone
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman