KudoZ home » English to German » Geology

permafrost

German translation: Permafrostboden


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:permafrost
German translation:Permafrostboden

For term searches and specialty glossaries, please try the new GBK glossaries
14:54 Jan 30, 2009
English to German translations [PRO]
Science - Geology
Additional field(s): Environment & Ecology, Meteorology
English term or phrase: permafrost
Definition from weatherdudes.com:
A layer of soil at varying depths below the surface in which the temperature has remained below freezing continuously from a few to several thousands of years.

Example sentence(s):
  • ecent warming has degraded large sections of permafrost, with pockets of soil collapsing as the ice within it melts. The results include buckled highways, destabilized houses, and "drunken forests" of trees that lean at wild angles. National Center for Atmospheric Research
  • The different climatic conditions determinate the cryogenic asymmetry of the Antarctic Peninsula with respect the continuous permafrost on north-east side and the discontinuous permafrost on the west sector. tierradelfuego.gov.ar
  • Understanding permafrost is not only important to civil engineering and architecture, it is also a crucial part of studying global change and protecting the environment in cold regions. The National Snow and Ice Data Center
Glossary-building KudoZ




This question was created by:
Enrique
Enrique
Argentina


This question is closed

Permafrostboden
Definition:
Permafrostboden – auch Dauerfrostboden – ist ab einer gewissen Tiefe das ganze Jahr hindurch gefroren. Definitionsgemäß ist Permafrostboden „Boden, Sediment oder Gestein, welches in unterschiedlicher Mächtigkeit und Tiefe unter der Erdoberfläche mindestens 2 Jahre ununterbrochen Temperaturen unter dem Gefrierpunkt aufweist“.[1]
Selected response from:

Ulrike MacKay
Germany
Grading comment
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of translations provided
2 +4Permafrostboden
Ulrike MacKay
5Permafrostboden oder Dauerfrostbodeng08


Discussion entries: 3





  

Translations offered


15 mins   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5 peer agreement (net): +4
Permafrostboden


Definition from Wikipedia:
Permafrostboden – auch Dauerfrostboden – ist ab einer gewissen Tiefe das ganze Jahr hindurch gefroren. Definitionsgemäß ist Permafrostboden „Boden, Sediment oder Gestein, welches in unterschiedlicher Mächtigkeit und Tiefe unter der Erdoberfläche mindestens 2 Jahre ununterbrochen Temperaturen unter dem Gefrierpunkt aufweist“.[1]

Example sentence(s):
  • Permafrostgebiete werden untergliedert in Zonen kontinuierlichen und diskontinuierlichen Permafrostes. Bei kontinuierlichem Permafrost ist mehr als 90% des Gebietes von Permafrost unterlagert. Er kann bis mehrere 100 m in die Tiefe reichen, so z.B. in Teilen Sibiriens. In diskontinuierlichem Permafrost sind 10 bis 90 % des Gebietes unterlagert. Der Permafrost reicht hier stellenweise nur wenige Meter in die Tiefe. In mancher Literatur ist der diskontinuierliche Permafrost nochmals untergliedert in „sporadischen“ Permafrost, bei dem etwa 5 bis 35 % des Gebiets von Permafrost unterlagert sind. Eine Sonderform stellt der so genannte submarine Permafrost im Schelfbereich des Arktischen Ozeans dar. Er ist ein Überbleibsel der letzten Eiszeit, entstand als der Schelf trocken lag und konnte aufgrund der niedrigen Wassertemperaturen bis heute im Meeresboden überdauern. - Umweltbundesamt  
  • Durch die globale Klimaerwärmung werden nach Ansicht von Göttinger Wissenschaftlern im Norden Sibiriens weitaus mehr Treibhausgase freigesetzt als bislang prognostiziert. Mit dem für dieses Jahrhundert erwarteten Temperaturanstieg um sechs bis sieben Grad veränderten sich die Auftautiefen der Permafrostböden, sagte der Bodenkundler Heiner Flessa. Dadurch würden große Mengen Kohlenstoff freigesetzt. - WELT ONLINE  

Explanation:
Synonym: Dauerfrostboden
Ulrike MacKay
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4

Votes in favor of/against selecting this as the best translation of the term asked
Yes  Jochen König: Absolutely right.
53 mins
  -> Vielen Dank aus dem permafrostgleichen Frankenland.... ;-))

Yes  Dodo Hobi: Wüsste nicht, was man dem noch hinzufügen könnte
1 hr
  -> ... hunderte weiterer Beispielsätze vielleicht! ;-) Danke dir!

Yes  Gerhard Hofmann: Dauerfrostboden
19 hrs
  -> Vielen Dank, Gerhard, und ein schönes Wochenende!

Yes  Katrin Lueke
2 days6 hrs
  -> Danke dir, Katrin, und eine schöne Woche! ;-)

11 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5
Permafrostboden oder Dauerfrostboden


Definition from own experience or research:
Permafrostböden oder Dauerfrostböden sind Böden, die das ganze Jahr hindurch bis in große Tiefen gefroren sind und nur im Sommer oberflächlich auftauen.

Example sentence(s):
  • Dauerfrostboden die Schicht ständig gefrorenen Bodens im nivalen Klimabereich, z. B. im extremen Norden Eurasiens und Kanadas. Der Dauerfrostboden kann bis in 1000 m Tiefe reichen; darunter liegt der Niefrostboden. In sommerwärmeren Gebieten taut der Dauerfrostboden von oben bis zu 3 m tief auf (Auftauboden), so dass Tundrenvegetation möglich ist. - Wissen DE  
g08
Native speaker of: Native in GermanGerman




The glossary compiled from Glossary-building KudoZ is made available openly under the Creative Commons "By" license (v3.0). By submitting this form, you agree to make your contribution available to others under the terms of that license.
Creative Commons License