KudoZ home » English to German » Geology

volcanic neck

German translation: Vulkanstiel / Vulkanschlot / Eruptionskanal


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:volcanic neck
German translation:Vulkanstiel / Vulkanschlot / Eruptionskanal
Entered by: Steffen Walter

08:16 Aug 5, 2004
English to German translations [PRO]
Science - Geology
English term or phrase: volcanic neck
Shiprock is a volcanic neck, the basaltic cone that remained after......
PaulBog
Eruptionskanal / Durchschlags-/Explosions-/Kraterröhre / Vulkanstiel / Brekzienschlot
Explanation:
Über die anderen Vorschläge hinaus offeriert das Wörterbuch Geotechnik De<>En (Bucksch) u.a. noch die obigen, im gleichen Sinne verwendeten Termini.
Selected response from:

Steffen Walter
Germany
Grading comment
Graded automatically based on peer agreement.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +2Eruptionskanal / Durchschlags-/Explosions-/Kraterröhre / Vulkanstiel / Brekzienschlot
Steffen Walter
4 +1(vulkanischer) Schlot
Alan Johnson
3 +1Vulkanstummel
Siegfried Armbruster
3Vulkankegel
Renate FitzRoy


  

Answers


5 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
(vulkanischer) Schlot


Explanation:
Ein (vulkanischer) Schlot ist der Auftsiegskanal vulkanischer Produkte (Magma; Eruptionsschlot), der oft durch Verwitterung herausgearbeitet hinterlassen bleibt. Aus eigene Unterlagen (ich hab's mal gelernt).

Alan Johnson
Germany
Specializes in field
Native speaker of: English
PRO pts in category: 67

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Renate FitzRoy: der Schlot ist einfach der Eruptionskanal, nicht unbedingt der Rest Magma, der darin übrig geblieben ist.
39 mins
  -> So weit ich weiis, doch unbedingt. Ich habe mehrere solche "Reste" besucht, auch in D'land (Sachsen). Als wir sie besucht haben (als ich Geotechnik studiert habe), hiessen sie immer noch Vulkanschlot.

agree  ahartje
1 hr

7 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
Vulkanstummel


Explanation:
neck []

Schlotgang would be the technical term, but I prefer the "Vulkanstummel"

7. GEOL. Stiel(gang) m, Schlotgang m
Muret-Sanders

gibt es Killer wie den Vesuv, den Vulkanologen für den gefährlichsten Vulkan der Welt ... mitten in der Ägäis das sagenhafte Thera, dessen Stummel heute von...

www.hitech.at/archiv/1_98/vulkane.htm

Siegfried Armbruster
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 16

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  xxxfnadge
2 mins

32 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +2
Eruptionskanal / Durchschlags-/Explosions-/Kraterröhre / Vulkanstiel / Brekzienschlot


Explanation:
Über die anderen Vorschläge hinaus offeriert das Wörterbuch Geotechnik De<>En (Bucksch) u.a. noch die obigen, im gleichen Sinne verwendeten Termini.

Steffen Walter
Germany
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 24
Grading comment
Graded automatically based on peer agreement.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Renate FitzRoy: with Vulkanstiel
8 mins

agree  Hans G. Liepert
57 mins

43 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Vulkankegel


Explanation:
wird oft für solche Erscheinungen verwendet. Steffens Bezeichnung ist technischer. Das musst Du aus dem Kontext entscheiden.

Renate FitzRoy
Native speaker of: German