KudoZ home » English to German » Government / Politics

pay as you go

German translation: die Kosten lassen sich nicht voraussehen


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:pay as you go
German translation:die Kosten lassen sich nicht voraussehen
Entered by: Hugo Rossi

12:35 May 23, 2005
English to German translations [PRO]
Art/Literary - Government / Politics
English term or phrase: pay as you go
"That is to say, it would probably require American economic control, to go along with political and cultural control. Colonialism is always *pay as you go*, and it is not pretty."

Für "pay as you go" habe ich den Ausdruck "das Umlageverfahren" gefunden, doch das scheint mir hier ganz und gar nicht hinzupassen. Hat jemand eine bessere Idee?
Hugo Rossi
die Kosten lassen sich nicht voraussehen
Explanation:
Kolonialmächten entstehen (nicht nur) heutzutage laufend (neue)Kosten, die sich am Anfang gar nicht abschätzen lassen. Man muss für jedem weiteren Schritt an Engagement immer wieder neu zahlen, es gibt keine Kostenpauschale.
Selected response from:

BrigitteHilgner
Austria
Grading comment
Danke, das paßt vorzüglich.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +3die Kosten lassen sich nicht voraussehenBrigitteHilgner
4wird im Lauf der Zeit immer teurer / kommt die Kolonialmacht teuer zu stehensilfilla


Discussion entries: 2





  

Answers


7 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +3
pay as you to
die Kosten lassen sich nicht voraussehen


Explanation:
Kolonialmächten entstehen (nicht nur) heutzutage laufend (neue)Kosten, die sich am Anfang gar nicht abschätzen lassen. Man muss für jedem weiteren Schritt an Engagement immer wieder neu zahlen, es gibt keine Kostenpauschale.

BrigitteHilgner
Austria
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 57
Grading comment
Danke, das paßt vorzüglich.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Monika Leit: Sehe ich auch so.
28 mins

agree  Endre Both
1 hr

agree  Kathi Stock
5 hrs

27 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
pay as you to
wird im Lauf der Zeit immer teurer / kommt die Kolonialmacht teuer zu stehen


Explanation:
or:

erfordert einen hohen (Blut)Zoll -- kein schoener Anblick

--------------------------------------------------
Note added at 55 mins (2005-05-23 13:31:08 GMT)
--------------------------------------------------

erfordert einen steigenden (Blut)Zoll ...

silfilla
Specializes in field