KudoZ home » English to German » Government / Politics

mapping exercise

German translation: Datenerhebung


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:mapping exercise
German translation:Datenerhebung
Entered by: Olaf Reibedanz

15:40 Oct 23, 2006
English to German translations [PRO]
Government / Politics / EU
English term or phrase: mapping exercise
Kontext: URBACT (Programm der Europäischen Kommission, mit dem der Erfahrungsaustausch zwischen Städten gefödert werden soll).

The Programme will fund a preliminary meeting of all the partners in the project. This preparatory phase will receive active support from the technical staff of the Secretariat and will involve the thematic expertattached to the project. During this preparatory phase, the thematic expert will collect the basic documents giving state of the art information on the chosen topic (a **mapping exercise**).
Olaf Reibedanz
Colombia
Datenerhebung/mapping exercise
Explanation:
es scheint sich um eine art datenerhebung zu handeln, das zusammentragen aller verfügbaren daten zu einem bestimmten thema. man findet (google) den begriff "mapping exercise" oft unübersetzt, eine direkte entsprechung im deutschen habe ich nicht gefunden, ich würde es in anführungszeichen setzen und englisch lassen oder eventuell mit datenerhebung übersetzen
Selected response from:

Diana Marloh
Grading comment
Vielen Dank an alle!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +4Datenerhebung/mapping exercise
Diana Marloh
3Kartierungsphase/-programm
Ivo Lang
2Kartenübung
Regina Eichstaedter


  

Answers


5 mins   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5
Kartenübung


Explanation:
das könnte es sein

--------------------------------------------------
Note added at 16 mins (2006-10-23 15:57:06 GMT)
--------------------------------------------------

im Sinn von "Sichten der Unterlagen"

Regina Eichstaedter
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 37

18 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Kartierungsphase/-programm


Explanation:
"mapping" ist im Zusammenhang der Stadtplanung sicher als "Kartierung" zu verstehen. Das "exercise" kann man mMn hier ausfallen lassen oder mit "Programm" oder "Phase" übersetzen.

http://www.woxikon.de/eng/mapping.php
http://66.102.9.104/search?q=cache:Sn6v8XFKxN8J:www1.uni-ham...

"Mapping exercise" wird aber, wie eine Einsicht in zweisprachige Sites zeigt, vielfach auch beibehalten, da es ein allgemein verstandener Betriff ist.


Ivo Lang
United Kingdom
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 16

21 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +4
Datenerhebung/mapping exercise


Explanation:
es scheint sich um eine art datenerhebung zu handeln, das zusammentragen aller verfügbaren daten zu einem bestimmten thema. man findet (google) den begriff "mapping exercise" oft unübersetzt, eine direkte entsprechung im deutschen habe ich nicht gefunden, ich würde es in anführungszeichen setzen und englisch lassen oder eventuell mit datenerhebung übersetzen

Diana Marloh
Native speaker of: German
PRO pts in category: 4
Grading comment
Vielen Dank an alle!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Harald Pigall
1 hr

agree  Kathi Stock
2 hrs

agree  Anne Spitzmueller: Datenerhebung
10 hrs

agree  Ulrike MacKay: Datenerhebung
21 hrs