KudoZ home » English to German » Government / Politics

scoping direction

German translation: Anordnung zum Scoping


20:57 Mar 26, 2002
English to German translations [PRO]
Law/Patents - Government / Politics
English term or phrase: scoping direction
secretary of state makes a scoping direction....UK, environment impact assessment,
Walter Tiefe
German translation:Anordnung zum Scoping
Explanation:
Bei so etwas schaue ich gern im "Eurodicautom" nach; dort findet man für "scoping" (Bereich Umwelt) die deutsche Übersetzung "Scoping".

Google ergibt viele Treffer für "Scoping". Es handelt sich hierbei um den Arbeitsschritt bei Umweltverträglichkeitsprüfungen, bei dem der Untersuchungsrahmen für diese Studie definiert wird.

Ich verstehe den Satz so, dass der Umweltminister die Anordnung gibt, das Scoping(-Verfahren) einzuleiten.

Grüße,
Andrea

--------------------------------------------------
Note added at 2002-03-27 00:38:36 (GMT)
--------------------------------------------------

Unter www.itas.fzk.de/deu/tadn/tadn001/soch00a.pdf werden die einzelnen Schritte gut erklärt.
Selected response from:

Andrea Kopf
Germany
Grading comment
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +1umfassende AnordnungSabine Cane
4Beantragung eines Umweltverträglichkeitsprüfungverfahrens
Johanna Timm, PhD
4Anordnung zum Scoping
Andrea Kopf
4breitgefächerte Richtlinie
swisstell


  

Answers


7 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
breitgefächerte Richtlinie


Explanation:
eine Moeglichkeit

swisstell
Italy
Works in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 12

10 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
umfassende Anordnung


Explanation:
umfassende Anordnung

maybe


    Dietl/Lorenz Dict. of legal, commercial + political terms
Sabine Cane

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Olav Rixen
31 mins

2 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Anordnung zum Scoping


Explanation:
Bei so etwas schaue ich gern im "Eurodicautom" nach; dort findet man für "scoping" (Bereich Umwelt) die deutsche Übersetzung "Scoping".

Google ergibt viele Treffer für "Scoping". Es handelt sich hierbei um den Arbeitsschritt bei Umweltverträglichkeitsprüfungen, bei dem der Untersuchungsrahmen für diese Studie definiert wird.

Ich verstehe den Satz so, dass der Umweltminister die Anordnung gibt, das Scoping(-Verfahren) einzuleiten.

Grüße,
Andrea

--------------------------------------------------
Note added at 2002-03-27 00:38:36 (GMT)
--------------------------------------------------

Unter www.itas.fzk.de/deu/tadn/tadn001/soch00a.pdf werden die einzelnen Schritte gut erklärt.


    Reference: http://www.europa.eu.int/eurodicautom/Controller
Andrea Kopf
Germany
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4

7 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Beantragung eines Umweltverträglichkeitsprüfungverfahrens


Explanation:

The Secretary of State for the Environment, Transport and the Regions can make a decision on the requirement for Environmental Impact Assessment (called a 'screening direction'). Where
Environmental Impact Assessment is required the applicant must submit an Environmental Statement. If a local planning authority fail to deliver a view as to the main effects on which an
Environmental Statement should focus a developer may apply to the Secretary of State for his opinion in the absence of one from the local authority (called a 'scoping direction').

--------------------------------------------------
Note added at 2002-03-27 04:41:34 (GMT)
--------------------------------------------------

http://www.go-se.gov.uk/key business/planning/eia.htm.


    Reference: http://www.go-se.gov.uk/key%20business/planning/eia.htm.
Johanna Timm, PhD
Canada
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 32