KudoZ home » English to German » Government / Politics

Golden Fleece retirement plan

German translation: Luxuspensionen


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:Golden Fleece retirement plan
German translation:Luxuspensionen
Entered by: Steffen Walter

12:03 Oct 20, 2007
English to German translations [PRO]
Bus/Financial - Government / Politics / Pensionen von US-Kongressabgeordneten
English term or phrase: Golden Fleece retirement plan
Hallo,

es geht um einen kurzen Pressetext in Bezug auf den "Pensionsplan" von US-Abgeordneten und Senatoren im Vergleich zum Rentensystem der US-Bevölkerung.

Dieser Plan für Kongressabgeordnete und Senatoren wird "Golden Fleece Retirement Plan" genannt.
Vielen Dank!

Kontext:
Social Security could be very good if only one small change were made.
That change would be to:
Jerk the Golden Retirement Plan from under the Senators and Congressmen. Put them into the Social Security plan with the rest of us

Then sit back....
And see how fast they would fix it.
Dittrich
Streicht den Kongressabgeordneten ihre Luxuspensionen!
Explanation:
Die Bezeichnung "Golden Fleece Ret. Plan" scheint auf einen einzigen Text zurückzugehen, der die Abgeordnetenpensionen kritisiert (vgl. Suchmaschinentreffer). Scheint mir daher kein Eigenname oder stehender Begriff zu sein, weshalb man meiner Meinung nach sinngemäß u. völlig frei formulieren kann.
Selected response from:

Michael Schickenberg
Germany
Grading comment
Vielen Dank!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +9Streicht den Kongressabgeordneten ihre Luxuspensionen!
Michael Schickenberg
2 +2goldener Rentenplan
Jonathan MacKerron
4"Goldenes Vlies"-Rentenplan
erika rubinstein


Discussion entries: 6





  

Answers


5 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
golden fleece retirement plan
"Goldenes Vlies"-Rentenplan


Explanation:
für Auserwählte

erika rubinstein
Works in field
Native speaker of: Native in RussianRussian, Native in GermanGerman
PRO pts in category: 19

13 mins   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5 peer agreement (net): +2
golden fleece retirement plan
goldener Rentenplan


Explanation:
just a thought

Jonathan MacKerron
Works in field
Native speaker of: Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 9

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Hans G. Liepert
0 min
  -> danke Hans

agree  Thomas Bollmann
8 mins

20 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +9
Jerk the Golden Retirement Plan from under the Senators and Congressmen.
Streicht den Kongressabgeordneten ihre Luxuspensionen!


Explanation:
Die Bezeichnung "Golden Fleece Ret. Plan" scheint auf einen einzigen Text zurückzugehen, der die Abgeordnetenpensionen kritisiert (vgl. Suchmaschinentreffer). Scheint mir daher kein Eigenname oder stehender Begriff zu sein, weshalb man meiner Meinung nach sinngemäß u. völlig frei formulieren kann.

Michael Schickenberg
Germany
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 12
Grading comment
Vielen Dank!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  mill2
10 mins

agree  lisa23: dem kann ich nur zustimmen
20 mins

agree  Klaus Urban: passt sehr gut
30 mins

agree  Ingeborg Gowans: ich glaube , das ist am ehesten allgemein verständlich
39 mins

agree  buble
1 hr

agree  Craig Meulen
1 hr

agree  Sabine Akabayov, PhD
2 hrs

agree  David Moore: Yes - but shouldn't that be done EVERYWHERE???
3 hrs

agree  xxxDr.G.MD
4 hrs