KudoZ home » English to German » Government / Politics

need for restraint

German translation: Notwendigkeit der Zurückhaltung


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:need for restraint
German translation:Notwendigkeit der Zurückhaltung
Entered by: Karin Rueter

19:33 Jul 15, 2002
English to German translations [PRO]
Government / Politics / politics
English term or phrase: need for restraint
George W. Bush excused Israel's violence, but lectured the Palestinians and the rest of the Middle East on the need for restraint and a lasting peace.

What is "to lecture on the need for restraint" here, please?

= Vortrag halten über den Bedarf an Zurückhaltung und einem dauerhaften Frieden

That sounds very odd but I have no better idea, can you help, please!?

Thanks, Karin
Karin Rueter
die Notwendigkeit der Zurückhaltung
Explanation:
.

--------------------------------------------------
Note added at 2002-07-15 19:41:32 (GMT)
--------------------------------------------------

e.g.
http://www.dekomnetz.de/streitpunkte/Elshtaindt.html
Der Kurs, der bisher von der Regierung eingeschlagen wurde, ist bewundernswert in seiner Komplexität und Zurückhaltung. Die Anwendung militärischer Gewalt ist geplant als ein Teil einer umfassenden Strategie, die das Dekodieren von Geheimbotschaften und das Verfolgen und Unterbinden von Geldströmen umfaßt. Ein Zeichen dafür, daß der Präsident und seine Berater sich der Notwendigkeit der Zurückhaltung bewußt sind, ist ihre Umbenennung einer Mission, die zunächst unter der Bezeichnung „Operation unbegrenzte Gerechtigkeit“ lief, durch einen bescheideneren Namen, der kein derart utopisches Ziel suggeriert.
Selected response from:

Cilian O'Tuama
Grading comment
Thanks a lot. Thank you all for helping and commenting.
Karin
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
2 +8die Notwendigkeit der Zurückhaltung
Cilian O'Tuama
4 +2erinnerte jedoch die Palästinenser und andere Länder des Nahen Ostens (eindringlich) daran,wrtransco
5BeherrschungHorst2
5Notwendigkeit zur BeherrschungHorst2
5BeherrschungHorst2
5Notwendigkeit zur BeherrschungHorst2
5BeherrschungHorst2
5(den Palästinensern) eine Strafpredigt über die Notwendigkeit ... halten
Edward L. Crosby III
5BeherrschungHorst2
4Bush...R�diger Dieterle
3..aber erinnerte die Palestinenser und die uebrigen Laender des Mittleren Ostens and die ..kostan


  

Answers


5 mins   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5 peer agreement (net): +8
die Notwendigkeit der Zurückhaltung


Explanation:
.

--------------------------------------------------
Note added at 2002-07-15 19:41:32 (GMT)
--------------------------------------------------

e.g.
http://www.dekomnetz.de/streitpunkte/Elshtaindt.html
Der Kurs, der bisher von der Regierung eingeschlagen wurde, ist bewundernswert in seiner Komplexität und Zurückhaltung. Die Anwendung militärischer Gewalt ist geplant als ein Teil einer umfassenden Strategie, die das Dekodieren von Geheimbotschaften und das Verfolgen und Unterbinden von Geldströmen umfaßt. Ein Zeichen dafür, daß der Präsident und seine Berater sich der Notwendigkeit der Zurückhaltung bewußt sind, ist ihre Umbenennung einer Mission, die zunächst unter der Bezeichnung „Operation unbegrenzte Gerechtigkeit“ lief, durch einen bescheideneren Namen, der kein derart utopisches Ziel suggeriert.


Cilian O'Tuama
Works in field
Native speaker of: English
PRO pts in category: 8
Grading comment
Thanks a lot. Thank you all for helping and commenting.
Karin

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Dr Janine Manuel BSc BHB MBChB
4 mins

agree  rapid
9 mins

agree  Geneviève von Levetzow
22 mins

agree  stefana
2 hrs

agree  Sueg
8 hrs

agree  Elvira Stoianov
9 hrs

agree  Steffen Walter
11 hrs

agree  Sabine Thompson
13 hrs

18 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +2
erinnerte jedoch die Palästinenser und andere Länder des Nahen Ostens (eindringlich) daran,


Explanation:
wie wichtig Zurückhaltung und ein dauerhafter Friede sind.

to lecture hat hier nix mit Vortrag zu tun, sondern im Sinne von

To admonish or reprove earnestly, often at length: always lecturing me about my manners.

D.h. also - im Sinne von ermahnen

wrtransco
Native speaker of: Native in GermanGerman

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  cosker: ermahnte sie zur Zurückhaltung
30 mins

agree  Steffen Walter: mahnte sie zur Zurückhaltung
11 hrs

30 mins   confidence: Answerer confidence 5/5
(den Palästinensern) eine Strafpredigt über die Notwendigkeit ... halten


Explanation:
Oder: (die Palästinenser) zur Notwendigkeit der Zurückhaltung verweisen

Aber nicht: einen Vortrag halten...

Edward L. Crosby III
Native speaker of: Native in EnglishEnglish

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  wrtransco: die Palästinenser sind aber keine kleinen Kinder!
20 mins
  -> Ja, sicher, und gerade deswegen ist "to lecture" in diesem Sinne eine recht herabwürdigende Formulierung.

neutral  utebartz: sollte man diese Formulierung vielleicht mit -- belehrte [...] hinsichtlich der Notwendigkeit zur Zurueckhaltung" uebersetzen?
4 hrs
  -> Ist noch besser. "To lecture" ist im Englischen ganz bestimmt ein Verb mit herabwürdigendem "Geschmack".

neutral  Steffen Walter: would be "*auf die* Notwendigkeit der Zurückhaltung verweisen" or "belehrte über die Notwendigkeit..." (Ute's suggestion)
11 hrs
  -> hätte vielleicht schreiben sollen "zur Anerkennung der Notwendigkeit...verweisen -- im Sinne von "zu einem bestimmten Verhalten auffordern" (Duden)

49 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Bush...


Explanation:
forderte die Palästinenser und den gesamten Nahen Osten zur Zurückhaltung und einem dauerhaften Frieden auf.

R�diger Dieterle
Native speaker of: German

10 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
..aber erinnerte die Palestinenser und die uebrigen Laender des Mittleren Ostens and die ..


Explanation:
Notwendigkeit eines dauerhaften Zurueckhaltung zu ueben, sowie an die Notwendigkeit eines dauerhaften Friedens

kostan
Austria
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in EnglishEnglish

11 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5
Beherrschung


Explanation:
Auf die Notwendigkeit zur Beherrschung und zur Einhaltung von Frieden hinweisen

Horst2
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 8

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Steffen Walter: Bitte die weiteren identischen Antworten durch Klicken auf den Hide-Button rechts unten im Antwortfeld für andere unsichtbar machen!
26 mins

11 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5
Beherrschung


Explanation:
Auf die Notwendigkeit zur Beherrschung und zur Einhaltung von Frieden hinweisen

Horst2
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 8

11 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5
Beherrschung


Explanation:
Auf die Notwendigkeit zur Beherrschung und zur Einhaltung von Frieden hinweisen

Horst2
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 8

11 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5
Beherrschung


Explanation:
Auf die Notwendigkeit zur Beherrschung und zur Einhaltung von Frieden hinweisen

Horst2
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 8

11 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5
Notwendigkeit zur Beherrschung


Explanation:
Auf die Notwendigkeit zur Beherrschung und zur Einhaltung von Frieden hinweisen

Horst2
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 8

11 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5
Notwendigkeit zur Beherrschung


Explanation:
Auf die Notwendigkeit zur Beherrschung und zur Einhaltung von Frieden hinweisen

Horst2
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 8