KudoZ home » English to German » Government / Politics

to beg

German translation: stellt sich die Frage


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:the question begs
German translation:stellt sich die Frage
Entered by: Karin Rueter

11:45 Jul 16, 2002
English to German translations [Non-PRO]
Government / Politics / politics
English term or phrase: to beg
This is to provide more information about my recent question for "the question begs":

As Blair arrives at Bush's Texas ranch the question begs: Why does he condemn Iraq, but is silent on Israel's current bloody and illegal rampage through Palestine?

Please help with "the question begs". Whatever I found in dictionaries is:
- Antwort auf die Frage schuldig bleiben
- eigentliche Frage vermeiden

...however, this is not what is meant and therefore I would be grateful to receive an idea.
Thanks, Karin
Karin Rueter
...stellt sich die Frage, warum er den Irak...
Explanation:
hope that helps
Selected response from:

Andy Lemminger
Canada
Grading comment
Thank you very much!
Es tut mir leid, dass ich Euch hiermit noch einmal belästigt habe. Ich wollte in keiner Weise unhöflich sein und Dariens Antwort ignorieren. Ich wurde nur mehrfach aufgefordert, mehr Info zu geben und habe deshalb die Frage noch einmal gestellt. Also, sorry dass ich Eure Zeit damit verschwendet habe und herzlichen Dank für Eure Hilfe!

Liebe Grüße, Karin
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +7...stellt sich die Frage, warum er den Irak...
Andy Lemminger
5 +3drängt sich die Frage auf
Caro Maucher
5 +1wörtlich: die Frage bettelt um Antwort ...ovid
4stellt sich immer noch die Frage:Kralicky
4wirft sich die Frage auf, ...DaniM
4muß man die Frage stellenRowan Morrell


  

Answers


4 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
muß man die Frage stellen


Explanation:
That is the basic idea. A native speaker will probably be able to come up with something more idiomatic, but I still hope this helps.

Rowan Morrell
New Zealand
Native speaker of: Native in EnglishEnglish

6 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +7
...stellt sich die Frage, warum er den Irak...


Explanation:
hope that helps

Andy Lemminger
Canada
Native speaker of: German
Grading comment
Thank you very much!
Es tut mir leid, dass ich Euch hiermit noch einmal belästigt habe. Ich wollte in keiner Weise unhöflich sein und Dariens Antwort ignorieren. Ich wurde nur mehrfach aufgefordert, mehr Info zu geben und habe deshalb die Frage noch einmal gestellt. Also, sorry dass ich Eure Zeit damit verschwendet habe und herzlichen Dank für Eure Hilfe!

Liebe Grüße, Karin

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  nettranslatorde
1 min

agree  Michaela Müller: Vielleicht besser den Satz wie die Vorlage gestalten,da es durch den Nebensatz zu unübersichtlich wird.Karin:Warum hast du nicht einfach Darien's Antwort auf die gleiche Frage gewählt???
9 mins

agree  Steffen Walter: auch mit Michaela. Ist mir ein bißchen unverständlich, weshalb Karin nicht die Antwort auf die erste Frage genommen hat, die völlig i.O. ist.
14 mins

agree  Geneviève von Levetzow
28 mins

agree  Illona Morris: und wo ist Dariens Antwort?
8 hrs

agree  Olaf
10 hrs

agree  stefana
4 days

6 mins   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +1
wörtlich: die Frage bettelt um Antwort ...


Explanation:
besser vielleicht: die Frage verlangt eine Antwort ...
es gibt da aber auch: begging the question, das ein rhetorisches Fehlargument ist ... ovid

ovid
United States
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in German Middle High (ca.1050-1500)German Middle High (ca.1050-1500)

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Mirelluk: die Frage verlangt ...
2 hrs

17 mins   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +3
drängt sich die Frage auf


Explanation:
is what questions do. I don\'t see what it\'s got to do with Blair\'s arrival at the ranch, but that\'s another question...

Caro Maucher
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  LegalTrans D: Spot-on, Caro!
3 mins

agree  Harry Bornemann
16 mins

agree  pschmitt
21 mins

4 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
wirft sich die Frage auf, ...


Explanation:
scheint hier eine passende Wortgruppe zu sein

DaniM
Germany

8 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
stellt sich immer noch die Frage:


Explanation:
the question isn't answered yet.

Kralicky