KudoZ home » English to German » Government / Politics

shoddy sentiment of patriotism

German translation: der schäbige Patriotismus


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:shoddy sentiment of patriotism
German translation:der schäbige Patriotismus
Entered by: BHL

10:06 Mar 12, 2008
English to German translations [PRO]
Social Sciences - Government / Politics
English term or phrase: shoddy sentiment of patriotism
Aus einem Buch; das Kapitel trägt die Überschrift "Patriotism" und beginnt mit einem Goethe-Zitat:

„ES GIBT KEINE patriotische Kunst und keine patriotische Wissenschaft. Beide gehören, wie alles hohe Gute, der ganzen Welt an und können nur durch allgemeine freie Wechselwirkung aller zugleich Lebenden, in steter Rücksicht auf das, was uns vom Vergangenen übrig und bekannt ist, gefördert werden.“

This sentiment of Goethe has been expressed over and over again by the great and wise of every age and land, still, after long years of so called civilization, *the shoddy sentiment of patriotism* is almost as strong for mischief in the human heart as in the days of the savage who knew only the members of his own tribe, and knew no trade but war.

Vielen Dank für Vorschläge!
BHL
der schäbige Patriotismus
Explanation:
'Sentiment' kann m. E. ausgelassen werden, da im Nachfolgenden Bezug auf das 'human heart' genommen wird. Wenn Du es denn übersetzen willst, solltest Du bei der Wortwahl im Goethe-Zusammenhang vielleicht beachten, dass er der empfindsamen Bewegung nahestand.
Selected response from:

Thoth
Grading comment
Habe mich nach langer und reiflicher Überlegung nun doch für diese Version entschieden, da 1. dies mein erster eigener Gedanke war und 2. im T'ext eigentlich nur negative Seiten des Patriotismus' angeführt werden. Vielen Dank an alle!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +2der schäbige Patriotismus
Thoth
3 +1die Empfindelei des Patriotismus
Nicole Schnell
3sentimentaler Patriotismus
Hans G. Liepert
3gefühlsduseliger Patriotismusxxxukaiser


  

Answers


5 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
gefühlsduseliger Patriotismus


Explanation:
wäre eine Möglichkeit

xxxukaiser
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 117

9 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +2
der schäbige Patriotismus


Explanation:
'Sentiment' kann m. E. ausgelassen werden, da im Nachfolgenden Bezug auf das 'human heart' genommen wird. Wenn Du es denn übersetzen willst, solltest Du bei der Wortwahl im Goethe-Zusammenhang vielleicht beachten, dass er der empfindsamen Bewegung nahestand.

Thoth
PRO pts in category: 4
Grading comment
Habe mich nach langer und reiflicher Überlegung nun doch für diese Version entschieden, da 1. dies mein erster eigener Gedanke war und 2. im T'ext eigentlich nur negative Seiten des Patriotismus' angeführt werden. Vielen Dank an alle!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Carolin Haase: Ja - Sturm&Drang
50 mins

agree  KARIN ISBELL
5 hrs

neutral  Nicole Schnell: "shoddy" bezieht sich ausschließlich auf sentiment. Man kann nicht plötzlich den Sinn ändern und Patriotismus per se abwerten.
6 hrs

1 hr   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
sentimentaler Patriotismus


Explanation:
als schäbiges Gefühl kann er wohl kaum bezeichnet werden - gerade der letzte Weltkrieg hat ja gezeigt, wie Emigranten im Ausland plötzlich einen sehr sentimentalen Patriotismus für ihre neue Heimat gezeigt und bewiesen haben (von Einstein bis Thomas und Erika Mann, von Pieck und Ulbricht bis Brandt)

Hans G. Liepert
Switzerland
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 76

10 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
die Empfindelei des Patriotismus


Explanation:
"Shoddy" bezieht sich ausschließlich auf Sentiment. "Sentiment" einfach zu ignorieren und statt dessen das abwertende Wort "shoddy" direkt auf Patriotismus an sich zu beziehen, ist in meinen Augen eine Fehlübersetzung und verfehlt das Thema.





--------------------------------------------------
Note added at 10 hrs (2008-03-12 20:41:35 GMT)
--------------------------------------------------

"Empfindelei" habe ich bewusst gewählt. Passt ausgezeichnet in die Goethe-Zeit.

Nicole Schnell
United States
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 20

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Hans G. Liepert
15 hrs
  -> Danke, Hans!