KudoZ home » English to German » Government / Politics

Department of Human Services (DHS)

German translation: Department of Human Services (staatliche Sozialbehörde)


07:58 Jul 8, 2008
English to German translations [PRO]
Law/Patents - Government / Politics / US - authorities
English term or phrase: Department of Human Services (DHS)
Weiß vielleicht jemand, um welche Behörde es sich hierbei handelt?

Thank you for your help!
uli1
German translation:Department of Human Services (staatliche Sozialbehörde)
Explanation:
Diese Behörde gibt es für jeden einzelnen Staat.

Beispiel Oregon:

"DHS at a Glance
DHS provides direct services to more than 1 million Oregonians every year. These are the most vulnerable people in our society. Our clients include seniors and people with disabilities, low-income families, children who have been abused or neglected, and people with mental illness or addictions. In addition to these direct services, our public health programs touch the lives of all Oregonians as well as visitors to this state."

Dort können Personen Foodstamps, Wohngeld oder Beihilfe für ärztliche Betreuung beantragen. Die Behörde kooperiert eng mit Krankenhäusern und Ärzten zusammen.

Mitunter wird das mit "Ministerum für Soziales" übersetzt. Kompletter Unfug.

--------------------------------------------------
Note added at 44 mins (2008-07-08 08:43:02 GMT)
--------------------------------------------------

Alle behördlichen Dienstleistungen werden mit Steuergeldern finanziert. Hier ist eine Broschüre, die alle Informationen zusammenfasst: http://www.oregon.gov/DHS/aboutdhs/docs/dhs-ataglance.pdf
Selected response from:

Nicole Schnell
United States
Grading comment
Danke, das trifft es am besten!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +1Department of Human Services (staatliche Sozialbehörde)
Nicole Schnell
4GesundheitsministeriumEllen Kraus
4PersonalamtCzitron Michel
3 +1Gesundheitsamtxxxukaiser
1Sozialamt
andres-larsen


Discussion entries: 2





  

Answers


22 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
department of human services (dhs)
Personalamt


Explanation:
Wenn es sich um ein Amt handelt, dann ist es die Personalabteilung einer Behörde, das Personalamt

Czitron Michel
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
Notes to answerer
Asker: Danke!


24 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
department of human services (dhs)
Gesundheitsamt


Explanation:
eigentlich: department of health and human services

wäre meine Vermutung

--------------------------------------------------
Note added at 25 mins (2008-07-08 08:24:38 GMT)
--------------------------------------------------

Blödsinn, soll heißen, Ministerium NICHT AMT

xxxukaiser
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 117
Notes to answerer
Asker: Danke!


Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Kristin Sobania: ich wäre für *Gesundheitsbehörde* vgl. *Die US-amerikanische Gesundheitsbehörde (U.S. Department of Health & Human Services, HHS)* http://www.presseportal.de/pm/21683/1083727/abbott_laborator...
10 mins
  -> danke und ja, die Behörde wäre noch besser (ich weiß gar nicht, was mich hat Amt tippen lassen)

neutral  Nicole Schnell: Das wäre das Department of Health (DOH). Ganz andere Geschichte. //Ja, Behörden- und Ämtersachen stehen allerdings minutiös im Netz, da muss eigentlich nicht viel geraten werden. LG! :-)
37 mins
  -> hm, das aber heißt eigentlich: department of health and human services, daher mein Ansatz. Aber deine Lösung will ich auch nicht ausschließen, es gilt halt wieder: Kontext wäre König ;-)

36 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
department of human services (dhs)
Department of Human Services (staatliche Sozialbehörde)


Explanation:
Diese Behörde gibt es für jeden einzelnen Staat.

Beispiel Oregon:

"DHS at a Glance
DHS provides direct services to more than 1 million Oregonians every year. These are the most vulnerable people in our society. Our clients include seniors and people with disabilities, low-income families, children who have been abused or neglected, and people with mental illness or addictions. In addition to these direct services, our public health programs touch the lives of all Oregonians as well as visitors to this state."

Dort können Personen Foodstamps, Wohngeld oder Beihilfe für ärztliche Betreuung beantragen. Die Behörde kooperiert eng mit Krankenhäusern und Ärzten zusammen.

Mitunter wird das mit "Ministerum für Soziales" übersetzt. Kompletter Unfug.

--------------------------------------------------
Note added at 44 mins (2008-07-08 08:43:02 GMT)
--------------------------------------------------

Alle behördlichen Dienstleistungen werden mit Steuergeldern finanziert. Hier ist eine Broschüre, die alle Informationen zusammenfasst: http://www.oregon.gov/DHS/aboutdhs/docs/dhs-ataglance.pdf


    Reference: http://www.oregon.gov/DHS/
Nicole Schnell
United States
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 20
Grading comment
Danke, das trifft es am besten!
Notes to answerer
Asker: Danke!

Asker: Danke, ich denke das passt am besten!


Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  KatharinaV: evtl. auch 'Sozialamt'? jedenfalls würd ich's auch unübersetzt lassen und eine Erklärung in Klammern nachstellen
4 hrs
  -> Dachte ich auch, ich möchte aber jeden 1:1 Vergleich mit dem dt. Sozialamt vermeiden. Zu unterschiedlich. Danke, Katharina!

46 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
department of human services (dhs)
Gesundheitsministerium


Explanation:
where decisions are taken with regard to specific laws etc. and assistance schemes


--------------------------------------------------
Note added at 47 Min. (2008-07-08 08:46:28 GMT)
--------------------------------------------------

I found it cited like that in the Greek media

Ellen Kraus
Austria
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 16
Notes to answerer
Asker: Danke!


Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  xxxukaiser: zwanzig Minuten nach mir?
9 mins

neutral  Nicole Schnell: Das wäre das Department of Health (DOH). Ganz andere Geschichte.
15 mins

7 hrs   confidence: Answerer confidence 1/5Answerer confidence 1/5
department of human services (dhs)
Sozialamt


Explanation:
Sozialamt – Wikipedia- [ Translate this page ]Der Begriff Sozialamt ist die umgangssprachliche Bezeichnung für eine Behörde, die nach § 28 Abs. 2 Sozialgesetzbuch I (SGB I) für die Aufgaben der ...
de.wikipedia.org/wiki/Sozialamt - 17k - Cached - Similar pages

Sozialamt : Dictionary / Wörterbuch (BEOLINGUS, TU Chemnitz)Sozialamt : German - English translations and synonyms (BEOLINGUS Online dictionary, TU Chemnitz)
dict.tu-chemnitz.de/deutsch-englisch/Sozialamt.html - 30k - Cached - Similar pages

Home - Sozialamt - Sicherheitsdirektion - Internet Kanton Zürich- [ Translate this page ]Das Sozialamt vollzieht die kantonalen Aufgaben im sozialen Bereich, mit Ausnahme der Jugend- und Opferhilfe, des Vormundschaftsrechts sowie der Betreuung ...
www.sozialamt.zh.ch/ - 68k - Cached - Similar pages

Willkommen - www.sozialamt.gr.ch- [ Translate this page ]April 2008 eröffneten das Kantonale Sozialamt Graubünden, das ZEPRA Graubünden, die Psychiatrischen Dienste Graubünden und das Blaue Kreuz Graubünden in ...
www.soa.gr.ch/ - 16k - Cached - Similar pages

Kantonales Sozialamt — Kanton Zug- [ Translate this page ]Es plant, steuert und beaufsichtigt die sozialpolitischen Massnahmen im Kanton Zug. Gemeinsam mit den Gemeinden und privaten Organisationen koordiniert und ...
www.zug.ch/behoerden/direktion-des-innern/kantonales-sozial... - 35k - Cached - Similar pages

Das Reformprojekt Kostenmanagement im Sozialamt der Stadt Kassel ...Downloadable! No abstract is available for this item.
ideas.repec.org/p/kas/wpaper/2003-49.html - 9k - Cached - Similar pages

[PDF] Sozialamt / Office des affaires socialesFile Format: PDF/Adobe Acrobat - View as HTML
Sozialamt / Office des affaires sociales. Dokumentationsstelle / Centre de documentation. Rathausgasse 1, 3011 Bern / Berne ...
www.gef.be.ch/site/verzeichnis_muetter_vaeter_beratung.pdf - Similar pages

Duisburger Modell : intensivierte Heimaufsicht des ...Duisburger Modell : intensivierte Heimaufsicht des Gesundheitsamtes in Zusammenarbeit mit dem Sozialamt = The Duisburg model of intensified control of ...
cat.inist.fr/?aModele=afficheN&cpsidt=1880625 - Similar pages

dortmund.de | Das Dortmunder Stadtportal | Sozialamt | Startseite- [ Translate this page ]Willkommen beim Sozialamt der Stadt Dortmund! Auf den folgenden Seiten bieten ... Sozialamt. Die Sozialleistung umfasst außerdem Angebote, die schwierige ...
sozialamt.dortmund.de/ - 33k - Cached - Similar pages


andres-larsen
Venezuela
Specializes in field
Native speaker of: Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 67
Notes to answerer
Asker: Danke!