KudoZ home » English to German » History

learned to move in new ways

German translation: fand neue Wege / entwickelte neue Möglichkeiten, sich zu behaupten


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:learned to move in new ways
German translation:fand neue Wege / entwickelte neue Möglichkeiten, sich zu behaupten
Entered by: Mariamne Lohe

13:05 Oct 27, 2007
English to German translations [PRO]
Science - History
English term or phrase: learned to move in new ways
Geschichtsbuch/ Biografie über den Schweizer Freiheitskämpfer Georg Jenatsch ( 17. Jahrhundert ); Kontext: "However, even as Jenatsch's religiously motivated activism seemed to reach a high point—he was now twenty-three—it was also about to end. His actions during the years after 1619 launched him on a new career as soldier, partisan and ultimately, political force to be reckoned with.
From pastor to convert, 1620-1635
From 1619 to the 1630s, Jenatsch's engagement with politics and religion changed profoundly. During this period, he also learned to move in new ways through the violent world of Europe during the Thirty Years' War. Four moments capture his progression from activist Reformed pastor to conciliatory Catholic colonel." Meine Idee ( Lernte neue Wege zu beschreiten ..um in...voranzukommen ) klingt nicht gerade elegant.
Peter Jäger
In diesem Zeitraum fand er neue Wege / entwickelte er neue Möglichkeiten, sich im ... zu behaupten
Explanation:
... oder auch "weiterhin zu behaupten" oder "um seine Aktivitäten / Vorhaben weiterführen zu können"
Es ist vielleicht etwas zu frei...?
Selected response from:

Mariamne Lohe
Grading comment
Finde es nicht zu frei. Danke. 'Sich behaupten' und 'Zeitraum' 'gefallen mir' am besten. War lange hin und her gerissen, doch nun... alea jacta est, Voilà
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +2lernen, neue Wege zu gehen/einzuschlagen
Michael Schickenberg
3 +2schreckte er nicht davor zurück, neue Wege zu beschreiten
Patrick Fischer
3 +1s.u.
Klaus Urban
3er lernte, sich auf anderen Ebenen zu bewegen
Cathrin Cordes
3In diesem Zeitraum fand er neue Wege / entwickelte er neue Möglichkeiten, sich im ... zu behaupten
Mariamne Lohe
3lernte, etwas auf andere (neue) Art und Weise zu begegnen
Bernhard Sulzer


  

Answers


6 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +2
schreckte er nicht davor zurück, neue Wege zu beschreiten


Explanation:
Etwas frei, aber idiomatisch.

Patrick Fischer
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in FrenchFrench

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  buble: new ways könnte man hier vielleicht auch mit "auf eigene Art/eigene Wege" übersetzen, nachdem es um "seinen Weg" geht, die Dinge anders zu machen...Patricks Version find ich hier auch gut. Deine Idee (Peter) fand ich auch nicht schlecht
1 hr

agree  Bernhard Sulzer: mit: lernte er, neue Wege zu beschreiten
6 hrs

15 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
s.u.


Explanation:
Finde Deinen Vorschlag gar nicht so schlecht.
Hier mein Versuch:
"Er lernte auch, sich durch die gewalttätige Welt des Europa des 30jährigen Krieges auf neuen Wegen zu bewegen."


Klaus Urban
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  mill2
10 mins

2 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
In diesem Zeitraum fand er neue Wege / entwickelte er neue Möglichkeiten, sich im ... zu behaupten


Explanation:
... oder auch "weiterhin zu behaupten" oder "um seine Aktivitäten / Vorhaben weiterführen zu können"
Es ist vielleicht etwas zu frei...?

Mariamne Lohe
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4
Grading comment
Finde es nicht zu frei. Danke. 'Sich behaupten' und 'Zeitraum' 'gefallen mir' am besten. War lange hin und her gerissen, doch nun... alea jacta est, Voilà

4 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +2
learn to move in new ways
lernen, neue Wege zu gehen/einzuschlagen


Explanation:
Ein weiterer Vorschlag (teilweise inspiriert durch die bereits angebotenen Lösungen). Der ganze Satz:

"Während dieser Zeit lernte er auch, inmitten der Brutalität des Dreißigjährigen Krieges in Europa neue Wege zu gehen/einzuschlagen."


Michael Schickenberg
Germany
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Bernhard Sulzer
2 hrs

agree  Valeska Nygren
11 hrs

6 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
lernte, etwas auf andere (neue) Art und Weise zu begegnen


Explanation:
im Sinne von:

sich auf andere Art und Weise mit etwas auseinandersetzen:

er lernte, der gewalttätigen Welt des 30-jährigen Krieges in Europa auf andere Art und Weise zu begegnen

sich mit dieser auf andere/neue Art und Weise auseinanderzusetzen

------------------------------------------------------------------
oder, mit Phrasen, die schon vorgeschlagen wurden:

lernte er, in der gewalttätigen Welt Europas im 30-jährigen Krieg neue Wege zu gehen

einen neuen Weg einzuschlagen/neue Wege einzuschlagen/zu beschreiten





Bernhard Sulzer
United States
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 8

10 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
er lernte, sich auf anderen Ebenen zu bewegen


Explanation:
noch eine Variante, die passen koennte

Cathrin Cordes
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4