KudoZ home » English to German » History

county committees

German translation: Ortsverbänden/vereinen/örtliche Vereine


03:31 Mar 14, 2004
English to German translations [PRO]
History
English term or phrase: county committees
"In the late eighteenth and early nineteenth century farmers and landowners in Ireland were encouraged to exhibit their animals and produce at Agricultural Shows organised by county committees."

"Counties" sind Grafschaften, aber wie werden diese "county committees" auf Deutsch übersetzt?
Birgit Schrader
Brazil
German translation:Ortsverbänden/vereinen/örtliche Vereine
Explanation:
Das gibt es heute noch in Irland, wenn man an die ganzen Ausstellungen in Grafschaften wie Clare, Galway denkt, auf denen die besten Milchkühe, Fleischbullen, Zuchtbullen usw. gezeigt werden. Und da kann man county ruhig mit Ort gleichsetzen, damit das im Deutschen irgendeinen Sinn macht.
Selected response from:

EdithK
Switzerland
Grading comment
Danke Edith :)
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4Ortsverbänden/vereinen/örtliche Vereine
EdithK
4 -1Kreisausschuß
Johannes Gleim


  

Answers


3 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Ortsverbänden/vereinen/örtliche Vereine


Explanation:
Das gibt es heute noch in Irland, wenn man an die ganzen Ausstellungen in Grafschaften wie Clare, Galway denkt, auf denen die besten Milchkühe, Fleischbullen, Zuchtbullen usw. gezeigt werden. Und da kann man county ruhig mit Ort gleichsetzen, damit das im Deutschen irgendeinen Sinn macht.

EdithK
Switzerland
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 12
Grading comment
Danke Edith :)

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Elke Koehnke: Wie wäre es mit "Gemeindeverbände"? Eine Gemeinde besteht immerhin aus mehreren Orten, wie eine Grafschaft (county) auch...
1 hr
  -> Ja, ich denke, das würde auch gut passen. Auf jeden Fall ist hier *committee* kein Ausschuss.

agree  Hermann: Ortsverbände passt hier schon.
1 hr
  -> Danke Norbert, denke ich auch.

disagree  Johannes Gleim: es ist eher überörtlich, als örtlich. Und warum das kein Ausschuß sein darf, will sich mir auch nicht erschließen.
3 days16 hrs
  -> Johannes, ich weiß halt, was ein county committee welches diese Agricultural Shows organisiert, ist, das ist ein lokaler Verband, ganz egal, ob das nun county genannt wird oder nicht. Die Hauptstadt des county ... sonst gibts da nur Torfmoor ... ist lokal

3 days19 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): -1
Kreisausschuß


Explanation:
Kreisausschuß, überörtlicher Verband

county ist wörtlich genommen zwar eine Grafschaft in England. Aber mit dem früheren feudalen System hat das heute nur noch den Namen gemein. Es entspricht eher dem deutschen System der Kreise (district auf US-englisch). Def. "Any of various administrative, political or judicial subdivisions of certain English-speaking countries or states" (Collins).

committee = Ausschuß, Komitee



    Collins German Dictionary
    Collins English Dictionary
Johannes Gleim
Native speaker of: Native in GermanGerman

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
disagree  EdithK: aber nicht in Irland (denn darum geht die Frage, nicht um England), versteht kein Mensch.
6 hrs
  -> Und was ist dann ein "county" in Irland? Wäre doch interessant zu wissen, weshalb das "örtlich" sein soll.