KudoZ home » English to German » Human Resources

personality assessment

German translation: Persönlichkeitsbeurteilung


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:personality assessment
German translation:Persönlichkeitsbeurteilung
Entered by: Klaus Urban

07:16 Feb 16, 2006
English to German translations [PRO]
Bus/Financial - Human Resources / Motivation
English term or phrase: personality assessment
Eine Anleitung für Unternehmer und Führungskräfte zur Steigerung der Motivation enthält folgende Aussage:
"***Personality assessments*** are a recognized motivational tool." Es geht weiter mit "Who is the best person to lead and motivate a team? What are the hidden talents of your staff? Where is conflict coming from?"
Kann ich das mit "Persönlichkeitstest" übersetzen?
Klaus Urban
Persönlichkeitsbeurteilung
Explanation:
... würde ich schreiben.
Selected response from:

BrigitteHilgner
Austria
Grading comment
Danke Brigitte und danke an alle! Im Zusammenhang mit Menschen gefällt mir "Beurteilung" viel besser als "Bewertung" (das erinnert mich an Grundstücke und Immobilien)
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +6Persönlichkeitsbewertung (Personalbewertung)
Ivo Lang
3 +4PersönlichkeitsbeurteilungBrigitteHilgner
4 +2MitarbeiterbeurteilungPeggy Maeyer
4 +1Persönlichkeitsanalyse
Sabine Schlottky


Discussion entries: 2





  

Answers


40 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +4
Persönlichkeitsbeurteilung


Explanation:
... würde ich schreiben.

BrigitteHilgner
Austria
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 178
Grading comment
Danke Brigitte und danke an alle! Im Zusammenhang mit Menschen gefällt mir "Beurteilung" viel besser als "Bewertung" (das erinnert mich an Grundstücke und Immobilien)
Notes to answerer
Asker: Danke, Brigitte


Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Steffen Walter
24 mins
  -> Thank you, Steffen!

agree  Hans G. Liepert
26 mins

agree  Aniello Scognamiglio
2 hrs
  -> Thank you, Aniello!

agree  Stefanie Sendelbach
12 hrs

58 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +6
Persönlichkeitsbewertung (Personalbewertung)


Explanation:
Kommt darauf an, ob man den/die individuellen Test/Bewertung oder schon das Gebiet innerhalb des Management-Consulting betonen will.

http://www.our-ideas.de/start.php?contid=296&menu_action=&me...
http://www.cit-consult.de/personalbewertung.html
http://www.schirrmann-consulting.de/p_wert.htm


Ivo Lang
United Kingdom
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 127
Notes to answerer
Asker: Danke, Ivo


Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Steffen Walter: Einverstanden mit "Persönlichkeitsbewertung". "Personalbewertung" geht vielleicht schon zu sehr in Richtung Leistungsbewertung (performance appraisal), die aber hier m.E. nicht gemeint ist.
6 mins

agree  Hans G. Liepert: mit Steffen
8 mins

agree  Jeanette Mohr: Persönlichkeitsbewertung
20 mins

agree  unige
1 hr

agree  Aniello Scognamiglio
2 hrs

agree  Stefanie Sendelbach
12 hrs

44 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +2
Mitarbeiterbeurteilung


Explanation:
Beurteilung fände ich schöner als "Test" - Test hört sich so an, als ob der/die Mitarbeiterin einen Test durchlaufen müsste. Beurteilung ist hier etwas umfassender, denke ich.
Auch würde ich eher allgemein "Mitarbeiter" sagen als Persönlichkeit.



--------------------------------------------------
Note added at 4 hrs (2006-02-16 11:32:48 GMT)
--------------------------------------------------

Man kann es drehen, wie man mag: Wenn ich die Persönlichkeit eines MAs beurteile, gebe ich automatisch eine Beurteilung des Mitarbeiters ab. Umgekehrt: Wenn ich eine Mitarbeiterbeurteilung vornehme, die ja eigentlich sowohl Soft als auch Hard Skills umfasst, beinhaltet diese normalerweise auch eine Beurteilung der Persönlichkeit. Soll hier also explizit lediglich der Aspekt der Persönlichkeit herausgegriffen werden? Also, ich würde kein Team zusammenstellen oder einen Teamleiter benennen allein auf Basis der Persönlichkeiten. Aber letztendlich wird Hans schon wissen, was am besten in seinen Kontext passt.

Peggy Maeyer
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4
Notes to answerer
Asker: Danke, Peggy


Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Steffen Walter: Man muss m.E. unterscheiden zw. Persönlichkeitsbeurteilung u. Leistungsbeurteilung = performance appraisal (Mitarbeiterbeurteilung deutet auf die 2. Möglichkeit hin, die hier nicht gemeint ist). // M.E. ist genau der psychologische Aspekt hier gemeint.
22 mins

agree  unige: mit Steffen
2 hrs

neutral  Aniello Scognamiglio: es soll schon explizit die Persönlichkeit des Mitarbeiters beurteilt werden. Ist eine Komponente in Zeugnissen: Sein Verhalten gegenüber Vorgesetzen war stets...//es geht nicht um Zeugnisse, sollte nur EIN Beispiel sein für Persönlichkeit.
2 hrs

agree  xxxTradesca: Bin in jeder Hinsicht mit Peggy einverstanden.
14 hrs

4 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
Persönlichkeitsanalyse


Explanation:
Ich übersetze viel für eine Personalberatung, die o.g. Begriff verwendet. Ist etwas neutraler/positiver als Test.

Sabine Schlottky
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 35

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Birgit Niggemann: ich denke auch, dass wenn es zur Motivation dient, Analyse zutreffender ist als Beurteilung
2 hrs