KudoZ home » English to German » Human Resources

you may be limited with (Satzverständnis)

German translation: Letzteres


20:43 Feb 16, 2006
English to German translations [PRO]
Bus/Financial - Human Resources / Recruitment
English term or phrase: you may be limited with (Satzverständnis)
Es geht um Empfehlungen für Bewerber, wie sie sich auf ein Vorstellungsgespräch vorbereiten. Konkret, wie sie möglichst viel über das suchende Unternehmen herausfinden.
"Directories. Here you can get information on public and private companies, ***although you may be limited with*** private company information."
Sind die verfügbaren Informationen auf Privatunternehmen beschränkt oder ist es besonders schwierig, Informationen über Privatunternehmen zu bekommen?
Klaus Urban
German translation:Letzteres
Explanation:
würde ich sagen.
Die Informationen über "private companies" halten sich in Grenzen.

--------------------------------------------------
Note added at 3 mins (2006-02-16 20:46:37 GMT)
--------------------------------------------------

Bitte auf Feedback warten, 100%ig sicher bin ich mir nicht.

--------------------------------------------------
Note added at 13 hrs (2006-02-17 10:01:45 GMT) Post-grading
--------------------------------------------------

Danke euch!
Selected response from:

Aniello Scognamiglio
Germany
Grading comment
Danke, Aniello und allen anderen!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +4Letzteres
Aniello Scognamiglio
4 +2Informationen zu privaten Unternehmen mglw. nur in begrenztem Maße erhältlich
Anne Spitzmueller
5Informatione zu privatwirtschaftlich geführten Unternehmen sind schwer zu bekommen
Kurt Wener


  

Answers


5 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +2
you may be limited with (satzverständnis)
Informationen zu privaten Unternehmen mglw. nur in begrenztem Maße erhältlich


Explanation:
oder so ähnlich

Anne Spitzmueller
Germany
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 33
1 corroborated select project
in this pair and field What is ProZ.com Project History(SM)?
Notes to answerer
Asker: Danke, Anne


Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Sabine Schlottky
8 mins
  -> Danke, Sabine!

agree  Aniello Scognamiglio: Kein Problem, dein Vorschlag ist auch gut, und was Klaus braucht, ist vor allem Gewissheit :-)
9 mins
  -> Danke, Aniello! Stimmt!

34 mins   confidence: Answerer confidence 5/5
you may be limited with (satzverständnis)
Informatione zu privatwirtschaftlich geführten Unternehmen sind schwer zu bekommen


Explanation:
Es gib keine privaten Unternehmen in der Wirtschaft, nur privatwirtschaftlich geführte (Einzelunternehmen, alle möglichen Gesellschhaftsformen ausser Aktiengesellschaften u. Ä.). Ein priv. Unternehmen ist, wenn Du einen Sonntagsausflug unternimmst, ein privatwirtschaftlich geführtes ist eine GbR z. B.

--------------------------------------------------
Note added at 1 hr (2006-02-16 22:12:14 GMT)
--------------------------------------------------

Du kannst gern widersprechen -- die EU ist sich selbst nicht einig -- die Unterscheidung zwischen Unternehmensformen (will sagen zw. der juristischen Person "Privatperson", also etwa "Kurt Wener" und der der juristischen Person "Deutsche Bank AG" ist einfach sehr wesentlich. Der erste Fall ist ein privates Unternehmen bzw. [genau gesagt] privatwirtschaftlich geführtes Unternehmen [eben __kein__ "öffentlich" [durch Gesellschafter/Unternehmen/eine andere juristische Person...] kontrolliertes Unternehmen. Der zweite ist ein von einem quasi öffentl. Gremium (Aufsichtsrat, Gesllschafterversammlung...) kontrolliertes Unternehmen -- mit allen Konsequenzen -- das von seinen Gesellschaftern/Aktionären... abhängig ist. Also entscheidet selbst...

Kurt Wener
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
Notes to answerer
Asker: Danke, Kurt


Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Aniello Scognamiglio: Aber selbstverständlich gibt es "private Unternehmen"! Ich wüsste nicht, was das mit Sonntagsausflügen zu tun hat.
31 mins

neutral  Hans G. Liepert: Ich will im Prinzip nicht widersprechen, nur: Der Begriff 'privates Unternehmen' (nicht identisch mit Sontagsausflug) findet sich durchgehend im EU-Recht
41 mins

neutral  unige: Bei diesem AT braucht darüber nicht diskutiert zu werden. Auch im Hinblick auf das Zielpublikum passt 'privates Unternehmen' perfekt.
3 hrs

2 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +4
you may be limited with (satzverständnis)
Letzteres


Explanation:
würde ich sagen.
Die Informationen über "private companies" halten sich in Grenzen.

--------------------------------------------------
Note added at 3 mins (2006-02-16 20:46:37 GMT)
--------------------------------------------------

Bitte auf Feedback warten, 100%ig sicher bin ich mir nicht.

--------------------------------------------------
Note added at 13 hrs (2006-02-17 10:01:45 GMT) Post-grading
--------------------------------------------------

Danke euch!

Aniello Scognamiglio
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 225
Grading comment
Danke, Aniello und allen anderen!
Notes to answerer
Asker: Danke, Aniello


Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Anne Spitzmueller: ja, genau, so sehe ich das auch (habe deinen Vorschlag erst gesehen, nachdem ich meinen abgeschickt habe, zu lange überlegt ;-))
3 mins

agree  Sabine Schlottky
10 mins

agree  Veronika McLaren
13 mins

agree  Hans G. Liepert
53 mins