KudoZ home » English to German » Human Resources

labour welfare officer

German translation: (betriebliche/r) Vertrauensmann/-person


11:33 Aug 11, 2006
English to German translations [PRO]
Bus/Financial - Human Resources / Arbeitsbedingungen/Fragebogen
English term or phrase: labour welfare officer
Ich übersetze einen Fragebogen zu Arbeitsbedingungen in einer indischen Firma.
labour welfare wird normalerweise mit Arbeiterwohlfahrt/Fürsorge übersetzt, aber hier scheint es sich ja um eine Person zu handeln, die in der Firma für Probleme der Arbeiter etc. zuständig ist. Wie würdet ihr das übersetzen?

The management stated that the employees can contact their supervisor regarding any problems. In case they are not satisfied they can contact the labour welfare officer also.
Birgit Schrader
Brazil
German translation:(betriebliche/r) Vertrauensmann/-person
Explanation:
...heisst das oft bei Gewerkschaften...
Allerdings koennte das im Zusammenhang mit Indien auch total daneben liegen.
Selected response from:

Kathrin Harrison
United Kingdom
Grading comment
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4mit dem betrieblichen Sozialdienst Beauftragter
Rolf Kern
3 +1(betriebliche/r) Vertrauensmann/-person
Kathrin Harrison
3s.u.Sandra SAYN
3Angestellter im betrieblichen Sozialdienst
Marianne Hartz-Poseck
2Arbeitsschutz-Beauftragter
Susanne Bittner


  

Answers


2 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
s.u.


Explanation:
im deutschen wäre das wohl der/die Sachbearbeiter/in beim Sozialamt oder Arbeitsamt...

--------------------------------------------------
Note added at 5 mins (2006-08-11 11:39:42 GMT)
--------------------------------------------------

sorry...wenn man nicht richtig liest....könnte es so was wie der Betriebsrat sein, der sich um die Belange der Mitarbeiter kümmert?

Sandra SAYN
Germany
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4

8 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Angestellter im betrieblichen Sozialdienst


Explanation:
...

--------------------------------------------------
Note added at 9 Min. (2006-08-11 11:43:44 GMT)
--------------------------------------------------

..oder "Mitarbeiter im ..."


Marianne Hartz-Poseck
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 12

16 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
(betriebliche/r) Vertrauensmann/-person


Explanation:
...heisst das oft bei Gewerkschaften...
Allerdings koennte das im Zusammenhang mit Indien auch total daneben liegen.

Kathrin Harrison
United Kingdom
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Markus Grauer: eg... worker representative http://www.deloittewebguides.com/index.asp?layout=countryGui...
52 mins

16 mins   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5
Arbeitsschutz-Beauftragter


Explanation:
Ich hätte erst daran gedacht. Ohne Gesamtkontext schwer zu entsheiden.

--------------------------------------------------
Note added at 28 Min. (2006-08-11 12:02:02 GMT)
--------------------------------------------------

Klar, dann stimmt's nicht. Susanne

Susanne Bittner
Native speaker of: German
PRO pts in category: 2
Notes to answerer
Asker: Es geht in diesem Abschnitt um Probleme mit der Bezahlung etc. (sorry, hatte ich nicht näher erläutert), also denke ich, es hat nichts mit Arbeitsschutz zu tun (denn das wäre ja eher Unfallverhütung etc....)


8 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
mit dem betrieblichen Sozialdienst Beauftragter


Explanation:
Ein "officer" ist in der Regel nicht ein "Angestellter", sondern ein "Beauftragter", mit einer "Aufgabe" ("office") verantwortlich Betrauter. Da gibt es z.B. auch den "Safety Officer" (= Sicherheitsbeauftragter) oder den "Communication Officer" (= Kommunikationsbeauftragter).

Rolf Kern
Switzerland
Native speaker of: German
PRO pts in category: 92