KudoZ home » English to German » Human Resources

pre-employment screening

German translation: Bewerberüberprüfung


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:pre-employment screening
German translation:Bewerberüberprüfung
Entered by: Susanne Bittner

12:10 Apr 2, 2007
English to German translations [PRO]
Bus/Financial - Human Resources / Raumplanung
English term or phrase: pre-employment screening
Gemeint ist eine Untersuchung von Bewerbern auf Stellen, in denen besondere Anforderungen an die Integrität des Bewerbers gestellt werden, z.B. in Banken.
Es geht ausdrücklich nicht um eine Einstellungsuntersuchung/ Voreinstellungsuntersuchung, darunter versteht man wohl meistens eine ärztliche Untersuchung, die ist nicht gemeint.
Der englische Ausdruck ist auch gängig, aber gibt es dafür denn gar keinen deutschen Ausdruck?
Susanne Bittner
Bewerberüberprüfung
Explanation:
Ergibt auch zahlreiche Google-Hits, wird viel von Detekteien verwendet, die die Integrität/den Leumund von Bewerbern im Unternehmensauftrag prüfen.
Selected response from:

Sabine Schlottky
Germany
Grading comment
Danke, über das Glossar (s.o.) war ich gerade auch so ungefähr da gelandet.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +1Bewerbervorauswahl
erika rubinstein
4Bewerberüberprüfung
Sabine Schlottky
3 +1Leumundüberprüfung
Julia Glasmann


  

Answers


3 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
Bewerbervorauswahl


Explanation:
...

erika rubinstein
Works in field
Native speaker of: Native in RussianRussian, Native in GermanGerman
PRO pts in category: 82
Notes to answerer
Asker: Nein, ich war nicht deutlich genug, der Bewerber ist schon ausgewählt worden, er muss nur noch Unterlagen über seine Qualifikation, frühere Arbeitgeber usw. vorlegen.


Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Sabine Schlottky: finde ich zu allgemein
8 mins

agree  Sommersonne: spontan würde auch ich sagen: das triffts! :O)
51 mins

6 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
Leumundüberprüfung


Explanation:
Von der englischen Formulierung aus würde ich zwar nicht unbedingt auf diese Übersetzung kommen, aber deiner Erklärung nach müsst das damit eigentlichgemeint sein.

Julia Glasmann
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 2
Notes to answerer
Asker: Danke, über eine Suche über Leumund(überprüfung) bin ich auf ein Glossar gestoßen, in dem es als Personalüberprüfung bezeichnet wird, und die Definition kommt genau hin, s. http://www.c-o-s.de/glossar

Asker: Danke!


Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Sabine Schlottky: ja, auch gut
6 mins

11 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Bewerberüberprüfung


Explanation:
Ergibt auch zahlreiche Google-Hits, wird viel von Detekteien verwendet, die die Integrität/den Leumund von Bewerbern im Unternehmensauftrag prüfen.

Sabine Schlottky
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 35
Grading comment
Danke, über das Glossar (s.o.) war ich gerade auch so ungefähr da gelandet.
Notes to answerer
Asker: Danke!