KudoZ home » English to German » Human Resources

discretionary

German translation: freiwillig


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:discretionary
German translation:freiwillig
Entered by: Klaus Urban

16:40 Nov 6, 2007
English to German translations [PRO]
Bus/Financial - Human Resources / incentive awards
English term or phrase: discretionary
"Employees have the opportunity to earn a significant ***discretionary*** variable bonus through our Annual Bonus Plan."
"We operate ***discretionary*** share plans"
Es geht darum, dass diese Awards im Ermessen der Geschäftsleitung liegen, das ist mir klar.
"variabler Ermessensbonus"
"Ermessensaktienpläne" (die Pläne sind Ermessenssache, nicht die Aktien)
beides klingt für mich nicht besonders überzeugend.
Gibt es bessere Lösungen?
Klaus Urban
freiwillig
Explanation:
damit es nicht so penetrant nach Willkür (Ermessen) schmeckt
Selected response from:

Hans G. Liepert
Switzerland
Grading comment
Habe mich dafür entschieden. Danke!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +4freiwillig
Hans G. Liepert
4freiwillige ZusatzvergütungVittorio Ferretti
3personenbezogen/freiwilligxxxhazmatgerman


Discussion entries: 2





  

Answers


4 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +4
freiwillig


Explanation:
damit es nicht so penetrant nach Willkür (Ermessen) schmeckt

Hans G. Liepert
Switzerland
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 237
Grading comment
Habe mich dafür entschieden. Danke!
Notes to answerer
Asker: Danke, Hans!


Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Sabine Akabayov, PhD: stimmt genau, http://www.saldo.ch/themen/beitrag/1024871/Ein_freiwilliger_...
7 mins
  -> danke, wie immer auch für den Link

agree  Nicholas Krivenko: Yeap. That's it.
12 mins
  -> Thx, Nicholas

agree  buble: ja. freiwillige (Zusatz)Leistungen des Arbeitgebers in Form von ;-) im passenden Kontext vielleicht noch Sondergratifikationen...in Form von...
2 hrs
  -> danke

agree  Cathrin Cordes
6 hrs

7 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
discretionary bonus
freiwillige Zusatzvergütung


Explanation:
Siehe Link.

Gruß!


    Reference: http://www.hrvillage.com/hrfaqs/compensation/discretionary-b...
Vittorio Ferretti
Native speaker of: German
PRO pts in category: 12
Notes to answerer
Asker: Danke, Vittorio!


17 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
personenbezogen/freiwillig


Explanation:
Zielgruppe sind die Mitarbeiter, die daraus also auch Ansprüche ableiten könnten. Es ist also wichtig, ob das Angebot an alle MA oder nur an im Ermessen der Firma liegende MA gemacht wird (z.B. ab gewisser Ebene o.ä.). Wenn alle, dann "freiwillig" wie H. Liepert; wenn nur einige, besser personenbezogen. Vielleicht ergibt der Ausganstext hier Eindeutigkeit. Gruß.

xxxhazmatgerman
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 16