KudoZ home » English to German » Human Resources

communicate and interact

German translation: Miteinander sprechen, voneinander lernen


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:communicate and interact
German translation:Miteinander sprechen, voneinander lernen
Entered by: Klaus Urban

11:15 Nov 12, 2007
English to German translations [PRO]
Bus/Financial - Human Resources / Classroom Training
English term or phrase: communicate and interact
Teil der Zielsetzung des Classroom Trainings ist:

"***Communicate and interact*** with other new employees to begin building your networking contacts"

Ich sehe in diesem Zusammenhang zwischen "communicate" und "interact" keinen Unterschied. Ist das ein "Doppelmoppel" oder übersehe ich etwas?
Klaus Urban
Miteinander sprechen, voneinander lernen
Explanation:
etwas freier, dafür aber schön rhythmisch :)

"Miteinander sprechen, voneinander lernen: (so) bauen Sie Kontakte mit/zu anderen neuen Kollegen "
Selected response from:

Johanna Timm, PhD
Canada
Grading comment
Habe mich hierfür entschieden. Aber Dank an alle! Hat mir sehr geholfen.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +4kommunizieren und sich austauschen, ...
Aniello Scognamiglio
4 +1kommunizieren und interagieren
Patrick Fischer
4 +1Informations- und Meinungsaustausch
Nicholas Krivenko
4kommunizieren und zusammenwirken
Bettina Reisenauer
3Miteinander sprechen, voneinander lernen
Johanna Timm, PhD


  

Answers


6 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
kommunizieren und zusammenwirken


Explanation:
Ich finde da schon einen Unterschied, das eine ist sprachlich und das andere ist "in Rat und Tat"!

Bettina Reisenauer
Spain
Native speaker of: Native in GermanGerman
Notes to answerer
Asker: Danke, Bettina!


16 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
Informations- und Meinungsaustausch


Explanation:
Nur eine Idee. Keine Schlacht... :-)

Nicholas Krivenko
Ireland
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 4
Notes to answerer
Asker: Danke, Nicholas!


Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Diana Loos: Ich finde, der Ausdruck wirkt so in deutsch besser, als wenn man ein Verb verwendet
48 mins
  -> Danke! Scheint mir auch. Aber was will man von jemanden, der, wenn man den Damen hier zuhört, das grosse "S" nicht von "sich austauschen" unterscheiden kann. He, he, he, he... Wieder Unterhaltung! Bin seit gestern wie ein Teenager am Kichern.

neutral  Aniello Scognamiglio: Grundsätzlich einverstanden, aber nun brauchst du ein passendes Verb zu den Substantiven.
55 mins
  -> Fangen Sie mit dem Informations- und Meinungsaustausch mit anderen neuen Kollegen an, um mit dem Aufbau Ihres Kontaktnetzwerks zu beginnen. Passt es einigermaßen? Ich weiß 2xFutur klingt nicht aufregend. Muß aufhören hier, kostet zuviel Zeit. Viel Glück!

17 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
kommunizieren und interagieren


Explanation:
Kann man auch so formulieren.
Oder "Kommunikation und Interaktion".

Patrick Fischer
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in FrenchFrench
PRO pts in category: 4
Notes to answerer
Asker: Danke, Patrick!


Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  erika rubinstein
3 hrs
  -> Danke !

7 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +4
kommunizieren und sich austauschen, ...


Explanation:
um Netzwerke zu knüpfen. (so in etwa) :-)

--------------------------------------------------
Note added at 1 hr (2007-11-12 12:30:10 GMT)
--------------------------------------------------

Ich kenne deinen Stil für diesen Text nicht, Klaus, aber: Falls du Substantive statt Verben vorziehst, ginge auch

"Kommunikation und Austausch mit" (fast 3.000 Googlis) ;-)

Im Grunde genommen sind aber alle Vorschläge Kandidaten :-)

Aniello Scognamiglio
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 225
Notes to answerer
Asker: Danke, Aniello!


Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Sabine Schlottky
1 min

agree  Kristin Sobania: ja, genau .. wollte ich auch gerade schreiben ;-)
2 mins
  -> Ich habe dir das Tippen abgenommen ;-)

neutral  Nicholas Krivenko: Ah ja! Frauensolidarität. Hab's verdient! :-) Dieses "sich" hört sich nach einer Aktivität für die über 18 an. :-) Kann mich aber auch täuschen, vor lauter Arbeit, was meine Frau bestätigen wird...
13 mins
  -> Deine Frau hat wohl Recht ;-)

agree  BrigitteHilgner: Wobei ich jetzt nicht erklären müssen möchte, wo denn der Unterscheid zwischen "kommunizieren" und "sich austauschen" liegt. ;-)
37 mins
  -> In der Fußballberichterstattung hört man gelegentlich "Wir haben gefighted und gekämpft und trotzdem gewonnen" ;-) Vielleicht tut es auch Nicholas' Vorschlag.

agree  DDM
1 hr

17 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Miteinander sprechen, voneinander lernen


Explanation:
etwas freier, dafür aber schön rhythmisch :)

"Miteinander sprechen, voneinander lernen: (so) bauen Sie Kontakte mit/zu anderen neuen Kollegen "

Johanna Timm, PhD
Canada
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 63
Grading comment
Habe mich hierfür entschieden. Aber Dank an alle! Hat mir sehr geholfen.
Notes to answerer
Asker: Danke, Johanna!