KudoZ home » English to German » Human Resources

exit interview

German translation: Austrittsgespräch


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:exit interview
German translation:Austrittsgespräch
Entered by: INES Reisch

21:22 Jan 10, 2008
English to German translations [PRO]
Bus/Financial - Human Resources / employee information
English term or phrase: exit interview
Please fill out the following information before we get started with the *exit interview.*
INES Reisch
Spain
Austrittsgespräch
Explanation:
eine weitere Möglichkeit ist das "Ausstellungsgespräch", manche verwenden auch die englische Bezeichnung.
Zitat:"Ein Spezialfall ist das Austrittsgespräch, das hierzulande inzwischen auch als Exit-Interview bezeichnet wird. Es gehört sich nicht, dass andere Personen - etwa aus der Personalabteilung - explizit von der erwiesenen Unfähigkeit Ihres Chefs oder der lieben Kollegen in Kenntnis gesetzt werden." (http://www.it-jobs.stepstone.de/css/b2c_Arbeitgeber_kundigen...
Selected response from:

oholla
Germany
Grading comment
danke
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +4Austrittsgespräch
Hans G. Liepert
4Kündigungsgespräch / Trennungsgespräch / Entlassungsgespräch
Aniello Scognamiglio
4Austrittsgesprächoholla


Discussion entries: 1





  

Answers


4 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +4
Austrittsgespräch


Explanation:
letztes Gespräch mit einem Mitarbeiter über Gründe, Erfahrungen, usw.
Man verspricht sich bessere Erkenntnisse, da keine belastenden Themen mehr anstehen

Hans G. Liepert
Switzerland
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 237
Notes to answerer
Asker: dankeschön


Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Sabine Akabayov, PhD
2 hrs
  -> danke

agree  me.translation
4 hrs

agree  Teresa Reinhardt: ...oder der MA keine Rücksicht mehr zu nehmen braucht und endlich mal die Wahrheit sagen kann (vorausgesetzt, das Arbeitszeugnis ist schon geschrieben)
5 hrs

agree  Steffen Walter: http://www.proz.com/kudoz/1084766
10 hrs

7 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Austrittsgespräch


Explanation:
eine weitere Möglichkeit ist das "Ausstellungsgespräch", manche verwenden auch die englische Bezeichnung.
Zitat:"Ein Spezialfall ist das Austrittsgespräch, das hierzulande inzwischen auch als Exit-Interview bezeichnet wird. Es gehört sich nicht, dass andere Personen - etwa aus der Personalabteilung - explizit von der erwiesenen Unfähigkeit Ihres Chefs oder der lieben Kollegen in Kenntnis gesetzt werden." (http://www.it-jobs.stepstone.de/css/b2c_Arbeitgeber_kundigen...


    Reference: http://www.limberger-dilger.de/personalberatung/artikel/Das_...
oholla
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in RussianRussian
PRO pts in category: 4
Grading comment
danke
Notes to answerer
Asker: dankeschön


27 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Kündigungsgespräch / Trennungsgespräch / Entlassungsgespräch


Explanation:
...neben den bereits vorgeschlagenen...

Manchmal lohnt sich ein Blick ins KudoZ-Glossar:
http://www.proz.com/kudoz/1084766

--------------------------------------------------
Note added at 28 mins (2008-01-10 21:50:34 GMT)
--------------------------------------------------

Kündigungsgespräch

Unter einem Kündigungsgespräch versteht man das Zusammenkommen zwischen Angestellten und einem Vertreter des Managements vor dem Ausscheiden des oder der Angestellten aus der Organisation. Im Gespräch sollen die Gründe für die Kündigung klar werden: Waren es Kriterien, die in der Verantwortung des neuen Arbeitgebers liegen (pull factors), etwa der Wunsch nach einem höheren Arbeitsentgelt, oder eher interne Faktoren wie schlechtes Betriebsklima oder Führungsschwächen (push factors)- Außerdem soll der ausscheidende Mitarbeiter bei dem Gespräch alle relevanten Informationen und Kenntnisse über seinen alten Arbeitsplatz übergeben.

Gespräch zwischen Arbeitnehmer und einem Vertreter des Managements mit dem Zweck, dem Arbeitnehmer zu kündigen. Ein Kündigungsgespräch sollte kurz sein, den Kündigungsgrund darlegen, Details über eine eventuelle Kündigungsfrist klären, und die Frage, ob, insbesondere im Fall einer Entlassung, zusätzliche Unterstützung vonseiten des Arbeitgebers zur Verfügung steht.

Quelle:
http://www.onpulson.de/lexikon/kuendigungsgespraech.htm

Aniello Scognamiglio
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 225
Notes to answerer
Asker: dankeschön


Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Sabine Akabayov, PhD: das "exit interview" wird geführt, wenn bereits klar ist, das der Mitarbeiter die Firma verlaesst, ob ihm nun gekündigt wurde oder er selbst gekündigt hat.//Daher passt Kündigungsgespräch nach Deiner Definition hier nicht
1 hr
  -> Dann passt das ja bestens zu Kündigung, Entlassung, Trennung, Austritt usw. Ich verstehe die Bemerkung nicht...

neutral  oholla: die o.a. Gespräche finden vor dem Austrittsgespräch statt. Das letztere findet statt, wenn alles andere schon geklärt und dient dazu, sich sozusagen auszusprechen.
8 hrs
  -> Hast du die erste Definition in meinem Link gelesen? Aber auch ohne Link: "Austrittsgespräch" ist nur eine Möglichkeit. Es steht nirgendwo, dass im Kündigungsgespräch usw. gekündigt wird.