KudoZ home » English to German » Human Resources

business person

German translation: Geschäftsperson


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:business person
German translation:Geschäftsperson
Entered by: Klaus Urban

06:07 Jan 21, 2008
English to German translations [PRO]
Bus/Financial - Human Resources / HR Glossary
English term or phrase: business person
In meiner langen alphabetischen Liste von HR-Begriffen eines großen, globalen Unternehmens steht ***business person*** zwischen
business objectives
business operations
business or function
Business Partner
business performance
***business person***
Business Purpose
Business Strategy
business success
Business Travel.
Zu den einzelnen Begriffen gibt es keinen Kontext, außer dass es sich um HR-Begriffe handelt.
In LEO fand ich "Ich-AG".
Macht das Sinn oder gibt es andere Vorschläge?
Klaus Urban
Geschäftsperson
Explanation:
Damit umgehst du -mann/-frau und schränkst dich nicht auf Kaufmann bzw. Kauffrau (de.wikipedia.org/wiki/Kaufmann bzw. de.wikipedia.org/wiki/Kaufmann_(HGB)) ein.



--------------------------------------------------
Note added at 3 hrs (2008-01-21 09:39:33 GMT)
--------------------------------------------------

Hier noch einmal die Links:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kaufmann
http://de.wikipedia.org/wiki/Kaufmann_(HGB)
http://books.google.com/books?id=Px3rcA5uY28C&pg=PA194&lpg=P...
Selected response from:

Anne Spitzmueller
Germany
Grading comment
Danke!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +6Geschäftsperson
Anne Spitzmueller
3 +1Geschäftsmann/GeschäftsfrauAnnette Aylward
3Kaufmann/Kauffrau
EdithK


  

Answers


29 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
Geschäftsmann/Geschäftsfrau


Explanation:
Der Begriff ist m.E. sehr viel allgemeiner zu verstehen und umfasst mehr als "Ich-AG". Laut wikipedia.com ist es die geschlechtsneutrale Fassung von "business man" und "business woman", welche laut Oxford-Duden German Dictionary mit "Geschäftsmann" und "Geschäftsfrau" übersetzt werden können. Mir fällt kein passender deutscher geschlechtsneutraler Begriff ein; "Geschäftsleute" vielleicht, aber das ist dann ja Plural und die Quelle ist Singular, "Geschäftsperson" würde mir zu unnatürlich klingen. Übrigens definiert wikipedia.com "business person" im Sinne von "hohen Angestellten", aber zumindest umgangssprachlich wird er auch für Selbstständige verwendet.


    Reference: http://en.wikipedia.org/wiki/Business_person
    Reference: http://www.m-w.com/dictionary/business%20person
Annette Aylward
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4
Notes to answerer
Asker: Danke, Annette!


Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  mary austria
2 hrs
  -> Danke, Mary

3 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Kaufmann/Kauffrau


Explanation:
würde ich hier wählen. Das steht z.B. auf auf offiziellen Papieren. Ich-AG ist einfach zu eng gefasst.



[PDF] BestellformularDateiformat: PDF/Adobe Acrobat - HTML-Version
Soweit der Empfänger Kaufmann. ist, gilt die Anwendung des deutschen Rechts als gewählt und ist der ... In so far as the recipient is a business person, ...
www.fund-lending.com/download/Bestellformular.pdf


EdithK
Switzerland
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 52
Notes to answerer
Asker: Danke, Edith!


3 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +6
Geschäftsperson


Explanation:
Damit umgehst du -mann/-frau und schränkst dich nicht auf Kaufmann bzw. Kauffrau (de.wikipedia.org/wiki/Kaufmann bzw. de.wikipedia.org/wiki/Kaufmann_(HGB)) ein.



--------------------------------------------------
Note added at 3 hrs (2008-01-21 09:39:33 GMT)
--------------------------------------------------

Hier noch einmal die Links:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kaufmann
http://de.wikipedia.org/wiki/Kaufmann_(HGB)
http://books.google.com/books?id=Px3rcA5uY28C&pg=PA194&lpg=P...


Example sentence(s):
  • http://books.google.com/books?id=Px3rcA5uY28C&pg=PA194&lpg=PA194&dq=%22business+persons%22&source=web&ots=j7O_4AGM_4&sig=GirmCA9FheRcPF1OxN4mSY66bjY
Anne Spitzmueller
Germany
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 33
1 corroborated select project
in this pair and field What is ProZ.com Project History(SM)?
Grading comment
Danke!
Notes to answerer
Asker: Danke, Anne!


Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  David Moore
24 mins
  -> Danke, David!

agree  Steffen Walter
1 hr
  -> Danke, Steffen!

agree  Nicole Schnell
2 hrs
  -> Danke, Nicole!

agree  me.translation
5 hrs
  -> Danke, Malte!

agree  Mihaela Boteva
6 hrs
  -> Danke, Mihaela!

agree  Susanne Stöckl
22 hrs