KudoZ home » English to German » Human Resources

reduction of absenteeism

German translation: Verringerung der Fehlzeiten


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:reduction of absenteeism
German translation:Verringerung der Fehlzeiten
Entered by: Silke Streit

11:23 Feb 20, 2008
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Human Resources / Dämmung, Blaswolle-Werk
English term or phrase: reduction of absenteeism
As far as the balance of numbers we can say with absolute confidence that the improvement has been considerable:

number of lost hours reduced - > 5000 hours = 37% with respect to the previous year

31 accidents less than last year = 32% less than in the 2006.

The reduction of absenteeism due to sickness - by more than 15000 hours, =15% with respect to year 2006.
Silke Streit
Netherlands
Verringerung der Fehlzeiten
Explanation:
Verringerung der Fehlzeiten wegen Krankheit..., würde ich sagen.
Selected response from:

kriddl
Germany
Grading comment
Vielen Dank an alle. Ihr seid Spitze!!! :-)
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +10Verringerung der Fehlzeiten
kriddl
5Rückgang der Krankenstände
Otmar Lichtenwörther
4 +1Verringerung von Ausfallzeiten (aufgrund Krankheit)
Ruth Wiedekind
4Reduzierung/ Rückgang der krankheitsbedingten Fehlzeitenxxxnobilia
4Krankenstandsstundensilvia glatzhofer
4Absentismus senken/ Fehlzeiten reduzierenA. Bian


  

Answers


5 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +10
Verringerung der Fehlzeiten


Explanation:
Verringerung der Fehlzeiten wegen Krankheit..., würde ich sagen.

kriddl
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4
Grading comment
Vielen Dank an alle. Ihr seid Spitze!!! :-)

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  BrigitteHilgner: ... krankheitsbedingter Fehlzeiten ...
6 mins

agree  Aniello Scognamiglio: mit Brigitte
9 mins

agree  Anja Nithammer: oder Senkung der (krankheitsbedingten) Fehlzeiten
21 mins

agree  Alexandra Collins
26 mins

agree  seehand
26 mins

agree  Ingeborg Gowans
29 mins

agree  Eike Katharina Adari-von Kleist
44 mins

agree  Hans G. Liepert
1 hr

agree  Sigrun Gemuend
2 hrs

agree  Stefan Boxhorn
1 day22 hrs

8 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Absentismus senken/ Fehlzeiten reduzieren


Explanation:
Absentismus ist ein Fachbegriff in der Arbeitspsychologie:
http://de.wikipedia.org/wiki/Absentismus

Ein weiteres Beispiel für den Gebrauch hier:
http://www.diplomarbeiten24.de/vorschau/68163.html

Alternativ könnten man auch von Fehlzeiten sprechen.

A. Bian
Germany
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4

9 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Krankenstandsstunden


Explanation:
Mehr als 15.000 Stunden weniger Krankenstand als ....

silvia glatzhofer
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 12

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  BrigitteHilgner: Das kann man aber nur schreiben, wenn der Text für österreichische Leser bestimmt ist - auf Dt heißt das nicht so.
1 min

neutral  Aniello Scognamiglio: mit Brigitte, und klingt hier nicht idiomatisch. Das sind schlicht "krankheitsbedingte Abwesenheitsstunden bzw. -zeiten".
6 mins

33 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
reduction of absenteeism (due to sickness)
Verringerung von Ausfallzeiten (aufgrund Krankheit)


Explanation:
als Alternative zu "Fehlzeiten"

Ruth Wiedekind
Germany
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 12

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Aniello Scognamiglio: Hier sind definitiv mehr Agrees angebracht!
8 mins
  -> Danke, Aniello, für Deinen netten Kommentar!

45 mins   confidence: Answerer confidence 5/5
Rückgang der Krankenstände


Explanation:
Ist für mich am schlüssigsten (und geradlinigsten).

Otmar Lichtenwörther
Austria
Native speaker of: German

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Hans G. Liepert: schon aber eben Austriazismus - damit müssen wir Minderheiten eben leben ;0) // Wir könnten in die Liechtensteiner Armee eintreten - die greifen in Kürze die Pie..s an! ;0)
54 mins
  -> sollen sich doch die Pie... ein Beispiel an uns nehmen :-)

2 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Reduzierung/ Rückgang der krankheitsbedingten Fehlzeiten


Explanation:
Sagt der Geschäftsführer eines mittelständischen Unternehmens

xxxnobilia
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman