KudoZ home » English to German » Human Resources

conversation starter

German translation: Gesprächseröffnung / Gesprächseinstieg / "Aufhänger"


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:conversation starter
German translation:Gesprächseröffnung / Gesprächseinstieg / "Aufhänger"
Entered by: Steffen Walter

09:26 Apr 22, 2008
English to German translations [PRO]
Bus/Financial - Human Resources / Personalschulung
English term or phrase: conversation starter
Use this conversation starter to become more flexible...
Heike Thomas
Gesprächseröffnung
Explanation:
Der obige Begriff könnte passen, allerdings benötigen wir Kontext. Um welche Art Gespräch geht es hier (mit Mitarbeitern, zu Verkaufszwecken...)?

Beispiele der Verwendung von "Gesprächseröffnung":

http://www.akademie.de/marketing-pr-vertrieb/marketing/kurse...

http://www.managerseminare.de/Knowhow/Wissen/Detail?urlID=15...
"Phase 1: Gesprächseröffnung
Die Gesprächseröffnung dient einzig dazu, dass der Mitarbeiter 'bei Ihnen ankommt'. Halten Sie die Aufwärmphase daher extrem kurz. Kommen Sie so schnell wie möglich zum Anlass des Gespräches. Wichtig ist, dass der Mitarbeiter einmal zu Wort kommt. Fragen Sie kurz nach dem Befinden, oder bieten Sie ein Getränk an."

http://www.resilienz-4u.de/seminare/messe/
"Messetraining für Mitarbeiter und Standleiter
Aus dem Inhalt:

Persönliche Vorbereitung zur Messe
Besucher und ihre Ziele
Kommunikationsmittel: Körpersprache - Erscheinung - Auftreten
Die Gesprächseröffnung
Gesprächsaufbau und Gesprächsführung
Der Messekontaktreport
Schwierige Situationen am Messestand"

--------------------------------------------------
Note added at 38 mins (2008-04-22 10:04:27 GMT)
--------------------------------------------------

Sorry, ich hatte die Angabe "Personalschulung" übersehen, was aber nichts an meinem Vorschlag ändert.
Selected response from:

Steffen Walter
Germany
Grading comment
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +5Gesprächseinstieg
Alexandra Collins
3 +2Gesprächseröffnung
Steffen Walter
3 +1Gesprächseinleitung
Carolin Haase
3Aufhänger
svenfrade


Discussion entries: 2





  

Answers


6 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
Gesprächseinleitung


Explanation:
mehr Kontext?

Carolin Haase
Germany
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 12

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Harald Moelzer (medical-translator)
4 hrs

13 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Aufhänger


Explanation:
Könnte auch passen...

svenfrade
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4

36 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +2
Gesprächseröffnung


Explanation:
Der obige Begriff könnte passen, allerdings benötigen wir Kontext. Um welche Art Gespräch geht es hier (mit Mitarbeitern, zu Verkaufszwecken...)?

Beispiele der Verwendung von "Gesprächseröffnung":

http://www.akademie.de/marketing-pr-vertrieb/marketing/kurse...

http://www.managerseminare.de/Knowhow/Wissen/Detail?urlID=15...
"Phase 1: Gesprächseröffnung
Die Gesprächseröffnung dient einzig dazu, dass der Mitarbeiter 'bei Ihnen ankommt'. Halten Sie die Aufwärmphase daher extrem kurz. Kommen Sie so schnell wie möglich zum Anlass des Gespräches. Wichtig ist, dass der Mitarbeiter einmal zu Wort kommt. Fragen Sie kurz nach dem Befinden, oder bieten Sie ein Getränk an."

http://www.resilienz-4u.de/seminare/messe/
"Messetraining für Mitarbeiter und Standleiter
Aus dem Inhalt:

Persönliche Vorbereitung zur Messe
Besucher und ihre Ziele
Kommunikationsmittel: Körpersprache - Erscheinung - Auftreten
Die Gesprächseröffnung
Gesprächsaufbau und Gesprächsführung
Der Messekontaktreport
Schwierige Situationen am Messestand"

--------------------------------------------------
Note added at 38 mins (2008-04-22 10:04:27 GMT)
--------------------------------------------------

Sorry, ich hatte die Angabe "Personalschulung" übersehen, was aber nichts an meinem Vorschlag ändert.

Steffen Walter
Germany
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 645

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Irene Schlotter, Dipl.-Übers.: Den Vorschlag finde ich gut.
35 mins

agree  Harald Moelzer (medical-translator)
3 hrs

40 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +5
Gesprächseinstieg


Explanation:
Mir fällt spontan "Gesprächseinstirg" ein.

Gelungener Gesprächseinstieg: Erfolgreich im Job mit Plaudern.
www.rp-online.de/public/article/aktuelles/beruf/ratgeber/45...

Gesprächseinstieg: Finden Sie den richtigen Gesprächsaufhänger
www.akademie.de/.../verkaufsgespraeche-erfolgreich-gestalte...

Alexandra Collins
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 12

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Ellen Kraus
59 mins
  -> Danke!

agree  Ingeborg Gowans
1 hr
  -> Danke!

agree  Harald Moelzer (medical-translator)
3 hrs
  -> Danke dir!

agree  Otmar Lichtenwörther
6 hrs
  -> Danke!

agree  Carolin Haase: Der Vorschlag gefällt mir besser als meiner
7 hrs
  -> Danke, Carolin!