KudoZ home » English to German » Human Resources

Senior Audit Manager

German translation: Senior Audit Manager (Prüfungsleiter)


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:Senior Audit Manager
German translation:Senior Audit Manager (Prüfungsleiter)
Entered by: Karin Janson

21:26 Jul 6, 2008
English to German translations [PRO]
Bus/Financial - Human Resources
English term or phrase: Senior Audit Manager
Guten Abend liebe Kolleginnen und liebe Kollegen,

noch eine weitere Frage habe ich: Wie kann ich die o.g. Position, der ein Engländer bei Wirtschaftsprüfern hatte, übersetzen?

Meiner Ansicht nach gibt es keine deutsche Entsprechung. Ist die Position zu umschreiben mit "Bereichsleiter der Wirtschaftsprüfungsabteilung"?

Vielen Dank für Ihre Hilfe!

Freundliche Grüße

Karin Janson
Karin Janson
Germany
Senior Audit Manager (Prüfungsleiter)
Explanation:
In agelsächsisch geprägten Wirtshaftprüfungsunternehmen ist folgende Hierarchie üblich:
Assistant Accountant (Prüfungsassistent)
Accountant (Prüfer)
Senior Accountant
Supervisor
Manager
Senior Manager
Partner

Die deutsche Bezeichnung "Prüfungsleiter" läßt sich nicht mehr exakt einer der obigen englischen Bezeichnungen zuordnen. Damit kann der Supervisor ebenso gemeint sein wie der Manager oder Senior Manager, je nach Größe des Mandats. Ich empfehle, den englischen Ausdruck zu belassen und die deutsche Entsprechung in Klammern zu setzen.

Ich kenne mich in dem Bereich sehr gut aus, war jahrelang Personalleiter bei einer großen Prüfungsgesellschaft (Peat Marwick, jetzt KPMG).
Selected response from:

Klaus Urban
Grading comment
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +1Senior Audit Manager (Prüfungsleiter)
Klaus Urban
3Leiter Revisionsmanagement
Translate4u


Discussion entries: 1





  

Answers


8 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
senior audit manager
Senior Audit Manager (Prüfungsleiter)


Explanation:
In agelsächsisch geprägten Wirtshaftprüfungsunternehmen ist folgende Hierarchie üblich:
Assistant Accountant (Prüfungsassistent)
Accountant (Prüfer)
Senior Accountant
Supervisor
Manager
Senior Manager
Partner

Die deutsche Bezeichnung "Prüfungsleiter" läßt sich nicht mehr exakt einer der obigen englischen Bezeichnungen zuordnen. Damit kann der Supervisor ebenso gemeint sein wie der Manager oder Senior Manager, je nach Größe des Mandats. Ich empfehle, den englischen Ausdruck zu belassen und die deutsche Entsprechung in Klammern zu setzen.

Ich kenne mich in dem Bereich sehr gut aus, war jahrelang Personalleiter bei einer großen Prüfungsgesellschaft (Peat Marwick, jetzt KPMG).

Klaus Urban
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 186

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Susanne Bittner
9 hrs

13 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
senior audit manager
Leiter Revisionsmanagement


Explanation:
Gruß,
Sabine

eiter Risiko- und Revisionsmanagement,. RWE Rhein-Ruhr AG. Gunther Bayer,. Projektmanager Corporate Development. & Organisation/Risikomanagement, ...
www.everest-conference.com/var/pdf/Archiv/Risikocontrolling...

Revisionsmanagement. Unternehmensziele zu erreichen, ist strategisch und operativ ... leitung können einschätzen, wie groß Ihr Potenzial in dieser ...
www.ibo.de/download/Broschueren_Software/QSR.pdf -

Projekt- und Revisionsmanagement. ... Projekt- und Revisionsmanagement. SPPA-M3000 Plant Management. Mit den Plant Management Lösungsbausteinen können ...
www.powergeneration.siemens.de/.../

Kai Nolden,Vice President, Leiter Enterprise Management, HR & Audit Management, ... Revisionsmanagement. Fachvortrag IV. Fördert Effizienzdruck ...
www.verlag.bankakademie.de/verlag/konferenz/downloads/Konfe... -

Translate4u
Germany
Native speaker of: German
PRO pts in category: 23