KudoZ home » English to German » Human Resources

stretch opportunities

German translation: ehrgeizige/anspruchsvolle Ziele/Chancen/(Entwicklungs)möglichkeiten


08:36 Feb 14, 2009
English to German translations [PRO]
Bus/Financial - Human Resources
English term or phrase: stretch opportunities
"discuss challenging opportunities and Stretch opportunities with your team"
This is from guidelines for managers with regards to taking initiative
lehmannanke
German translation:ehrgeizige/anspruchsvolle Ziele/Chancen/(Entwicklungs)möglichkeiten
Explanation:
... mit Ihrem Team besprechen

Die "opportunities" können je nach weiterem Zusammenhang sehr unterschiedlich sein. "Challenging" und "stretch" scheinen sich in Ihrer Bedeutung zu überschneiden. Gibt es weiteren Kontext zu "stretch", z. B. eine Definition des Begriffs?
Selected response from:

Steffen Walter
Germany
Grading comment
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +2Möglichkeiten zur Weiterentwicklung
Jutta Wappel
3 +2ehrgeizige/anspruchsvolle Ziele/Chancen/(Entwicklungs)möglichkeiten
Steffen Walter
3Chancen ergreifen
erika rubinstein
3Möglichkeiten ausdehnen/erweitern
Goldcoaster


  

Answers


1 hr   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Möglichkeiten ausdehnen/erweitern


Explanation:
Horizonte der Möglichkeiten erweitern und neue Chancen wahrnehmen

Goldcoaster
Switzerland
Works in field
Native speaker of: Native in EnglishEnglish, Native in GermanGerman
PRO pts in category: 32

1 hr   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +2
ehrgeizige/anspruchsvolle Ziele/Chancen/(Entwicklungs)möglichkeiten


Explanation:
... mit Ihrem Team besprechen

Die "opportunities" können je nach weiterem Zusammenhang sehr unterschiedlich sein. "Challenging" und "stretch" scheinen sich in Ihrer Bedeutung zu überschneiden. Gibt es weiteren Kontext zu "stretch", z. B. eine Definition des Begriffs?

Steffen Walter
Germany
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 645

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Terry Gilman: könnten eine spezifische Bedeutung haben, aber ich vermute eher nicht.
4 hrs

agree  Klaus Urban: Ich verstehe den Unterschied so: bei "challenging" handelt es sich um eine Herausforderung im Rahmen des Üblichen, bei "stretching" geht man ausdrücklich und bewußt über den bisherigen Rahmen hinaus, um die Leistungsfähigkeit das Mitarbeiters auszutesten.
6 hrs

1 hr   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +2
Möglichkeiten zur Weiterentwicklung


Explanation:
wäre auch eine Möglichkeit - um aber sagen zu können, wer oder was sich da weiterentwickeln soll, bräuchte es ein bißchen mehr Information :-)

Jutta Wappel
Germany
Native speaker of: German
PRO pts in category: 12

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Inge Meinzer
1 day7 hrs

agree  Harald Moelzer (medical-translator): genau - nicht zu spezifisch, das Original ist auch sehr allgemein gehalten...
1 day21 hrs

5 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Chancen ergreifen


Explanation:
...

erika rubinstein
Works in field
Native speaker of: Native in RussianRussian, Native in GermanGerman
PRO pts in category: 82