KudoZ home » English to German » Human Resources

corporate HR Board

German translation: Personalmanagementausschuss / Kommittee f. Personalmanagement/Personalwesen


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:corporate HR Board
German translation:Personalmanagementausschuss / Kommittee f. Personalmanagement/Personalwesen
Entered by: Dipl.-Kfm. Bernhard Aicher MBA

10:36 Dec 7, 2004
English to German translations [PRO]
Human Resources
English term or phrase: corporate HR Board
Handelt es scih um einen Firmenvorstand der Personalabteilung?
Makarena
Germany
Personalmanagementausschuss
Explanation:
Es geht sicher um keinen Firmenvorstand, sondern um ein mit Personalfragen befasstes Gremium, in dem aber auch Vorstandsmitglieder/Mitglieder der Geschäftsführung sitzen können.

Da der Ausdruck 'human resources' nahelegt, dass die Aufgaben des Gremiums über die Verwaltungsfunktionen einer Personalabteilung hinausgehen (z. B. Kompetenzentwicklung in der anderen gestellten Frage) schlage ich Personalmanagementausschuss oder Kommittee f. Personalmanagement/Personalwesen vor.

Vielleicht fällt noch einem Kollegen eine bessere Übersetzungsmöglichkeit ein, die Frage wäre jedenfalls beantwortet.

--------------------------------------------------
Note added at 51 mins (2004-12-07 11:27:13 GMT)
--------------------------------------------------

Eine Variante in der \'Personalwesen\' vorkommt, finde ich am passendsten.
Selected response from:

Dipl.-Kfm. Bernhard Aicher MBA
Grading comment
Thank you, this was the best solution for my translation, very good explanation, thank you!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +2Personalmanagementausschuss
Dipl.-Kfm. Bernhard Aicher MBA
4Konzern-Personalausschuss
Hans G. Liepert
4Personalrat (des Unternehmes)
swisstell


  

Answers


36 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
corporate hr board
Personalrat (des Unternehmes)


Explanation:
würde ich meinen

swisstell
Italy
Works in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 15

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Dipl.-Kfm. Bernhard Aicher MBA: Stimmt im Prinzip, könnte aber mit einer Personalvertretung verwechselt werden - sorry.
11 mins

46 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +2
corporate hr board
Personalmanagementausschuss


Explanation:
Es geht sicher um keinen Firmenvorstand, sondern um ein mit Personalfragen befasstes Gremium, in dem aber auch Vorstandsmitglieder/Mitglieder der Geschäftsführung sitzen können.

Da der Ausdruck 'human resources' nahelegt, dass die Aufgaben des Gremiums über die Verwaltungsfunktionen einer Personalabteilung hinausgehen (z. B. Kompetenzentwicklung in der anderen gestellten Frage) schlage ich Personalmanagementausschuss oder Kommittee f. Personalmanagement/Personalwesen vor.

Vielleicht fällt noch einem Kollegen eine bessere Übersetzungsmöglichkeit ein, die Frage wäre jedenfalls beantwortet.

--------------------------------------------------
Note added at 51 mins (2004-12-07 11:27:13 GMT)
--------------------------------------------------

Eine Variante in der \'Personalwesen\' vorkommt, finde ich am passendsten.

Dipl.-Kfm. Bernhard Aicher MBA
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 8
Grading comment
Thank you, this was the best solution for my translation, very good explanation, thank you!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Ian M-H: vielleicht Unternehmenspersonalausschuss? Oder Personalausschuss irgendwie qualifiziert, damit klar ist, dass es "corporate" und nicht nur z.B. standortspezifisch ist?
51 mins

agree  Kim Metzger
6 hrs

2 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
corporate hr board
Konzern-Personalausschuss


Explanation:
corporate würde ich nicht mit Unternehen ausdrücken (auch die Ein-Mann-Klitsche ist ein Unternehmen)

Hans G. Liepert
Switzerland
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 237