KudoZ home » English to German » Idioms / Maxims / Sayings

he will not know what hit him

German translation: er wird aus allen Wolken fallen


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:he will not know what hit him
German translation:er wird aus allen Wolken fallen

19:59 May 24, 2005
English to German translations [PRO]
Idioms / Maxims / Sayings / speech/day-to-day
English term or phrase: he will not know what hit him
he isn't going to know what hit him
he doesn't know what hit him

as "an unexpected blow", or "a surprise", "it will happen faster then for him to understand how or what happened"
Ingmar Krause
er wird aus allen Wolken fallen
Explanation:
Als Idiom wird das so uebertragen.
Selected response from:

Sandy A Pirie
Grading comment
als Redewendung muss ich dieser Antwort den goldenen Loeffel ueberreichen... obgleich ich wohl mit der etwas abgewandelten Version einer der Vorschlaege mich auch zufrieden gebe: "er wird nicht wissen, wie ihm passiert"
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5 +8er wird aus allen Wolken fallenSandy A Pirie
5 +4wird er nicht wissen, was geschehen ist
Oliver Giesser
4er wird nicht wissen, was ihm geschehen istmalibu1
2 +1da wird er doof gucken
Jonathan MacKerron


Discussion entries: 2





  

Answers


2 mins   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +4
wird er nicht wissen, was geschehen ist


Explanation:
oder: wird er nicht wissen wie ihm geschah

Oliver Giesser
United States
Native speaker of: German

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Aniello Scognamiglio: mutig, Oliver, kein Kontext, aber confidence level 5!
0 min
  -> Aniello! Who dares wins! ;-))

agree  Sladjana: ...wird es nicht wissen wie/was um ihn geschah - weiss nicht wie/was um ihm geschah...:-)
8 mins
  -> Danke Sladjana!

agree  Herbert Fipke: Ich däre mit!
8 mins
  -> Moin Herbert! Danke!

agree  Kathi Stock
1 hr
  -> Danke Kathi!

agree  Johanna Timm, PhD: Bei Redewendungen erübrigt sich der Kontext meist ohnehin;)
3 hrs
  -> Danke Johanna!

5 mins   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +8
er wird aus allen Wolken fallen


Explanation:
Als Idiom wird das so uebertragen.

Sandy A Pirie
Native speaker of: Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 4
Grading comment
als Redewendung muss ich dieser Antwort den goldenen Loeffel ueberreichen... obgleich ich wohl mit der etwas abgewandelten Version einer der Vorschlaege mich auch zufrieden gebe: "er wird nicht wissen, wie ihm passiert"

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Herbert Fipke: auch nicht schlecht...
6 mins

agree  Ute Wietfeld: gefällt mir am besten...
38 mins

agree  Johanna Timm, PhD: super
58 mins

agree  Harry Bornemann
2 hrs

agree  Thomas Bollmann
3 hrs

agree  EdithK
9 hrs

agree  Tatjana Dujmic
12 hrs

agree  dorisinlondon
1 day16 hrs

15 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
er wird nicht wissen, was ihm geschehen ist


Explanation:
oder wie schon erwaehnt- er wird aus allen Wolken fallen - eine gute freie Uebersetzung

malibu1
Native speaker of: Native in GermanGerman

1 hr   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5 peer agreement (net): +1
da wird er doof gucken


Explanation:
something I do quite often...
er wird's merken, erst dann wann es zu spät ist

Jonathan MacKerron
Native speaker of: Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 22

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Johanna Timm, PhD: dumm aus der Wäsche gucken;)
2 hrs