KudoZ home » English to German » Idioms / Maxims / Sayings

Cooperation is the thorough conviction that nobody can get there unless everybody gets there

German translation: Zusammenarbeit basiert auf der festen Überzeugung, dass man nur gemeinsam ans Ziel kommt.


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:Cooperation is the thorough conviction that nobody can get there unless everybody gets there
German translation:Zusammenarbeit basiert auf der festen Überzeugung, dass man nur gemeinsam ans Ziel kommt.
Entered by: Ulrike MacKay

07:54 Nov 2, 2006
English to German translations [PRO]
Art/Literary - Idioms / Maxims / Sayings / Zitat
English term or phrase: Cooperation is the thorough conviction that nobody can get there unless everybody gets there
Cooperation is the thorough conviction that nobody can get there unless everybody gets there.

Virginia Burden
Daniela Schlöder
Germany
Zusammenarbeit ist die feste Überzeugung, dass ...
Explanation:
... wahrer Erfolg nur gemeinsam erzielt werden kann.

... ein Ziel nur in der Gruppe erreicht werden kann.

... man nur gemeinsam ans Ziel kommt.

Es gibt sicherlich noch eine ganze Reihe von Formulierungen, nur eine mit "es schaffen" finde ich hier schwierig, da sich dann unweigerlich die Frage ergibt "was schaffen?"...

Viele Grüße,
Ulrike
Selected response from:

Ulrike MacKay
Germany
Grading comment
Nummer 3! Super!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +5Zusammenarbeit ist die feste Überzeugung, dass ...
Ulrike MacKay
4 +2Teamwork setzt...
Regina Eichstaedter
4Zusammenarbeit setzt die tiefste Überzeugung voraus, dass ein Individuum ohne Anstrengungen Aller ..
erika rubinstein
4- also der tiefen Überzeugung, dass ein Ziel nur erreicht werden kann, ...M-A-Z
3 +1Zusammenarbeit bedeutet ...
David Seycek


Discussion entries: 1





  

Answers


14 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
cooperation is the thorough conviction that nobody can get there unless everybod
Zusammenarbeit bedeutet ...


Explanation:
Zusammenarbeit bedeutet, zutiefst davon überzeugt zu sein, dass ein Ziel (dann) unerreichbar ist, wenn es nicht von allen (Beteiligten) erreicht werden will.

David Seycek
Austria
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in CzechCzech
PRO pts in category: 12

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Hans G. Liepert: Original: Cooperation is an intelligent functioning of the concept of laissez faire -- a thorough conviction that nobody can get ...
18 mins

agree  Harald Pigall
18 mins

34 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +2
cooperation is the thorough conviction that nobody can get there unless everybod
Teamwork setzt...


Explanation:
... die aufrichtige/ernsthafte Überzeugung voraus, dass nur alle gemeinsam das Ziel erreichen können/dass man nur gemeinsam das Ziel erreichen kann.

Regina Eichstaedter
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 20

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Matthias Quaschning-Kirsch: Positive Formulierung. So sollte das auch sein.
28 mins

agree  xxxFrancis Lee: oder "dass Ziele (überhaupt) nur gemeinsam erreicht werden können" ?
1 hr

41 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
cooperation is the thorough conviction that nobody can get there unless everybod
- also der tiefen Überzeugung, dass ein Ziel nur erreicht werden kann, ...


Explanation:
Zusammenarbeit/Kooperation ist eine intelligente Umsetzung des Laissez-faire-Gedankens - also der tiefen Überzeugung, dass ein Ziel nur erreicht werden kann, wenn es auch die anderen erreichen.

M-A-Z
Works in field

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  erika rubinstein: Also, ich kann mein Ziel nur dann erreichen, wenn Sie es auch tun? Sprich, nur wenn Sie eine Antwortvariante geben, kann ich auch eine hier schreiben????Dann sollen Sie das Wort erreichen nicht zwei Mal verwenden, sonst kommt es zu Mißverständnissen
4 mins
  -> Dass wir zwei zusammenarbeiten (darum geht es hier) wäre mir neu!

42 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
cooperation is the thorough conviction that nobody can get there unless everybod
Zusammenarbeit setzt die tiefste Überzeugung voraus, dass ein Individuum ohne Anstrengungen Aller ..


Explanation:
nichts erreichen kann.

erika rubinstein
Native speaker of: Native in RussianRussian, Native in GermanGerman
PRO pts in category: 25

47 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +5
cooperation is the thorough conviction that nobody can get there unless everybod
Zusammenarbeit ist die feste Überzeugung, dass ...


Explanation:
... wahrer Erfolg nur gemeinsam erzielt werden kann.

... ein Ziel nur in der Gruppe erreicht werden kann.

... man nur gemeinsam ans Ziel kommt.

Es gibt sicherlich noch eine ganze Reihe von Formulierungen, nur eine mit "es schaffen" finde ich hier schwierig, da sich dann unweigerlich die Frage ergibt "was schaffen?"...

Viele Grüße,
Ulrike

Ulrike MacKay
Germany
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 32
Grading comment
Nummer 3! Super!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Matthias Quaschning-Kirsch: Den dritten Vorschlag finde ich am besten von allem, was bisher gekommen ist. Positiv, kurz und schnurz. Vielleicht sollte man das Original noch verbessern: "Zus. kommt aus der Überzeugung...". Zusammenarbeit ist ja keine Überzeugung, sondern eine Aktion
17 mins
  -> Danke, Matthias! Die Formulierung mit "ist" habe ich eigentlich nur gewählt, weil eben auch das Original wie eine mathematische Gleichung klingt... ;-)

agree  Alexandra Collins: gefällt mir gut. Am Besten Nummer 3
42 mins
  -> Vielen Dank, Alexandra!

agree  Anita Nirschl: Bin auch für Nummer 3
1 hr
  -> Vielen Dank auch dir, Anita!

agree  Andrea Kopf: Nr. 3
2 hrs
  -> Vielen Dank, Andrea!

agree  Irene Schlotter, Dipl.-Übers.: Mich stört ein wenig die Formulierung "Zusammenarbeit ist die feste Überzeugung" und schlag statt dessen "basiert auf der festen Überzeugung" oder "geht aus der festen Überzeugung hervor". Ansonsten sind die Vorschläge klasse, besonders 3 - kurz + knackig
4 hrs
  -> Danke auch dir, Irene - und was den ersten Teil angeht, bin ich wirklich ganz deiner Meinung und hätte das ebenfalls mit "basiert auf" gelöst, wenn nicht im Original dieses "mathematische" IS gestanden hätte... Mit "basiert auf" ist's viel eleganter! ;-)