KudoZ home » English to German » Idioms / Maxims / Sayings

one of the lads

German translation: behandelt werden wie einer der Jungs / wie einer von ihnen / wie ihresgleichen // dazugehören


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:to be one of the lads
German translation:behandelt werden wie einer der Jungs / wie einer von ihnen / wie ihresgleichen // dazugehören
Entered by: Ulrike MacKay

20:34 Sep 15, 2007
English to German translations [PRO]
Bus/Financial - Idioms / Maxims / Sayings
English term or phrase: one of the lads
Es geht um eine Frau, die als einzige in einer Fabrikhalle voller Männer arbeitet. Sie sagt: 'I love my job. I am just one of the lads here.' - Ich dachte, es irgendwie folgendermaßen zu übersetzen: 'Die Kollegen behandeln mich wie eine von ihnen - weiß bloß nicht, ob es dann 'wie eine' oder 'wie einer' von ihnen heißen muss. Oder hat jemand noch ne bessere Lösung??
Katrin Cunningham
einer der Jungs / hier: ihresgleichen
Explanation:
anderere Vorschläge

Ich liebe meinen Job - die Jungs hier behandeln mich wie ihresgleichen.

oder

Ich liebe meinen Job - für die Jungs hier gehöre ich einfach dazu.

oder

Ich liebe meinen Job - die Jungs hier behandeln mich wie jeden (anderen) von ihnen auch.

... so kannst du dieses Dilemma "einen vs eine" umgehen... ;-)

Viele Grüße,
Ulrike
Selected response from:

Ulrike MacKay
Germany
Grading comment
super, vielen Dank
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +7einer der Jungs / hier: ihresgleichen
Ulrike MacKay
3 +1einen von ihnen
Vera Wilson
3 +1einer von den Kumpeln
Ingeborg Gowans
3(mache meinen Job wie) die anderen Jungsbuble


  

Answers


13 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
einen von ihnen


Explanation:
deine Idee finde ich sehr gut. Allerdings ist es 'einen von ihnen', weil sich das auf 'ihnen' bezieht.

Vera Wilson
France
Native speaker of: Native in GermanGerman
Notes to answerer
Asker:

Asker: Danke - oops, mit der deutschen Grammatik haperts wohl etwas bei mir :-)


Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  BirgitBerlin: eine*n* von ihnen??? "Ich bin nur einer von ihnen" müsste es heißen!
2 hrs
  -> I agree. hoops, war doch spät. Ich bin nur eine von ihnen ist auch möglich, allerdings unterstreicht 'einer' von ihnen das männliche Element.

agree  xxxhazmatgerman: Mit "einer von ihnen"
17 hrs

1 hr   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +7
einer der Jungs / hier: ihresgleichen


Explanation:
anderere Vorschläge

Ich liebe meinen Job - die Jungs hier behandeln mich wie ihresgleichen.

oder

Ich liebe meinen Job - für die Jungs hier gehöre ich einfach dazu.

oder

Ich liebe meinen Job - die Jungs hier behandeln mich wie jeden (anderen) von ihnen auch.

... so kannst du dieses Dilemma "einen vs eine" umgehen... ;-)

Viele Grüße,
Ulrike

Ulrike MacKay
Germany
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 32
Grading comment
super, vielen Dank

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Boris Rogowski: finde eure beiden Vorschläge gut, und "behandeln mich wie einen der jungs" ist doch völlig okay...
2 hrs
  -> Danke, Boris!

agree  EdithK: man kann ruhig Jungs sagen, denn: 1. lads wird auch im Engl. als Mädels verwendet (I'm with the lads, ich bin mit meinen Freundinnen), und 2. Jungs wird auch im Deutschen für Freundinnen verwendet.
9 hrs
  -> Danke, Edith! Allerdings muss ich sagen, "lads" habe ich (und ich gehe hier von Schottland aus) bisher nur in Bezug auf Jungs/Männer/Freunde gehört - als Pendant für Mädels/Frauen/Freundinnen kenne ich eigentlich nur "lassies"...

agree  Julia Glasmann
9 hrs
  -> Danke, Julia!

agree  Katrin Eichler
11 hrs
  -> Danke dir, Karin!

agree  xxxFrancis Lee: "einer der Jungs", da "ihresgleichen" ja etwas gehobener wäre; allerdings irrt sich m.E. Edith re. "lads" im Sinne von Freundinnen
19 hrs
  -> Vielen Dank, Francis! ... und ja, ich kenne "lads" auch nur für Männer (siehe auch meine Antwort an Edith)

agree  Susanne Stöckl
19 hrs
  -> Vielen Dank, Susanne!

agree  Steffen Walter: Mein Votum für "... gehöre ich einfach dazu".
1 day11 hrs
  -> Danke dir, Steffen! ;-)

3 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
einer von den Kumpeln


Explanation:
wenn's etwas umgangssprachlich sein kann; es drückt damit auch ein kameradschaftliches Verhältnis aus

Ingeborg Gowans
Canada
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 16

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Vera Wilson: Kumpel fand ich auch gut
7 hrs
  -> danke Dir, Vera

1 day21 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
(mache meinen Job wie) die anderen Jungs


Explanation:
wenn es neutraler sein darf und nicht so sehr in die Richtung "von anderen verstanden" gehen soll, dann vielleicht noch:
Ich bin hier ein Arbeiter wie die anderen (auch)/jeder andere

oder ganz frei:
ich mache hier meinen Job, genauso wie die anderen Jungs
(damit sagt sie dann von sich aus: wie die anderen "Jungs" und das "eine/r/n" fiele weg)

also insgesamt z.B:
Ich liebe es hier/meine Arbeit/in meiner Arbeit. Ich mache meinen Job hier genauso wie die anderen Jungs...

buble
Native speaker of: German