KudoZ home » English to German » Idioms / Maxims / Sayings

Let a thousand flowers bloom

German translation: m an sollte alles ausprobieren/allen Alternativen eine Chance geben


16:46 Nov 2, 2007
English to German translations [PRO]
Art/Literary - Idioms / Maxims / Sayings
English term or phrase: Let a thousand flowers bloom
Es geht um einen Vergleich verschiedener Biokraftstoffe.

Whether biofuels will ever be competitive with fossil fuels remains to be seen. That will depend on a mixture of economics and politics. But the political rush to back ethanol, just because it is green and people have heard of it, is a mistake. ***Let a thousand flowers bloom***, and see which one wins Dr X's Grand Prix.

Dr. X's Grand Prix bezieht sich auf den Vergleich.
Dankeschön!
Lüder Meyer
Switzerland
German translation:m an sollte alles ausprobieren/allen Alternativen eine Chance geben
Explanation:
weniger blumig, aber ich finde auf Deutsch passender
Selected response from:

Cathrin Cordes
Grading comment
Danke, ich habe Folgendes draus gemacht: Wir sollten allen Alternativen ein faires Rennen ermöglichen, damit der beste Kraftstoff in Dr. Xs Grand Prix gewinnt.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +3Lasst hundert Blumen blühen...
LegalTrans D
3 +1m an sollte alles ausprobieren/allen Alternativen eine Chance geben
Cathrin Cordes


Discussion entries: 2





  

Answers


9 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +3
let a thousand flowers bloom
Lasst hundert Blumen blühen...


Explanation:
aus der berühmten Rede des Vorsitzenden Mao (die allerdings keinen Bezug zur Umwelt hat, aber jedem 68er noch im Ohr liegt)

Hundert-Blumen-Bewegung - WikipediaIn einer Rede im Mai 1956 vor einer Gruppe von Parteiführern stellte Mao Zedong die Forderung: „Lasst hundert Blumen blühen, lasst hundert Schulen ...
de.wikipedia.org/wiki/Hundert-Blumen-Bewegung

LegalTrans D
Turkey
Native speaker of: Native in GermanGerman

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  BrigitteHilgner: Genau so habe ich das auch noch im Kopf. Lang, lang ist's her.
1 min

agree  erika rubinstein
1 hr

agree  David Seycek
1 hr

neutral  Konrad Schultz: Genauso habe ich es eben nicht in Erinnerung. Laßt tausend Blumen blühen, habe ich in Erinnerung, aber nicht aufgewärmt bei irgendwelchen 68ern, sondern taufrisch von 1956 her.
4 hrs
  -> Ich will ja keinen Zitierwettbewerb, aber bei Mao waren es 100, siehe meine Quelle.

neutral  Cetacea: Es waren definitiv tausend Blumen. Aber vielleicht nahmen es ja die 68er damit auch nicht so genau... ;-)
4 hrs

neutral  Cathrin Cordes: ob 100 oder 1000, finde, das der ganze Ausdruck auf Deutsch nicht so gut passt
5 hrs

5 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
let a thousand flowers bloom
m an sollte alles ausprobieren/allen Alternativen eine Chance geben


Explanation:
weniger blumig, aber ich finde auf Deutsch passender

Cathrin Cordes
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4
Grading comment
Danke, ich habe Folgendes draus gemacht: Wir sollten allen Alternativen ein faires Rennen ermöglichen, damit der beste Kraftstoff in Dr. Xs Grand Prix gewinnt.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  xxxhazmatgerman: Nicht gerade "der Markt wird's schon richten", eher keine einseitigen Festlegungen.
16 hrs