KudoZ home » English to German » Idioms / Maxims / Sayings

gadget building

German translation: (technischer) Modellbau


08:23 Mar 14, 2008
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Idioms / Maxims / Sayings
English term or phrase: gadget building
Dieser Begriff erscheint in einem Newsletter in der Rubrik "On the Job". Dort werden Mitarbeiter eines Chemieunternehmens in einem Kurzporträt vorgestellt. Hier der Kontext:

[Name des Mitarbeiters]
Environment, Health and Safety Manager
Years with the company: 18
Hobbies: Fishing, gadget building, losing at chess against my 10-year old son

Was bedeutet "gadget building" und wie kann es ins Deutsche übersetzt werden? Ich kenne "gadgets" aus dem Softwarebereich, aber das kann hier wohl nicht gemeint sein, oder? Könnte es in Richtung "tüfteln" gehen? Irgendwelche Ideen?
La Torre
German translation:(technischer) Modellbau
Explanation:
....wie Modelleisenbahnen z.B.
schon einst waren die Väter interessierter als die kids, doch manch kid hat sich es vielleicht bewahrt und ist weiterhin -nun als Vater- begeistert dabei....
aber muss nicht technisch sein,
da werden Kriegszenen nachgestellt, (alte) Flugzeuge (Modelle) nachgebaut, idem Schiffe etcetc..... oder neue Modelle von Ferrari und aus dem Motorrennsport....

ich tipp auf sowas in dieser Richtung





Selected response from:

Joan Hass
Grading comment
Ich denke, das passt hier am besten.
Danke
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
2 +3basteln
Jonathan MacKerron
3(technischer) ModellbauJoan Hass
3technische Tüfteleien
Zea_Mays
3Gadgets bauen/erstellen/bastelnNicole Snoek
3Gadgets entwerfen
Anne Schulz


  

Answers


0 min   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5 peer agreement (net): +3
basteln


Explanation:
is how I interpret this

Jonathan MacKerron
Native speaker of: Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 22

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Hans G. Liepert: denke ich auch, klar, dass er dann beim Schach verliert
10 mins
  -> thx, I wouldn't dare play chess with a 10-year old..

agree  Ingeborg Gowans
3 hrs

agree  xxxBrandis
5 hrs

1 hr   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Gadgets entwerfen


Explanation:
oder "Gadgets austüfteln" - deinen Begriff finde ich eigentlich sehr passend

Gadgets gibt es ja auch auf deutsch, und nicht nur als Software, siehe Wikipedia-Definition unten.



    Reference: http://de.wikipedia.org/wiki/Gadget
Anne Schulz
Germany
Works in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 11

1 hr   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Gadgets bauen/erstellen/basteln


Explanation:
es könnte auch sein dass hier u.A. 'Google gadgets' (früher plug-ins), 'desktop gadgets' oder 'web gadgets' gemeint sind, dann würde ich Gadgets übernehmen

http://www.google.com/webmasters/gadgets/about/templates.htm...
http://desktop.google.de/plugins?hl=de
http://desktop.google.com/de/script-primer.html



Nicole Snoek
Netherlands
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in DutchDutch

1 hr   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
technische Tüfteleien


Explanation:
würde zu einem männlichen Angestellten eher passen.

Zea_Mays
Italy
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in ItalianItalian

5 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
(technischer) Modellbau


Explanation:
....wie Modelleisenbahnen z.B.
schon einst waren die Väter interessierter als die kids, doch manch kid hat sich es vielleicht bewahrt und ist weiterhin -nun als Vater- begeistert dabei....
aber muss nicht technisch sein,
da werden Kriegszenen nachgestellt, (alte) Flugzeuge (Modelle) nachgebaut, idem Schiffe etcetc..... oder neue Modelle von Ferrari und aus dem Motorrennsport....

ich tipp auf sowas in dieser Richtung







Joan Hass
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 8
Grading comment
Ich denke, das passt hier am besten.
Danke