KudoZ home » English to German » Idioms / Maxims / Sayings

doesn’t have his facts straight

German translation: wenn jemand nicht genau weiß, wovon er redet


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:when someone doesn’t have his facts straight
German translation:wenn jemand nicht genau weiß, wovon er redet
Entered by: Steffen Walter

11:20 Apr 2, 2008
English to German translations [PRO]
Idioms / Maxims / Sayings
English term or phrase: doesn’t have his facts straight
Hallo,

ich habe Problem bei der Übersetzung zu folgender Redewendung:

I think I know when someone doesn’t have his facts straight.

Kein weiterer Kontext.

Vielen Dank für Ihre Hilfe
JanaB
Germany
wenn jemand nicht genau weiss, wovon er redet
Explanation:
Ich glaube es geht hier nicht um Wahrheit/um's Luegen sondern viel mehr darum, dass jemand die Sachen nicht richtig beim Namen nennt oder eventuell nicht richtig begriffen hat :0)
Selected response from:

Elisa Ryznar
Australia
Grading comment
Vielen Dank :-)
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +9wenn jemand nicht genau weiss, wovon er redet
Elisa Ryznar
3...wenn jemand etwas nicht auf die Reihe bekommt
Katja Schoone
2wenn jemand es mit den Fakten (Tatsachen) nicht so genau nimmt.
Aniello Scognamiglio
2wenn jemand sich nicht an die Wahrheit hält
erika rubinstein


  

Answers


7 mins   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5
wenn jemand sich nicht an die Wahrheit hält


Explanation:
---

erika rubinstein
Native speaker of: Native in RussianRussian, Native in GermanGerman
PRO pts in category: 25

31 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +9
wenn jemand nicht genau weiss, wovon er redet


Explanation:
Ich glaube es geht hier nicht um Wahrheit/um's Luegen sondern viel mehr darum, dass jemand die Sachen nicht richtig beim Namen nennt oder eventuell nicht richtig begriffen hat :0)

Elisa Ryznar
Australia
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4
Grading comment
Vielen Dank :-)

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  seehand: sehe ich auch so, wenn jemand nicht gut vorbereitet, sich mit der Sache richtig auseinandergesetzt hat
7 mins

agree  Katja Schoone: jawohl!
10 mins

agree  Niels Stephan
13 mins

agree  Sandra SAYN: War auch genau mein erster Gedanke!
16 mins

agree  Louise Mawbey: Yes, nothing to do with lying - just mistaken
18 mins

agree  Kristin Sobania: sehe ich aus so
53 mins

agree  Kathi Stock
1 hr

agree  mary austria: Yup.
2 hrs

agree  kriddl
3 hrs

49 mins   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5
wenn jemand es mit den Fakten (Tatsachen) nicht so genau nimmt.


Explanation:
Deswegen muss man ja noch kein Lügner sein...

Aniello Scognamiglio
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 38

2 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
...wenn jemand etwas nicht auf die Reihe bekommt


Explanation:
zugegebenermaßen sehr "colloquial", aber das wirst du beurteilen können, ob der Kontext das hergibt.

Katja Schoone
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 12