KudoZ home » English to German » Idioms / Maxims / Sayings

pre-emptive celebration

German translation: präventive Lobpreisung


08:18 Feb 3, 2009
English to German translations [PRO]
Social Sciences - Idioms / Maxims / Sayings / Philosophie
English term or phrase: pre-emptive celebration
Es geht um eine Debatte über Optimismus und Pessimismus. In diesem Zusammenhang wird auch über "kritischen Optimismus" gesprochen. Und dort wiederum fällt dann der Begriff *a pre-emptive celebration of a critical optimism*
Andrea Wurth
Germany
German translation:präventive Lobpreisung
Explanation:
Ich bin der Ansicht, dass es sich hier mehr um Lobpreisung des kritischen Optimismus handelt als "Feier".
Selected response from:

Marlis March-Catsellis
United Kingdom
Grading comment
Vielen Dank an alle für die Vorschläge. Die Vorschusslorbeeren gefielen mir auch sehr gut - da der engl. Ausdruck mehrere Male vorkam, hätte dies aber nicht immer gepasst.
3 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +3präventive Lobpreisung
Marlis March-Catsellis
3vorsorgliches Loben
Goldcoaster
Summary of reference entries provided
Ellen Kraus

Discussion entries: 2





  

Answers


1 hr   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +3
präventive Lobpreisung


Explanation:
Ich bin der Ansicht, dass es sich hier mehr um Lobpreisung des kritischen Optimismus handelt als "Feier".

Marlis March-Catsellis
United Kingdom
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 3
Grading comment
Vielen Dank an alle für die Vorschläge. Die Vorschusslorbeeren gefielen mir auch sehr gut - da der engl. Ausdruck mehrere Male vorkam, hätte dies aber nicht immer gepasst.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Regina van Treeck: Vielleicht in Richtung antizipierende Lobpreisung?
40 mins
  -> ja, antipierende Lobpreisung ist besser als präventive Lobpreisung

neutral  Hans G. Liepert: präventiv wäre verhütend/verhindernd
1 hr

agree  Jutta Wappel: with Regina: antizipierend (pre-emptive, not preventive), oder vielleicht so etwas wie Vorschusslorbeeren?
2 hrs

agree  Annett Hieber: mit Jutta - die Vorschusslorbeeren gefallen mir
1 day5 hrs

1 day4 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
vorsorgliches Loben


Explanation:
kritischen Optimismus vorsorglich loben

Goldcoaster
Switzerland
Native speaker of: Native in EnglishEnglish, Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4




Reference comments


10 mins
Reference

Reference information:
this linke may possibly be helpful :
A Radical Cut In The Texture Of Reality.: Towards A Critical ... - [ Diese Seite übersetzen ]4 Feb 2007 ... An Anthology of Optimism is a pre-emptive celebration of a critical optimism we tentatively hope will increase in the twenty-first century. ...
radicalcut.blogspot.com/2007/02/towards-critical-optimism-preliminary.html - 85k

Ellen Kraus
Austria
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 2